Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
TheMagneticField
Alanis Morissette – Flavors Of Entanglement (unglaublich wie schlecht die ist)
Erschreckend, daß Du sowas überhaupt kaufst!
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Highlights von Rolling-Stone.deNeu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Sting im Interview: „Trump spricht kein Englisch. Er redet Nonsens“
Werbung@themagneticfield: Die Helio sequence-Platzierung freut mich. Asa und vor allem Notwist solltest du dir nochmal anhören. Hätten mehr verdient…
Eine Frage hätte ich auch noch: Ist die neue Seven Mary Three wirklich so gut? Anfangs hatten sie ja ein paar gute Platten, dann aber…--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausSebastian FrankErschreckend, daß Du sowas überhaupt kaufst!
weil ich – ich oute mich mal wieder – sowohl das Debut, als auch „Under Rug Swept“ ziemlich gelungen fand, wollte ich ihr noch einmal eine Chance geben. Aber zu der Tatsache, dass sie wohl tatsächlich der Inbegriff für 90ies ist, gesellt sich leider noch der Fakt, dass man ihr ein modernes Soundgewand schneidern wollte -> Horror
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Vega4@TheMagneticField: Die Helio sequence-Platzierung freut mich. Asa und vor allem Notwist solltest du dir nochmal anhören. Hätten mehr verdient…
Eine Frage hätte ich auch noch: Ist die neue Seven Mary Three wirklich so gut? Anfangs hatten sie ja ein paar gute Platten, dann aber…die Notwist hat ja mittlerweile Dick, Asa werd ich natürlich weiter hören. „Seven Mary Three“ ist schlichtweg DAS Comeback der letzten Jahre (ohne das sie natürlich je weg waren). Interesse?
Hier nur zur Verdeutlichung nochmals meine upgedatete Besternung ihres Schaffens:
American Standard ****
RockCrown ***1/2
Orange Avenue ****
The Economy Of Sound **1/2
Dis/Location **
Day & Nightdriving ****1/2--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
war „Seven Mary Three“ nicht so ne tumbe MOR-Rock-Kapelle???
--
Ja
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!@themagneticfield: Habe von Seven Mary three nur die ersten 2 Platten und die würde ich so bewerten:
American standard ****
Rock crown ***Wenn also die neue Platte tatsächlich stärker als das Debüt ist…
@Dick Laurent: Gratuliere zu der sehr guten Notwist-Scheibe….
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausTheMagneticFieldweil ich – ich oute mich mal wieder – sowohl das Debut, als auch „Under Rug Swept“ ziemlich gelungen fand, wollte ich ihr noch einmal eine Chance geben.
Verstehe.
Ernstgemeinte Frage: Kannst Du beiden Alben heute noch hören?
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Sebastian FrankVerstehe.
Ernstgemeinte Frage: Kannst Du beiden Alben heute noch hören?
nicht so wie ich z.B. „Deserters Songs“, „69 Love Songs“ oder „Ys“ (um mal ein paar meiner Platten des Jahres) heute noch hören kann, dafür ind sie tatsächlich zu sehr in ihrer Zeit verhaftet. Aber – diese Diskussion hatten wir ja schon öfter
– ja beim Autofahren oder so, schön laut, da geht das schon mal.
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Bau‘ keinen Unfall!
--
If you try acting sad, you'll only make me glad.Vega4@TheMagneticField: Habe von Seven Mary three nur die ersten 2 Platten und die würde ich so bewerten:
American standard ****
Rock crown ***Wenn also die neue Platte tatsächlich stärker als das Debüt ist…
@Dick Laurent: Gratuliere zu der sehr guten Notwist-Scheibe….
soll ich dir sie zukommen lassen? Da würde mich deine Meinung sehr zu interessieren
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Sebastian FrankBau‘ keinen Unfall!
ich weiß wir sind da total verschieden, aber ich brauch nicht in jeder Lebenssituation Musik mit DEM absolut hohen Anspruch (siehst du ja an meiner Liste).
Um einen weiteren Thread ins kulinarische OT zu führen, das ist wie mit dem Essen: Ich liebe es richtig gut zu essen, mit nem tollen Rotwein und allem drum und dran, aber manchmal lass ich für Pommes mit Currywurst alles stehen.--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!wie bist Du denn auf diese Platte gekommen?:
15.) lau nau – nukkuu
Und was gefällt Dir daran, bzw. womit würdest Du sie vergleichen? – Kennst Du noch weitere neuere finnische Acts, die diesem „weird folk“ zugerechnet werden können?
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!TheMagneticFieldsoll ich dir sie zukommen lassen? Da würde mich deine Meinung sehr zu interessieren
Ist nicht notwendig. Werde sie mir anhören und bei Gefallen kaufen…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausMikko@klienicum
wie bist Du denn auf diese Platte gekommen?: Und was gefällt Dir daran, bzw. womit würdest Du sie vergleichen? – Kennst Du noch weitere neuere finnische Acts, die diesem „weird folk“ zugerechnet werden können?
auf lau nau bin ich anfang des letzten jahres gestossen, vielmehr auf ihr debut „kutaarha“. es ist wie der nachfolger ein faszinierendes werk. mit „weird folk“ hast du dem ganzen ja bereits eine passende überschrift gegeben. ich füge mal die zur verwendung kommenden instrumente ein: acoustic bass, bass recorder, five-stringed kantele, acoustic guitar, tenor recorder, violin, bamboo flute, colorful juice glasses, mortar, mandolin, witch laugh megaphone, baby’s rattle, bike bells, banjo, cowbells, electric guitar, organ, willow whistle, tablas, percussion, cymbals, comb, beer cans. sie lassen, und die bestätigung dafür findet sich auf den alben, auf ein höchstes maß an kreativität schließen.
gerade an lau nau liebe ich den erdigen charakter ihrer produktionen, die auf angenehme weise versponnen, aber nie unkoordiniert abdriftend sind. das instrumentarium wird sparsam eingesetzt und die betonung der einzelnen elemente im einklang mit lauras stimme erzeugen gänsehauteffekte.
ein raspeln, sägen, zwitschern, ein kreiseln, anschlagen und der singsang. und wie sich alles zu einem fügt. ganz wunderbar. zum einen ist das folk, der auf wirkung abgeklopft, aber gleichzeitig auch auf neue weise gedrechselt wird, zum anderen handelt es sich um geräuschmodulationen, da töne ineinander verwoben, miteinander versponnen (s.o.) werden.
vielmehr davon findet sich noch bei nalle. das anheben und dehnen der stimme, man sieht förmlich den weit geöffenten mund, und die bindung an den oft brüchigen, ungewöhnlichen instrumentalen einsatz, bewirken ganz neue hörerfahrungen.
beide, lau nau und nalle, veröffentlichen auf locust music. der sprung war also nicht weit.in der folge fand sich fonal records, die in tampere ansässig sind. hier kann man sich im bereich des psych- und/oder weird folk räkeln. vor allem islaja, kemialliset ystävät (mit „kellari juniversumi“ aus 2002 haben sie für mich einen genreklassiker vorgelegt, der aufs feinste in ausholender geste spinnerte ansätze verfolgt und dennoch hörtauglich die versatzstücke bindet) oder auch eleanoora rosenholm gehören hier zu den von mir bekannten und favorisierten. weitere namen: avarus, hertta lussu ässä kuupuu, paavoharju, kiila.
das feld ist weit. fursaxa, charalambides, the tower recordings (via samara lubelski mein ausgangspunkt), hush arbor, spires that in the sunset rise, aber natürlich auch espers, sunburned hand of a man, hala strana…
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.