2016 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2016 – Erwartungen und erste Eindrücke…

Ansicht von 15 Beiträgen - 766 bis 780 (von insgesamt 1,050)
  • Autor

irrlicht
    Nihil

Bis dahin, falls nicht schon bekannt: Klick.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9957345  | PERMALINK

rake

Xerxes Schönes Ding, @rake! Überraschend sind die hohen Platzierungen von Lily and Madeleine, Margo Price und Warpaint. Ist „The Bride“ dein Fave Album von Bat For Lashes oder hörst du ihre Vorgänger Alben noch stärker?

Dass mir „Keep It Together“ auf Anhieb so gut gefallen hat, war für mich selbst überraschend. Standen die beiden in den vergangenen Jahren immer etwas im Schatten von First Aid Kit, haben sie inzwischen einen eigenen Sound gefunden. Ich mag die Mischung aus klassischem Folkpop, der dezenten Elektronik und den himmlichen Vocals, wie sie bei Tracks wie „Westfield“ oder „Chicago“ besonders hervortritt.

Ich erinnere mich, dass du „Midwest Farmer’s Daughter“ bei Release nur mittelgut fandest, aber ich war schon da sehr angetan und seitdem ist die LP bei mir noch gewachsen. Ein wenig Malen-nach-Zahlen ist das schon, aber so höre ich Country eigentlich am liebsten und das Album empfinde ich als durchweg gut geschrieben. „Hands Of Time“ ist einer der ergreifensten Tracks des Jahres und an schmissigen Nummern wie „This Town Gets Around“ oder „Weekender“ kann ich mich nicht satt hören.

„Heads Up“ mag etwas schwächer ausgefallen sein als der Vorgänger, aber nach dem dritten, vierten Spin haben sie mich wieder ganz und gar gepackt. Ich mochte zwar „New Song“ schon im Vorfeld, bin aber dennoch erleichert, dass das ganze Album nicht nur aus solchen new songs besteht. Ich liebe den meist düsteren, melacholischen, urbanen, pulsierenden, sinnlichen Sound der sich durch das Album zieht. Und auf der letzten Seite gibt es mit „Above Control“ und „Today Dear“ noch zwei absolute Warpaint-Highlights.

Ein Album von Bat For Lashes war bei mir noch nie so hoch platziert, was aber auch daran liegt, dass sich meine Präferenzen in den vergangenen Jahren leicht verschoben haben. Vor allem das Debut und „Two Suns“ müsste ich nocheinmal gegenhören. Was hälst du von „The Bride“?

--

#9957437  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@rake, nur kurz da ich bei der Arbeit bin: Danke für deine Erklärungen. Mit der LP „Midwest Farmer’s Daughter“ habe ich es freilich etliche Male versucht aber die Band erzeugt kein Twang und Margos Stimme schafft es einfach nicht mich emotional zu berühren (anders wie bei der großen Konkurrenz).
    „Keep It Together“ halte ich auch für das beste Album von Lily & Madeleine. Mir fehlen nur noch die großen Songs aber sie scheinen auf den richtigen Weg zu sein.
    „The Bride“ war mir auf Dauer zu theatralisch. Thematik und musikalische Umsetzung interessierten bzw überzeugten mich nicht derart, sodass ich das Album nach 5 Spins verkauft habe. Aber das ist nicht so schlimm, da ich ihre ersten beiden LPs stattdessen immer noch gern auflege.

--

#9957835  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Top 20:

1. DANNY BROWN – Atrocity Exhibition
    2. KANYE WEST – The Life Of Pablo
    3. MISTY MILLER – The Whole Family Is Watching
    4. KING CRIMSON – Live In Toronto
    5. ANNA HÖGBERG ATTACK – Anna Högberg Attack
    6. SWANS – The Glowing Man
    7. KLARA LEWIS – Too
    8. FRANK OCEAN – Blonde
    9. JOANNE ROBERTSON – Wildflower
    10. KONSTRUKT & PETER BRÖTZMANN – The Message: Live At Kargart

11. BEYONCÉ – Lemonade
    12. THOMAS BORGMANN TRIO – One For Cisco
    13. VANESSA ROSSETTO – Adult Contemporary
    14. KING CRIMSON – Radical Action (To Unseat The Hold Of Monkey Mind)
    15. DEAKIN – Sleep Cycle
    16. KENDRICK LAMAR – untitled unmastered.
    17. THE DEAD C – Trouble
    18. JULIE KJÆR 3 – Dobbeltgænger
    19. KA – Honor Killed The Samurai
    20. FIRE! – She Sleeps, She Sleeps

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #9957851  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Oha, Napo! Bis auf Misty Miller keine Überschneidungen zu meinen Präferenzen. Ich kenne allerdings auch nicht alles.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #9957863  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Das ist doch auch was. Leider taucht das Misty-Album ja hier kaum in Listen auf. Deine LP des Jahres bislang?

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #9957865  | PERMALINK

atom
    Moderator

@napoleon-dynamite: Was für ein fulminanter Einstig für „Atrocity Exhibition“. Jetzt freue ich mich noch wesentlich mehr darauf. Wo landet denn „Star-Spangled Voltage“ von Mette Rasmussen bei dir?

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #9957867  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

atomWo landet denn „Star-Spangled Voltage“ von Mette Rasmussen bei dir?

Auf dem ersten Platz der Wishlist! Ich brauche das Album noch unbedingt.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #9957871  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

atom@napoleon-dynamite: Was für ein fulminanter Einstig für „Atrocity Exhibition“. Jetzt freue ich mich noch wesentlich mehr darauf.

Yep. Hatte gar nicht mitbekommen, dass sie schon draußen ist. Wird später angehört!

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #9957873  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Jetzt wollte ich gerade meckern, dass Deine Liste nur bei Facebook auftaucht, dabei habe ich sie hier einfach übersehen. Ich stelle dann meine Fragen auch hier: Wer ist Danny Brown? Und warum schneidet „Radical Action“ so relativ weit unter „Toronto“ ab? Die neue Joanne Robertson-LP ist klasse, ich finde sie auch etwas stärker als den (auch sehr guten) Vorgänger.
    Misty Miller wäre bei mir auch weit vorn, wenn ich mich zu einer Liste aufraffen könnte.

--

God told me to do it.
    #9957879  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Und ich habe gerade auf Facebook geantwortet. Verrückte Zeiten.

Danny Brown ist ein Rhyme Spitter aus Detroit. Weird, manisch, ungesund. „Radical Action“ mag ich sehr (ist halt ein tolles Jahr bislang), aber es strahlt nahezu Studioatmosphäre aus, viel Postproduktion, Trennschärfe zwischen den einzelnen Musikern, penibler Verzicht auf Publikumsgeräusche, thematisches Sequencing – sehr faszinierend, „Live In Toronto“ als Dokument eines Konzerts besitzt  jeoch eine andere Dynamik und Hitze. Ich brauche beide Releases.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #9957883  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Danke! Und hast Du die neue LP von Palm Springs gehört?

--

God told me to do it.
    #9957885  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Nein, noch nicht. Was sagst du? Und was ist dein bisheriges Album des Jahres?

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #9957887  | PERMALINK

hat-and-beard
    dial 45-41-000

Tolle Platte wieder, ich bin (keine Überraschung) begeistert. Ich werde mich heute mal an eine Top10 machen.

--

God told me to do it.
    #9957891  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Napoleon DynamiteDas ist doch auch was. Leider taucht das Misty-Album ja hier kaum in Listen auf. Deine LP des Jahres bislang?

The Mystery Lights

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Ansicht von 15 Beiträgen - 766 bis 780 (von insgesamt 1,050)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.