2014 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2014 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 1,317)
  • Autor

hat-and-beard
    dial 45-41-000

„Massey Hall“ ist absolut unverzichtbar, „Fillmore East“ mit Crazy Horse ebenso (ist wahrscheinlich sogar meine liebste Live-LP von Neil).

--

God told me to do it.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8944167  | PERMALINK

nikodemus

Ja!? „Fillmore East“ find ich gut, „Massey Hall“ halte ich für das Beste was es live von Young gibt, gleichauf mit „Live Rust“.

--

and now we rise and we are everywhere
    #8944169  | PERMALINK

slow-train

IrrlichtIch verstehe. Wo Du gerade greifbar bist: Was hälts Du denn bei Oddisee für einen guten Einstieg? Alles, was ich bisher gehört habe, gefiel mir hervorragend – wäre vielleicht das „Tangible dream“ Tape eine gute Anlaufstelle?

Ja, durchaus. Aber ich würde ja sowieso immer empfehlen mit einem der frei verfügbaren Tapes zu beginnen, um überhaupt abzuchecken, ob zum Beispiel der Flow überhaupt zusagt. Danach würde ich zu „People Hear…“ raten und alles, was „Odd“ im Titel hat. Zusagen dürfte dir, wenn ich meine deine anderen Faves anschaue, Oddisee aber ganz sicher.

Noch kurz zu Fatima: Wenn dir „Shanghai Freeway“ gefällt, dann müsste es auch auf Albumlänge funktionieren. „Shanzhai“ ist sicher nicht stellvertretend für das Album, funktioniert für mich als Opener aber ganz gut und steckt auch den Rahmen des Albums ganz gut ab.

--

#8944171  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

Top 10:

1. ANGEL OLSEN – Burn Your Fire For No Witness
    2. SUN KIL MOON – Benji
    3. THE ROOTS – …and then you shoot your cousin
    4. NENEH CHERRY – Blank Project
    5. DIE NERVEN – Fun
    6. WARPAINT – Warpaint
    7. KREISKY – Blick auf die Alpen
    8. SHARON JONES & THE DAP-KINGS – Give The People What They Want
    9. TAYLOR MCFERRIN – Early Riser
    10. EMA – The Future’s Void

Vorfreude auf u.a. La Roux, Emika, Swans, Mozza.

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #8944173  | PERMALINK

dr-music

1. Transatlantic – Kaleidoscope
    2.
    Temples – Sun structures
    3.
    IQ – The road of bones
    4.
    Ian Anderson – Homo erraticus
    5.
    Wishbone Ash – Blue horizon
    6.
    Crippled Black Phoenix – White light generator
    7. R.E.M. – Unplugged 1991/2001
    8. The Notwist – Close to the glass
    9. The War On Drugs – Lost in the dream
    10.
    Bigelf – Into the maelstrom
    11. Coogans Bluff – Gettin‘ dizzy
    12.
    Johnny Cash – Put among the stars
    13.
    Marissa Nadler – July
    14.
    The Brew – Control
    15.
    Motorpsycho – Behind the sun

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #8944175  | PERMALINK

dengel

@ dr.:
    Ich verstehe nicht, warum man Platten, die vor Jahren aufgenommen wurden, im Erscheinungsjahr listet.

--

#8944177  | PERMALINK

dr-music

Dengelsche, ich machs wie unser Tomses. Sie erschien ja gerade eben erst. Was soll man machen? 1991 oder 2001 oder welches Jahr überhaupt???

--

#8944179  | PERMALINK

dengel

Solche Dinger werden bei mir unter „Diverse“ abgelegt.

--

#8944181  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

dengel@ dr.:
    Ich verstehe nicht, warum man Platten, die vor Jahren aufgenommen wurden, im Erscheinungsjahr listet.

Ich handhabe es auch anders und halte es auch für die bessere Lösung. „Live at Massey Hall“ von Neil Young als bestes Beispiel habe ich unter 1971 gelistet. Natürlich möchte man nicht, dass eine dermaßen grandiose Veröffentlichung nur aufgrund des späten Release völlig untergeht. Andererseits mutet es auch zumindest für mich ein wenig seltsam an, wenn Aufnahmen aus den Achtzigern (Johnny Cash) plötzlich in einer Liste von 2014 auftauchen. Aber eine einheitliche Linie werden wir da wohl nicht finden.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #8944183  | PERMALINK

dr-music

dengelSolche Dinger werden bei mir unter „Diverse“ abgelegt.

Soll das jetzt die Lösung sein!?? Über Pipes Vorgehen und Einsortierung kann man mit mir allemal reden. Ich bin da nicht so festgelegt.

