Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Meine Top-10 für das bisherige Jahr 2008.
01 Deus-Vantage Point
02 Nick Cave-Dig, Lazarus, Dig
03 Steve Winwood-Nine Lives
04 Portishead-Third
05 Lenny Kravitz-It Is Time For A Love Revolution
06 R E M-Accelerate
07 Clinic-Do It
08 Van Morrison-Keep It Simple
09 Black Crowes-Warpaint
10 Goldfrapp-Seventh Tree--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung@g_g
Da hat Sharron Krauss ja nochmal ganz schön zugelegt, vielleicht sollte ich es doch noch einmal mit ihr versuchen?!?
Arborea höre ich übrigens ähnlich schwach. Schade, hatte mir mehr davon versprochen, aber den Liedern fehlt jegliche Substanz.--
so little is funbomberalfiMeine Top-10 für das bisherige Jahr 2008.
01 Deus-Vantage Point
02 Nick Cave-Dig, Lazarus, Dig
03 Steve Winwood-Nine Lives
04 Portishead-Third
05 Lenny Kravitz-It Is Time For A Love Revolution
06 R E M-Accelerate
07 Clinic-Do It
08 Van Morrison-Keep It Simple
09 Black Crowes-Warpaint
10 Goldfrapp-Seventh TreeLenny Kravitz? REM? Wirklich? Nun gut ist ja manchmal auch Geschmackssache :roll: Aber die würde ich nun nicht zu den besten des Jahres zählen.
--
UDW@g_g
Da hat Sharron Krauss ja nochmal ganz schön zugelegt, vielleicht sollte ich es doch noch einmal mit ihr versuchen?!?
Arborea höre ich übrigens ähnlich schwach. Schade, hatte mir mehr davon versprochen, aber den Liedern fehlt jegliche Substanz.Welche Platte(n) konnte(n) Dich bisher nicht überzeugen?
Wenn Dir „Fox`s Wedding“ nicht auf Anhieb gefallen haben sollte, wird es vermutlich schwer werden doch noch einen Zugang zu finden, aber bei g_g scheint die Platte ja auch gewachsen zu sein.@g_g & UDW
Ist die aktuelle Platte von Nalle ähnlich gut wie der Vorgänger? Dass die Platte gut zu sein scheint kann ich der Bewertung von g_g entnehmen, mich würde trotzdem eine kurze Einschätzung interessieren.
--
Alles, was sich hinauswagt, wird am Ende zurückgeholt.aco-bracoWelche Platte(n) konnte(n) Dich bisher nicht überzeugen?
Wenn Dir „Fox`s Wedding“ nicht auf Anhieb gefallen haben sollte, wird es vermutlich schwer werden doch noch einen Zugang zu finden, aber bei g_g scheint die Platte ja auch deutlich zugelegt zu haben.Ich hatte es bisher nur mit „Fox’s Wedding“ versucht, Sharron Krauss aber auch in der letzten Woche zusammen mit Meg Baird live erlebt, (was mir schonmal besser gefallen hatte, als auf der Platte).
Die „Leaves from off the tree“ mag ich sehr gerne und empfinde ich in der Art ihrer Sprödigkeit aufregender und faszinierender als Krauss solo.
Ich hatte mir aber, nachdem mir „Leaves…“ so gefallen hatte, bereits vorgenommen, es noch einmal mit „Fox’s Wedding“ zu wagen.--
so little is funaco-braco
@g_g & UDWIst die aktuelle Platte von Nalle ähnlich gut wie der Vorgänger? Dass die Platte gut zu sein scheint kann ich der Bewertung von g_g entnehmen, mich würde trotzdem eine kurze Einschätzung interessieren.
Ja, ist sie. Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits. Wenn Dir die erste Platte gefallen hat, sollte die zweite es auch tun.
