Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2009 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Mai 2009
01 The Felice Brothers ∙ Yonder Is The Clock
02 Soap&Skin ∙ Lovetune For Vacuum
03 Bill Callahan ∙ Sometimes I Wish We Were An Eagle
04 Morrissey ∙ Years Of Refusal
05 Bob Dylan ∙ Together Through Life
06 Polly Scattergood ∙ dto.
07 Pet Shop Boys ∙ Yes
08 Cotton Jones ∙ Paranoid Cocoon
09 The Decemberists ∙ Hazards Of Love
10 Manic Street Preachers ∙ Journal For Plague Lovers1. * * * * 1/2
2.-5. * * * *
6.-10. * * * 1/2--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
WerbungbloodandwaterSicher bin auch ich nicht von Erwartungen unbeeinflusst, mit Wohlwollen hat meine Wertung aber nichts zu tun.
Seit dem ersten Ton liebe ich das Album – so wunderbar rau und düster, zugleich von einer außerordentlichen Wärme, Lebendigkeit und Geschlossenheit. Die Texte, und die feine Ironie darin, schon im Titel und im tollen Schlusstrack, überzeugen mich wieder. Ich schätze den alten Dylan (auch) ungemein.Ja, das Frühwerk kenne ich, intensivst. Auch zwischen Fünfsternern kann es noch erhebliche Unterschiede geben. Während einige dieser den Platz in der Alltime Top10 sicher haben, wird sich TTL da nicht einreihen, auch in die 100 Lieblingsalben nicht. Derzeit sind es um die 120 Alben, die ich mich fünf Sternen bewerte, für anspruchslos halte ich mich keineswegs (Unsere Kriterien mögen andere sein, ja).
Möglich ist es natürlich dennoch, das das TTL noch verliert, allerdings nur unwesentlich.OK, Danke für Deine Erklärung. Kann gut nachvollziehen was Du sagst.
Werde meine Bewertung natürlich auch auf den „Langzeit-Prüfstand“ setzen,
mal sehen, vielleicht wächst es noch.:wave:--
Musik ist die einzige Sprache, die ich wirklich kenne (Ravi Shankar)Mir fehlt noch so einiges…
1. COTTON JONES – Paranoid Cocoon
2. PHOSPHORESCENT – To Willie
3. WILLIE NELSON AND ASLEEP AT THE WHEEL – Willie And The Wheel
4. ELENI MANDELL – Artificial Fire
5. CHARLIE PARR – Roustabout
6. BOB DYLAN – Together Through Life
7. ALELA DIANE – To Be Still
8. BILL CALLAHAN – Sometimes I Wish We Were An Eagle1. * * * * 1/2
2. – 7. * * * *
8. * * * 1/2--
Morgen gibbet drei *****er-Kandidaten an einem Tag.
--
Close to the edgeMorgen gibbet drei *****er-Kandidaten an einem Tag.
Welche Alben meinst du?
--
Going down in KackbratzentownBender Rodriguez
Allerdings (Achtung! Wichtiger Unterschied!): es gehen mir ALLE Menschen auf den Zeiger, die meinen, ohne (Berufs-)Zwang Uniformen tragen zu müssen – egal ob männlichen oder weiblichen Geschlechts! (Und ganz besonders die Camouflage-Tarnfleck-Kasper und S/M-Nazichic-Industrial-Hohlroller haben sich meine komplette Verachtung mehr als verdient…)Ansonsten: Liste ins Auge gefasst – wird aber schwierig, da bisher kein eindeutiger Favorit für den ersten Platz feststeht. Eventuelle (vorläufige) Top 10-Kandidaten: Yeah Yeah Yeah’s, The Pains Of Being Pure At Heart, Pet Shop Boys, Animal Collective, Miss Kittin & The Hacker, Hell, Sophia.
Ist notiert! Was gefällt dir so dermaßen gut an dem Animal Collective-Album?
--
MuetiTolles Jahr bisher; und es kommen noch einige Alben auf die ich mich freue (und bestimmt hunderte gute von denen ich noch keine Ahnung habe).
Liest man doch endlich mal wieder, dass das Jahr tolle Musik vorzuweisen hat! Welche Alben erwartest Du noch? Aus Deiner Liste kenne ich nur ganze acht, was ich wirklich begrüße, da das Großteil der Listen sehr konform ist. Ein Phänomen, welches mich nachdenken lässt, woran das liegen mag.
