Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2013 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
nail75Wenn RAM ***** bekommt, erhält Discovery dann **********? Und wem will man erzählen, dass ein fünfundsiebzigminütiges Dance-Album durchgängig überragend ist?
Frage mich auch was das Vampire Weekend, das Disclosure, das Darkside da oben an der Spitze verloren haben (in der Pitchfork Liste), aber gut.
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbungKrautathausIch hab‘ kaum ein Album dieses Jahr so oft gehört, wie RAM.
Ist bei mir genauso. Und es ist mein erstes Daft-Punk-Album überhaupt. Die anderen hatte ich immer nur so „angehört“ – aber sie überzeugten mich nicht. RAM hatte mich sofort. Klasse Songs, klasse Attitüde. Und wohl das am besten produzierte Album aller Zeiten für mich. Nur hinten raus ein wenig schwächer – mit grandiosem Abschluss alllerdings. Klar ihr bestes Album für mich.
Bei NME bin ich völlig überrascht (und erfreut) von Night Beds.
--
Do you believe in Rock n Roll?die hohen Wertungen für Daft Punk sind natürlich gerechtfertigt, Disclosure geht auch ok
--
out of the blueThe Imposterdie hohen Wertungen für Daft Punk sind natürlich gerechtfertigt, Disclosure geht auch ok
9.1 für das Disclosure ist für dich wirklich nachvollziehbar?
--
über die Höhe kann man vielleicht streiten (ich würde in beiden Fällen weniger vergeben), aber wenn das auf der Pitchfork Linie liegt ist es auch ok so
müsste mal das Review lesen
--
out of the blueDisclosure fand ich total gewöhnlich.
--
Do you believe in Rock n Roll?Yeezus auf der Pitchfork #1 ist natürlich absolut gerechtfertigt.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Ich weiß ja nicht, aus welchem Topf da immer gefischt wird, aber ich finde prinzipiell zwei Höchstwertungen für ein Jahr Musikgeschichte u.ä. alles andere als zweifelhaft.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonKrautathausMir! Und „Disovery“ gefällt mir nicht so gut wie „RAM“.
Unterschreibe ich Beides.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!The Imposterüber die Höhe kann man vielleicht streiten (ich würde in beiden Fällen weniger vergeben), aber wenn das auf der Pitchfork Linie liegt ist es auch ok so
müsste mal das Review lesen
Siehste, das Album ist ein okayes Album geworden, aber „fast ein Meisterwerk“ ist es doch nicht.
Pitchfork und NME haben jeder nen ganz eigenen Kundenkreis und dementsprechend werden die vorgestellten Alben ausgesucht, das ist mir schon klar. Aber die Reviews dort schreiben doch Musikjournalisten und die Punkte vergeben doch auch eben diese, oder nicht? Und ich finde eben – und das mag naiv klingen – dass sich an der Spitze solch einer Liste eben Alben befinden sollten die mehr zeigen was sie können.
(An und für sich machen mir beide Listen aber große Freude, so ist das ja nicht :))
--
1 Wilson, Steven -The Raven That Refused To Sing *****
2 Nick Cave & The Bad Seeds- Push The Sky Away ****1/2
3 Arcade Fire- Reflektor ****1/2
4 Tocotronic- Wie Wir Leben Wollen ****
5 Blackmail- II ****
6 Queens Of The Stone Age- …Like Clockwork ****
7 Sigur Ros- Kveikur ****
8 Editors- The Weight of Your Love ****
9 Bosnian Rainbows- s/t ****
10 Nine Inch Nails- Hesitation Marks ****
11 Odell, Tom -Long Way Down ****
12 Kings Of Leon- Mechanical Bull ****
13 Pearl Jam- Lightning Bolt ****
14 Manic Street Preachers- Rewind The Film ****
15 Atoms For Peace- Amok ****
16 Black Rebel Motorcycle Club- Specter At The Feast ****
17 Mazzy Star -Seasons Of Your Day ****
18 Arctic Monkeys- AM ****
19 National, The- Trouble Will Find Me ****
20 Strokes- Comedown Machine ****
21 Savages- Silence Yourself ****
22 My Bloody Valentine- M B V ****
23 Eels- Wonderful, Glorious ***1/2
24 Foxygen- We Are 21st Century Amassadors of Peace & Magic ***1/2
25 Beady Eye- BE ***@pinback: da sind doch einige Überschneidungen in unseren Listen zu finden (ich überlege noch, ob ich Bock auf ein letztes Update vor der Jahresbestenliste Anfang Jänner habe). Eels, The Strokes, The National, Arctic Monkeys, Atoms For Peace, Nine Inch Nails, QUOTSA und Nick Cave – scheinen wir alle ähnlich zu hören.
Auffallend noch die 19 4-Sterner in Deinen Top 25. Scheint ein guter Jahrgang zu sein bei Dir, hm? Geht mir ähnlich, ich habe auch bereits eine stattliche Anzahl an ****-Alben aus 2013 und freue mich schon jetzt darauf, diese zu ranken.
--
savoygrand@Pinback:…
Auffallend noch die 19 4-Sterner in Deinen Top 25. Scheint ein guter Jahrgang zu sein bei Dir, hm? Geht mir ähnlich, ich habe auch bereits eine stattliche Anzahl an ****-Alben aus 2013 und freue mich schon jetzt darauf, diese zu ranken.
Ja, für mich ist es bisher ein sehr guter Jahrgang, der Großteil hat mir bisher tatsächlich sehr gut gefallen. Die Wertungen sind eigenlich auch recht gefestigt.
Bei der Menge an 4er müsste man um besser differenzieren zu können, eigentlich noch Zwischenwertungen anfügen…Pinback1 Wilson, Steven -The Raven That Refused To Sing *****
9 Bosnian Rainbows- s/t ****
23 Eels- Wonderful, Glorious ***1/2
Wilson schwächelt bei mir irgendwie, hatte ihn aber ohnehin nicht auf 1.
Bosnian Rainbows (waren der Anlass, auf deine Liste zu reagieren) stehen immer noch auf Wishlist (möchte ich aber gern haben) und Eels schrammeln bislang weitgehend an mir vorbei. Keine Ahnung – irgendwie packt mich die neue Platte gar nicht.Trotz großer Unterschiede aber eine Gemeinsamkeit – es war (daran ändert sich ja auch nichts mehr) ein Jahr mit vielen ****-Alben.
--
Pink Floyd? I didn't know she got a last name.Mr. Blue
JOE BONAMASSA – An Acoustic Evening at the Vienna Opera House *****
LAYLA ZOE – The Lily ****1/2
DEVON ALLMAN – Turquoise ****
………Update Stand heute :
JOE BONAMASSA – An Acoustic Evening at the Vienna Opera House *****
LAYLA ZOE – The Lily ****1/2
DEVON ALLMAN – Turquoise ****
RICHARD THOMPSON – Electric ****
MARK SELBY – Blue Highway ****
AINSLEY LISTER – Home ****
CYRIL NEVILLE – Magic Honey ****
ROBBEN FORD – Bringing It Back Home ***1/2
GOV’T MULE – Shout ! ***1/2
JJ GREY & MOFFRO – The River ***1/2
THE RIDES – Can’t get enough ***1/2
BLACK SABBATH – 13 ***1/2
STEVEN WILSON – The Raven That Refused To Sing ***1/2
MATUTO – The Devil and the Diamond ***1/2
SON VOLT – Honky Tonk ***--
Blue, Blue, Blue over you -
Schlagwörter: 2013, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.