2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2022 – Erwartungen und ersten Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 422)
  • Autor

franky-four-fingers

Es kommt bald ein neues Aldous Harding-Album! War völlig an mir vorbeigegangen. Sehr, sehr cool. Die letzten beiden Alben waren fantastisch…

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11737779  | PERMALINK

everyman

pipe-bowlDer erste Zwischenstand meiner Anschaffungen für 2022 enthält 12 Alben: 01. Aoife O’Donovan – Age of apathy 02. The Delines – The sea drift 03. Elvis Costello – The boy named if 04. Jake Xerxes Fussell – Good and green again 05. The Lumineers – Brightside 06. Miles Kane – Change the show 07. Midnight Oil – Resist 08. Spoon – Lucifer on the sofa 09. John Mellencamp – Strictly a one-eyed Jack 10. King Hannah – I’m not sorry, I was just being me 11. Punch Brothers – Hell on Church Street 12. Erin Rae – Lighten up 01. ****1/2 02. – 09. **** 10. – 12. ***1/2 Den Cut mal mehr, mal weniger deutlich nicht geschafft haben: Band of Horses, Beach House, Black Country New Road, Eels, Goodbye June, Hurray For The Riff Raff, Jethro Tull, Amos Lee, Marillion, The Reds Pinks & Purples, Sarah Shook and the Disarmers, Scorpions, The Spitfires, Eddie Vedder. Next Stop im März bei: The Hanging Stars, Jerry Leger, Midlake, Ian Noe.

Jörg, mich würde interessieren, was du von dem neuen Album von The Weather Station hältst?

--

Radio StoneFM
    #11737799  | PERMALINK

everyman

Zwischenstand Top 10:

1 The Weather Station – How Is It That I Should Look At The Stars * * * * ½
    2 Hurray For The Riff Raff – Life On Earth * * * *
    3 Tocotronic – Nie wieder Krieg
    4 Elvis Costello – The Boy Named If
    5 Big Thief – Dragon New Warm Mountain I Believe In You * * * ½
    6 Grace Cummings – Storm Queen
    7 Animal Collective – Time Skiffs
    8 Eels – Extreme Witchcraft
    9 Black Country, New Road – Ants From Up There
    10 Yard Act – The Overload

--

Radio StoneFM
    #11737839  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

everymanJörg, mich würde interessieren, was du von dem neuen Album von The Weather Station hältst?

Ich hatte mich letztes Jahr mit dem Vorgänge-Album „Ignorance“ beschäftigt, welches aber nicht die Begeisterung bei mir auslöste, wie es in der Presse zumeist der Fall war. Nicht, dass ich es schlecht fand, aber letztlich animierte mich das Gehörte nicht zu einem Kauf. Und so habe ich das neue Album bis heute nicht gehört. Wie würde, falls möglich, Dein Vergleich der beiden Alben ausfallen?

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11738001  | PERMALINK

foka

Ich grätsche mal rein: Beide Alben, also Ignorance und How Is It That I Should Look at the Stars, wurden in einem Schwung geschrieben und aufgenommen. Also gehe ich schon davon aus, dass sie musikalisch nicht Welten auseinander liegen. Was ich von beiden kenne, bestätigt das. Leider fesselt mich das ebenso wenig wie dich, @pipe-bowl. Das ist gekonnt gemacht und dargeboten, aber ich fühle es nicht. Was soll’s, so geht es mir ja auch seit jeher mit Joni – und dass ebendiese Patin war, das hört man.

--

Is this my life? Or am I just breathing underwater?
    #11738005  | PERMALINK

onkel-tom

Marillion – An Hour Before It’s Dark ****1/2
    Madrugada – Chimes At Midnight ****
    Amos Lee – Dreamland ***1/2
    Spoon – Lucifer On The Sofa ***1/2
    The Slow Show – Still Life ***1/2
    Big Thief – Dragon New Warm Mountain I Believe In You ***+

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11738027  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

fokaDas ist gekonnt gemacht und dargeboten, aber ich fühle es nicht. Was soll’s, so geht es mir ja auch seit jeher mit Joni – und dass ebendiese Patin war, das hört man.

Der Vergleich zu Joni Mitchell kam mir auch schnell in den Sinn. Denn einer meiner Gedanken beim Hören war, dass ich mir dann ja besser Joni Mitchell auflegen kann, deren besten Werke „Court and spark“, „Blue“) ich dann schon präfereieren würde, auch wenn Joni Mitchell nicht zu meinen ganz großen Favoriten gehört und ich sie nur wohl dosiert genießen kann. Oder alternativ gerne auch Laura Marling.

onkel-tomMarillion – An Hour Before It’s Dark ****1/2
    Madrugada – Chimes At Midnight ****
    Amos Lee – Dreamland ***1/2
    Spoon – Lucifer On The Sofa ***1/2
    The Slow Show – Still Life ***1/2
    Big Thief – Dragon New Warm Mountain I Believe In You ***+

Da haben wir ja bis auf „Spoon“ aktuell null Schnittmenge. Von den neuen Alben von „Marillion“ und Amos Lee habe ich nach den ersten Eindrücken die Finger gelassen. „Madrugada“ standen bei mir schon oftmals auf der Kippe, aber zugeschlagen habe ich bis heute nirgendwo bei der Band, obwohl ich die ersten beiden Alben damals nicht als schlechte Alben in Erinnerung habe.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #11738207  | PERMALINK

onkel-tom

pipe-bowl

Da haben wir ja bis auf „Spoon“ aktuell null Schnittmenge. Von den neuen Alben von „Marillion“ und Amos Lee habe ich nach den ersten Eindrücken die Finger gelassen. „Madrugada“ standen bei mir schon oftmals auf der Kippe, aber zugeschlagen habe ich bis heute nirgendwo bei der Band, obwohl ich die ersten beiden Alben damals nicht als schlechte Alben in Erinnerung habe.