--
so little is funBilanz nach 5 Monaten: 08-05-31
1. 01011001 – Ayreon
2. The scarecrow – Avantasia
3. Rest now, weary head! You… – Get Well Soon
4. Brighter than creation’s dark – Drive-By Truckers
5. Vagabonds – Gary Louris
6. Metamorphosis – Magenta
7. Tardigrade – Simon Says
8. Konk – The Kooks
9. Dig!!! Lazarus dig!!! – Nick Cave & the Bad Seeds
10. Rockferry – Duffy
11. Plugged – BAP
12. Neptune – The Duke Spirit
13. It is time for a love revolution – Lenny Kravitz
14. Coming up for air – Kayak
15. The age of the understatement – The Last Shadow Puppets
16. Accelerate – R.E.M.
17. Heretic pride – The Mountain Goats
18. Third – Portishead
19. The evangelist – Robert Forster
20. Hard candy – Madonna--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.musicBilanz nach 5 Monaten: 08-05-31
1. 01011001 – Ayreon
2. The scarecrow – AvantasiaOha, dass Ayreon bei dir auf Platz 1 liegen würden, konnte ich mir ja ausrechnen. Dass aber Avantasias dritter Streich gleich dahinter liegt, überrascht mich dann doch. Vom tollen Titelsong, sowie den cremigen Ohrwürmern „Carry Me Over“ und „Lost In Space“ mal abgesehen, reißt mich die Scheibe im Gegensatz zum ersten Teil der Metal-Oper nicht wirklich vom Hocker.
--
Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tagstugboat captain Aber sag mal, ich habe gerade Deinen letzten Beitrag im musikalischen Tagebuch gelesen: Es gibt ein neues Jack-Rose-Album? Ich kann’s kaum fassen, dass ich das nicht mitbekommen habe. Hilfe!
Ja, ein Doppelalbum mit dem Titel „Dr Ragtime And Pals/Self Titled“. Wirklich neues Material enthält dabei nur die erste Disc, hier auch nicht solo, sondern mit Gastmusikern. Die zweite Disc Self Titled enthält älteres Solomaterial, das wieder mehr in den ruhigen, droneartigen Gefilden wandelt. Sehr lohnend.
UDWDa hat Sharron Krauss ja nochmal ganz schön zugelegt, vielleicht sollte ich es doch noch einmal mit ihr versuchen?!?
The Fox’s Wedding mochte ich von vornherein sehr gern, ich ging allerdings skeptisch an sie heran, weil mir die Projekte Rusalnaia und Tau Emerald gar nicht gefallen hatten, zu mystisch versponnen waren. Doch es stimmt, sie ist gewachsen mit jedem Hören. Leaves und dieses Album sind schon sehr anders vom Ansatz, Leaves ist sehr viel spartanischer und traditioneller, Fox’s Wedding wirkt dagegen ornamental, umrankt von Flötentönen und Glockenspielklängen, Kraus’s Stimme zerbrechlicher. Vielleicht ist Leaves das bessere von beiden Alben, ich würde nach den ersten Durchgängen zu ****1/2 neigen, aber Fox’s Wedding ist ein Garten aus Klängen, wunderschön arrangiert und Kraus’s Stimme finde ich hier bezaubernd.
aco-braco
Ist die aktuelle Platte von Nalle ähnlich gut wie der Vorgänger? Dass die Platte gut zu sein scheint kann ich der Bewertung von g_g entnehmen, mich würde trotzdem eine kurze Einschätzung interessieren.Ich schließe mich UDW an und empfehle The Siren’s Wave wärmstens. Ich empfinde beide Alben als gleich stark, wenn auch das neue Album in der Stimmung heller daherkommt. UDW schrieb irgendwo Siren’s Wave sei frühlingshafter, das trifft es denke ich sehr gut.
gastrisches_greinenJa, ein Doppelalbum mit dem Titel „Dr Ragtime And Pals/Self Titled“. Wirklich neues Material enthält dabei nur die erste Disc, hier auch nicht solo, sondern mit Gastmusikern. Die zweite Disc Self Titled enthält älteres Solomaterial, das wieder mehr in den ruhigen, droneartigen Gefilden wandelt. Sehr lohnend.
