Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2013 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
kramer
20. Primal Scream – More Light * * 1/2
23. Beady Eye – BE * * 1/2Neverever, whatsoever!
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ragged GloryNeverever, whatsoever!
Wie bewertest du diese beiden Werke?
--
„More Light“ * * * 1/2 bekommt, „BE“ * 1/2.
„More Light“ hält sich sehr beachtlich, ich höre es durchaus regelmäßig. Anfangs hatte ich trotz aller Begeisterung für insbesondere „2013“ und einige andere Tracks noch den Eindruck, dass ich mich nach zwei, drei Wochen auf gutem Niveau sattgehört haben würde. Aber mittlerweile bewegt sich die LP auf knappe * * * * zu. Die Dringlichkeit von „Hit Void“ und die bittersüße Note von „Walking With The Beast“ lassen einfach nicht nach.
Von „BE“ war ich so schnell genervt, wie zuletzt nur von Pearl Jams 2006er-Album. Bei aller Oasis-Liebe war dann nach dem achten oder neunten Spin nicht nur einfach die Luft raus, ich war regelrecht angeekelt von soviel nutzloser Schein-Musikalität. Die LP habe ich dann auch recht zügig weiterverkauft.
--
Die bisherige Top 10 sieht bei mir glaub folgendermaßen aus, Halbjahresbilanz:
1. Kurt Vile – Wakin‘ On A Pretty Daze
2. Chelsea Light Moving – Chelsea Light Moving
3. Savages – Silence Yourself
4. Queens Of The Stone Age – …Like Clockwork
5. Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing And Other Stories6. Daft Punk – Random Access Memories
7. Atoms For Peace – Amok
8. The Milk Carton Kids – The Ash And Clay
9. The Strokes – Comedown Machine
10. Tocotronic – Wie Wir Leben WollenDie aktuelle Black Sabbath kenn ich noch nicht (habe auch kürzlich erst damit angefangen, mich insgesamt richtig mit ihnen zu beschäftigen – da haben die alten Vorrang).
Die kommende Pearl Jam wird voraussichtlich dann sicherlich sowieso in den Jahresendcharts landen (auch wenn mich die Vorabsingle jetzt nicht wirklich vom Hocker haut). Da bin ich Fan. Das muss so sein.--
LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!01. SAVAGES – Silence Yourself * * * * 1/2
02. PETER PARKER’S ROCK’N’ROLL CLUB – Straight To Vinyl * * * * 1/2
03. DAWN McCARTHY & BONNIE ‚PRINCE‘ BILLY – What The Brothers Sang * * * *
04. JOHNNY FRITZ – Dad Country * * * *
05. MY BLOODY VALENTINE – mbv * * * *
06. DAUGHTER – If You Leave * * * *
07. THE JOY FORMIDABLE – Wolf’s Law * * * 1/2
08. SHANNON McNALLY – Small Town Talk * * * 1/2
09. LAURA MARLING – Once I Was An Eagle * * * 1/2
10. CAITLIN ROSE – The Stand-In * * * 1/2
11. TRICKY – False Idols * * * 1/2
12. BEADY EYE – BE * * *
13. PALMA VIOLETS – 180 * * *
14. PHOSPHORESCENT – Muchacho * * *
15. WIDOWSPEAK – Almanac * * *
16. LADY – Lady * * *
17. KURT VILE – Wakin‘ On A Pretty Daze * * *
18. DAVID BOWIE – The Next Day * * *
19. TOCOTRONIC – Wie wir leben wollen * * *
20. GHOSTFACE KILLAH & ADRIAN YOUNGE – 12 Reasons To Die * * *
21. JOHNNY MARR – The Messenger * * *
22. SUEDE – Bloodsports * * 1/2
23. ATOMS FOR PEACE – Amok * * 1/2
24. NICK CAVE & THE BAD SEEDS – Push The Sky Away * * 1/2
25. THE FLAMING LIPS – The Terror * * 1/2
26. JUSTIN TIMBERLAKE – The 20/20 Experience * * 1/2
27. PRIMAL SCREAM – More Light * * 1/2
28. DEPECHE MODE – Delta Machine * *
29. DAFT PUNK – Random Access Memories * *
30. JAMES BLAKE – Overgrown * *
31. THE STROKES – Comedown Machine * *
32. DEEP PURPLE – Now What?! * 1/2
33. DAGOBERT – Dagobert *--
Auch Du brauchst die neue Terry Allen-LP, weilstein.