--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."MozzaWelche Alben meinst du?
Achive, Devin Townsend und IQ.
Die völlige Reizüberflutung:-)
--
AshitakaLiest man doch endlich mal wieder, dass das Jahr tolle Musik vorzuweisen hat! Welche Alben erwartest Du noch?
Unter anderem The Proper Sex von I.U.D., Kettels Myam James 2, Westering, welches in Zusammenarbeit von Gareth Davis und Steven R. Smith entstanden ist, Glass Armonica von Zach Wallace. Teils schon erschienen, teils in den nächsten Tagen fällig. Ab Juli werde ich dann nicht mehr viel Zeit für Musik haben, die Zeit davor will genutzt werden.Ashitaka
Aus Deiner Liste kenne ich nur ganze acht, was ich wirklich begrüße, da das Großteil der Listen sehr konform ist. Ein Phänomen, welches mich nachdenken lässt, woran das liegen mag.
In einem zum Rolling Stone gehörenden Forum sind halt größtenteils Menschen mit ähnlicher musikalischer Sozialisation und folglich ähnlichem Geschmack angemeldet, die ihre Informationen auch oftmals aus den gleichen Quellen beziehen. Empfehlungen und Hypes im Forum selbst tun ihr übriges.
--
MuetiAb Juli werde ich dann nicht mehr viel Zeit für Musik haben, die Zeit davor will genutzt werden.
In einem zum Rolling Stone gehörenden Forum sind halt größtenteils Menschen mit ähnlicher musikalischer Sozialisation und folglich ähnlichem Geschmack angemeldet, die ihre Informationen auch oftmals aus den gleichen Quellen beziehen. Empfehlungen und Hypes im Forum selbst tun ihr übriges.
Wieso das denn?
So sehe ich das auch, aber die meisten haben noch eine Seite (oder mehrere) abseits des Konsenses.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.MuetiIn einem zum Rolling Stone gehörenden Forum sind halt größtenteils Menschen mit ähnlicher musikalischer Sozialisation und folglich ähnlichem Geschmack angemeldet, die ihre Informationen auch oftmals aus den gleichen Quellen beziehen.
Das kann schon sein. Aber wenn ich an die unterschiedlichen Leute denke, die ich persönlich kenne, so würde ich sagen, dass es halt nicht so ist. Da kommen sehr verschiedene Geschmäcker zusammen und es gibt nicht viele Übereinstimmungen.
--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."Ist denn wirklich „der Großteil der Listen sehr konform“?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Mueti
In einem zum Rolling Stone gehörenden Forum sind halt größtenteils Menschen mit ähnlicher musikalischer Sozialisation und folglich ähnlichem Geschmack angemeldet, die ihre Informationen auch oftmals aus den gleichen Quellen beziehen. Empfehlungen und Hypes im Forum selbst tun ihr übriges.Die letzte Jahresauswertung hat eindeutig gezeigt, dass dem nicht so ist. Es gab eine Handvoll Alben, die hier auf breiten Konsens stießen, aber dahinter bot sich doch ein sehr differenziertes Bild.
--
Herr RossiDie letzte Jahresauswertung hat eindeutig gezeigt, dass dem nicht so ist. Es gab eine Handvoll Alben, die hier auf breiten Konsens stießen, aber dahinter bot sich doch ein sehr differenziertes Bild.
ein differenzierteres bild als es die verbindung zum rolling stone auf den ersten blick vermuten lässt schon. ein schwerpunkt bei rolling stone affinen sachen und ein fast komplettes fehlen grosser musikalischer felder abseits des magazins ist aber natürlich zu erkennen.
--
ClauIst denn wirklich „der Großteil der Listen sehr konform“?
Ich bin mal einige Seiten durchgegangen. Es gibt Alben, die häufig auftauchen, daneben Nennungen von weniger bekannten Werken. Wirklich belegen kann ich meine These nicht, es war eher ein Eindruck, den ich gewonnen habe. Wenn man bedenkt, dass schon über 1000 Alben in diesem Jahr erschienen sind, sind die gelisteten Alben häufig die gleichen. Aber das ist nicht weiter von Bedeutung, solange man nicht das Musikjahr an sich beklagt.
--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage." -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.