--

#8944185  | PERMALINK

dengel

pipe-bowlIch handhabe es auch anders und halte es auch für die bessere Lösung. „Live at Massey Hall“ von Neil Young als bestes Beispiel habe ich unter 1971 gelistet. Natürlich möchte man nicht, dass eine dermaßen grandiose Veröffentlichung nur aufgrund des späten Release völlig untergeht. Andererseits mutet es auch zumindest für mich ein wenig seltsam an, wenn Aufnahmen aus den Achtzigern (Johnny Cash) plötzlich in einer Liste von 2014 auftauchen. Aber eine einheitliche Linie werden wir da wohl nicht finden.

So ungefähr handhabe ich das auch. Aber in Jahrgangsrankings werden sie nicht aufgelistet.

--

#8944187  | PERMALINK

nail75

Bei R.E.M. kommt halt erschwerend hinzu, dass das nicht einmal mit extrem viel gutem Willen ein Album ist.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #8944189  | PERMALINK

atom
    Moderator

atomBisher ein gutes Jahr:
    1. WARPAINT – Warpaint
    2. MARISSA NADLER – July
    3. PETER BRÖTZMANN/PAAL NILSSEN-LOVE – A Fish Stinks From The Head
    4. JOHN LURIE NATIONAL ORCHESTRA – The Invention Of Animals
    5. ANGEL OLSEN – Burn Your Fire For No Witness

Update:

01. WARPAINT – Warpaint
    02. ADAM ROBERTS – Leaf Metal
    03. MARISSA NADLER – July
    04. FREDDIE GIBBS & MADLIB – Pinata
    05. PETER BRÖTZMANN/PAAL NILSSEN-LOVE – A Fish Stinks From The Head
    06. PAUL BLEY – Play Blue
    07. THE WAR ON DRUGS – Lost In The Dream
    08. SHARON VAN ETTEN – Are We There
    09. RYLEY WALKER – All Kinds Of You
    10. SUN KILL MOON – Benji

11. ANGEL OLSEN – Burn Your Fire For No Witness
    12. JOHN LURIE NATIONAL ORCHESTRA – The Invention Of Animals
    13. PYRAMID VRITRA – Indra
    14. ATMOSPHERE – Southsiders
    15. THE ROOTS – …And Then You Shoot Your Cousin
    16. BROKEN TWIN – May
    17. L’ORANGE – The Orchid Days
    18. PEOPLE UNDER THE STAIRS – 12 Step Program
    19. DOUGLAS DARE – Whelm
    20. ENO/HYDE – Someday World

Einer der nächsten Höhepunkte des Jahres dürfte „Sonic Rivers“ von Wadada Leo Smith/George Lewis/John Zorn werden.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8944191  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Slow TrainJa, durchaus. Aber ich würde ja sowieso immer empfehlen mit einem der frei verfügbaren Tapes zu beginnen, um überhaupt abzuchecken, ob zum Beispiel der Flow überhaupt zusagt. Danach würde ich zu „People Hear…“ raten und alles, was „Odd“ im Titel hat. Zusagen dürfte dir, wenn ich meine deine anderen Faves anschaue, Oddisee aber ganz sicher.

Noch kurz zu Fatima: Wenn dir „Shanghai Freeway“ gefällt, dann müsste es auch auf Albumlänge funktionieren. „Shanzhai“ ist sicher nicht stellvertretend für das Album, funktioniert für mich als Opener aber ganz gut und steckt auch den Rahmen des Albums ganz gut ab.

Ich kenne schon einige Tracks von Oddisee, die mir praktisch alle gefallen. Ich werde einfach mal eines der Tapes antesten und danach Deine Tipps aufgreifen. :-)

atom13. PYRAMID VRITRA – Indra

Bei rateyourmusic kommt das Album alles andere als gut weg – was erwartet einen bei „Indra“ denn? Ich kenne bislang nur diverse Arbeiten unter The jet age of tomorrow.

Warpaint auf #1 ist natürlich ein Statement, das freut mich sehr. „The orchid days“ will ich schon ewig hören, bald.

tina toledo2. SUN KIL MOON – Benji

Wie schön.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #8944193  | PERMALINK

atom
    Moderator

IrrlichtBei rateyourmusic kommt das Album alles andere als gut weg – was erwartet einen bei „Indra“ denn? Ich kenne bislang nur diverse Arbeiten unter The jet age of tomorrow.

Ein sehr verspultes Album, das seinen Reiz nicht unbedingt sofort offenbart und daher nicht jeden der Schnellklicker auf RYM befriedigt. Indra erinnert mich ein wenig an eine verschrobene Mixtur aus frühen WARP, MO WAX und HEFTY und hat seine Stärken auch mehr in Sounds, Texturen und Brüchen als in ausgefeilten Lyrics: hier ist die Stimme vielmehr ein weiteres Element eines Gesamtsounds.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
Ansicht von 15 Beiträgen - 541 bis 555 (von insgesamt 1,317)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.