--
God told me to do it.XerxesUpdate:
1. LAURA MARLING- Once I Was An Eagle
2. CHEYENNE MIZE- Among The Grey
3. JONNY FRITZ- Dad Country
4. SAVAGES- Silence Yourself
5. TERRY ALLEN- Bottom Of The World
6. ALASDAIR ROBERTS & FRIENDS- A Wonder Working Stone
7. OBLIVIANS- Desperation
8. POKEY LAFARGE- s/t
9. HISS GOLDEN MESSENGER- Haw
10. MARK LANEGAN & DUKE GARWOOD- Black PuddingIst das bisher alles? Könntest Du noch mal besternen?
--
Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Snowball JacksonIst das bisher alles? Könntest Du noch mal besternen?
Hab ich eingefügt und nein, ich habe mir noch mehr Neuerscheinungen gegönnt. Allerdings werden die wenigsten davon in meiner Sammlung dauerhaft bleiben, befürchte ich.
--
XerxesHab ich eingefügt und nein, ich habe mir noch mehr Neuerscheinungen gegönnt. Allerdings werden die wenigsten davon in meiner Sammlung dauerhaft bleiben, befürchte ich.
Ok danke. Jonny Fritz brauch ich dann auch.
--
Ich kannte John Prine nicht... aber er kannte mich auf jeden Fall.Snowball JacksonOk danke. Jonny Fritz brauch ich dann auch.
Ja, zwingend.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Hat and beardAuch Du brauchst die neue Terry Allen-LP, weilstein.
Ist bestellt, freue mich schon drauf!
--
weilstein, wie gefallen Dir denn die Alben von Queens Of The Stone Age und Cheyenne Mize?
--
chocolate milkUpdate Juni:
01. She & Him – Volume 3
02. Maxim – Staub
03. The Strokes – Comedown Machine
04. Bonobo – The North Borders
05. Emika – DVA
06. Herrenmagazin – Das Ergebnis Wäre Stille
07. Lady – Lady
08. Primal Scream – More Light
09. Beady Eye – BE
10. Pantha Du Prince & The Bell Laboratory – Elements Of Light
…Du siehst mich überrascht, Maxim so weit oben und vor Herrenmagazin. Ich war dir ja noch (m)einen Eindruck schuldig. Vorneweg, ich finde das Album nicht so schlecht, wie das jetzt rüberkommen mag, dennoch fehlt mir da an vielen Stellen etwas oder besser, es ist mir zu viel. Ich mag Maxims Stimme und auch die Lieder an sich sind oftmals durchaus ansprechend. Leider überfrachtet er nahezu jeden Song dermaßen, dass es fast schon wieder ärgerlich ist. Da wird da mal noch eine Streicherspur drauf gepackt, dort schnell noch ein Beat, hier mal ein (gefühltes) Orchesterarrangement und über allem der, für diese Art Musik, meines Erachtens viel zu dominante Bass. Sehr schön respektive leidvoll zu hören z.B. in „Rückspiegel“, das dann zusätzlich am Ende auch noch Akustikgitarre und Glockenspiel (?) einbringt und genau in diesem Moment gleichzeitig offenbart, wie gut die Lieder klingen könnten. Es mag Anlagen geben, auf denen das „klingt“, auf meiner (und im Auto) tut es das nicht. Wenn er eine solche Produktion angestrebt hat, sollte Maxim vielleicht mal das Woodkid Album hören. Der zeigt wie man diese Mischung richtig hinbekommt. Das klingt jetzt alles abwertender als es ist, aber irgendwie hat mich „Staub“ wirklich geärgert. (Und um den Kreis zu Herrenmagazin zu schließen, ich spüre leider nicht auch nur den Ansatz von Emotion, den diese auf ihrem Album transportieren)
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Ragged Gloryweilstein, wie gefallen Dir denn die Alben von Queens Of The Stone Age und Cheyenne Mize?
Cheyenne habe ich noch nicht gehört. Und QOTSA, nun ja, soo scharf bin auf das Album nicht…
--
Hat and beardJa, brauchst Du.
ClauVor allem Terry Allen.
Yep.
weilsteinIst bestellt, freue mich schon drauf!
Hier jetzt ebenso.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words. -
Schlagwörter: 2013, Erwartungen und erste Eindrücke
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.