Das Album von „The Delines“ ist auf dem Weg und dann kommen ja noch The Hanging Stars, Midlake und Ian Noe.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #11738265  | PERMALINK

ewaldsghost

So langsam kann ich eine Top10 erstellen. Gutes Jahr bisher.

01 Big Thief – Dragon New Warm Mountain I Believe in You **** 1/2
    02 Ditz – The Great Regression ****
    03 Punch Brothers – Hell on Church Street
    04 Black Country, New Road – Ants From Up There
    05 King Hannah – I’m Not Sorry, I Was Just Being Me
    06 Hurray For The Riff Raff – Life On Earth
    07 John Mellencamp – Strictly a One Eyed Jack
    08 The Delines – The Sea Drift
    09 Beach House – Once Twice Melody
    10 Tocotronic – Nie wieder Krieg *** 1/2

Ausser Konkurrenz: PJ Harvey – Let England Shake (Demos) *****

zuletzt geändert von ewaldsghost

--

#11738275  | PERMALINK

everyman

@pipe-bowl @foka Zwei hervorragende Alben, wobei ich die neue Platte doch noch deutlich präferiere. Auf Ignorance aus 2021 war dieser Wahnsinns-Song „Robber“ integriert, und in diesem Stil ist das gesamte aktuelle Album. Vom Arrangement und von den Melodien her ein absoluter Grower, der mit jedem Hören gewinnt. Mich hat How Is It That I Should Look at the Stars total umgehauen. Ein Vergleich mit Joni ist mir ab und zu auch durch den Kopf gegangen.

--

Radio StoneFM
    #11744797  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Shout out Louds – House (+)

Die SoL wieder etwas mehr so wie früher und nicht so karg wie bei der letzten Platte. Gitarrenpop der mir gefällt. Für SoL-Fans dürfte das Album eine Freude sein. Die The-Cure-Gitarrenläufe sind auch wieder mit dabei. Neues oder eine „Weiterentwicklung“ darf man allerdings nicht erwarten.

--

#11745043  | PERMALINK

radiozettl

Erwartungen? Genausowenig Zeit für Recherche und Anhören von Neuentdeckungen wie letztes Jahr.
    Weitere Foren-Schließungen bzw. Fanwebsiten-Schließungen. Bandcamp ist verkauft worden – was hat das für Auswirkungen?
    Ich will versuchen, den Backlog an interessanten Alben, die in den letzten Jahren nicht auf CD erschienen sind, und die ich deshalb noch nicht gekauft habe, weil ich die Arbeit, die die Datensicherung macht, gescheut habe, zu schließen, nicht zuletzt dadurch, daß ich wieder mal (wie vor Jahren noch) an die Künstler schreibe, und versuche, auf diese Weise die „lossless version“ der jeweiligen Platte direkt von denen zu kaufen, damit ich mir anschließend mit meinem CD-Brenner die CD-Version selbst basteln kann. Langer Satz, viel Inhalt. Kein Twitterstil. Was kann ich tun, um mir neue Informationsquellen über interessante Musik zu erschließen? Wo kann ich noch Album Credits finden, wenn nicht bei Discogs?

--

#11745283  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Meine TOP X 2022 in loser absteigender Reihenfolge von superduber bis gut.

Yard Act – The Overload
    Black Country, New Road – Ants From Up There
    King Hannah – I’m not sorry, I was just beingme
    The Wombats ‎– Fix Yourself, Not The World
    Lady Blackbird – Black Acid Soul
    Eels – Extreme witchcraft
    The Weather Station – How is it that I should look at the Stars
    Big Thief – Dragon new warm mountain I believe in you
    Cate Le Bon – Pompeii
    Bonobo – Fragments
    The Jazz Butcher – The Highest in the Land :-(
    Shout Out Louds – House
    Alt-J- The Dream
    Mitski – Laurel Hell
    Orville Peck: Bronco

--

#11745987  | PERMALINK

radiozettl

Leona Naess

zuletzt geändert von radiozettl

--

#11747433  | PERMALINK

franky-four-fingers

In den letzten Tagen habe ich fast ausschließlich PAINLESS von Nilüfer Yanya gehört. Ein toller Pop-Indie-R&B-Hybrid mit schönen Melodien und raffinierter Produktion. Aktuell bin ich sehr angetan. Muss mir auch mal den Vorgänger nochmal zu Gemüte führen…

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 76 bis 90 (von insgesamt 422)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.