Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2016 – Erwartungen und erste Eindrücke… › Antwort auf: 2016 – Erwartungen und erste Eindrücke…
Xerxes Schönes Ding, @rake! Überraschend sind die hohen Platzierungen von Lily and Madeleine, Margo Price und Warpaint. Ist „The Bride“ dein Fave Album von Bat For Lashes oder hörst du ihre Vorgänger Alben noch stärker?
Dass mir „Keep It Together“ auf Anhieb so gut gefallen hat, war für mich selbst überraschend. Standen die beiden in den vergangenen Jahren immer etwas im Schatten von First Aid Kit, haben sie inzwischen einen eigenen Sound gefunden. Ich mag die Mischung aus klassischem Folkpop, der dezenten Elektronik und den himmlichen Vocals, wie sie bei Tracks wie „Westfield“ oder „Chicago“ besonders hervortritt.
Ich erinnere mich, dass du „Midwest Farmer’s Daughter“ bei Release nur mittelgut fandest, aber ich war schon da sehr angetan und seitdem ist die LP bei mir noch gewachsen. Ein wenig Malen-nach-Zahlen ist das schon, aber so höre ich Country eigentlich am liebsten und das Album empfinde ich als durchweg gut geschrieben. „Hands Of Time“ ist einer der ergreifensten Tracks des Jahres und an schmissigen Nummern wie „This Town Gets Around“ oder „Weekender“ kann ich mich nicht satt hören.
„Heads Up“ mag etwas schwächer ausgefallen sein als der Vorgänger, aber nach dem dritten, vierten Spin haben sie mich wieder ganz und gar gepackt. Ich mochte zwar „New Song“ schon im Vorfeld, bin aber dennoch erleichert, dass das ganze Album nicht nur aus solchen new songs besteht. Ich liebe den meist düsteren, melacholischen, urbanen, pulsierenden, sinnlichen Sound der sich durch das Album zieht. Und auf der letzten Seite gibt es mit „Above Control“ und „Today Dear“ noch zwei absolute Warpaint-Highlights.
Ein Album von Bat For Lashes war bei mir noch nie so hoch platziert, was aber auch daran liegt, dass sich meine Präferenzen in den vergangenen Jahren leicht verschoben haben. Vor allem das Debut und „Two Suns“ müsste ich nocheinmal gegenhören. Was hälst du von „The Bride“?
--