Danke, gg! Hab sie mir gestern noch bestellt. Hoffentlich erscheint sie nachträglich als Schallplatte. So war’s zumindest bei seinen letzten beiden VÖs.
Dronartige Gefilde? Klingt nach Pelt.--
detours elsewhereUpdate:
1. T-Bone Burnett – Tooth of crime ****1/2
2. Blood meridian – Liquidate paris! ****1/2
3. Portishead – Third ****1/2
4. No kids – Come into my house ****1/2
5. Clinic – Do it! ****1/2
6. Nneka – No longer at ease ****1/2
7. JBBG – Electric poetry & Lo-Fi cookies ****1/2
8. The Notwist – The devil, you & me ****1/2
9. Van Morrison – Keep it simple ****
10. Asa – Asa ****11. Robert Forster – The evangelist ****
12. Baby Dee – Safe inside the day ****
13. Stephan Malkmus & the jicks – Real emotional trash ****
14. Tindersticks – The hungry saw ****
15. Evan Parker & Transatlantic art ensemble – Boustrophedon ****
16. The grand archives – The grand archives ****
17. Timesbold – Ill seen ill sung ****
18. The gutter twins – Saturnalia ****
19. MGMT – Oracular spectacular ****
20. Lionel Loueke – Karibu ****21. The helio sequence – Keep your eyes ahead ****
22. Toumani Diabate – The mande variations ****
23. The last shadow puppets – The age of the understatement ****
24. Bonnie „Prince“ Billy – Lie down in the light ***1/2
25. Santogold – Santogold ***1/2
26. Klezmer alliance – Mir basaraber ***1/2
27. Hercules and love affair – Hercules and love affair ***1/2
28. Get well soon – Rest now, weary head! ***1/2
29. The magnetic fields – Distortion **1/2T-Bone Burnett liegt derzeit denklich knapp vor Blood meridian. Kann also beim nächsten Update schon wieder anders aussehen… Auf jeden Fall ein sehr gutes Jahr!
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus*****
Portishead – Third****1/2
The Duke Spirit – Neptune
The Felice Brothers – s/t****
Brisa Roché – Takes
Elvis Costello – Momofuku
A Weather – Cove
Blood meridian – Liquidate paris!
The Raconteurs – Consolers of the Lonely
Erykah Badu – New Amerykah (Part One)
Duffy – Rockferry
Robert Forster – The evangelist
The Black Keys – Attack And Release
Gutter Twins – Saturnalia***1/2
The New Amsterdams – At The Foot Of My Rival
White Hinterland – Phylactery Factory
The Ettes – Look At Life Again Soon
Minus – The Great Northern Whalekill
MGMT – Oracular Spectacular
Cat Power – Jukebox
Nick Cave And The Bad Seeds – Dig, Lazarus, Dig !!
White Rabbits – Forth Nightly
Hercules And Love Affair – s/t
Pete Rock – NY’s finest
Willy Deville – Pistola
Black Mountain – In The Future
R.E.M. – Accelerate
Joe Jackson – Rain
Laura Marling – Alas I Cannot Swim
Teitur – The Singer***
Louis XIV – Slick Dogs and Ponies
The Kills – Midnight Boom
Hot Chip – Made In The Dark
Vampire Weekend – Vampire Weekend
Nada Surf – Lucky
The Kooks – Konk
In the Pines – s/t
Goldfrapp – Seventh Tree
The Mars Volta – The Bedlam In Goliath
Sons And Daughters – This Gift**1/2
British Sea Power – Do You Like Rock Music ?
The B-52’s – Funplex
The Magnetic Fields – Distortion
Lightspeed Champion – Falling Off The Lavender Bridge
Adam Green – Sixes & Sevens--
When shit hit the fan, is you still a fan?…kaufen, kaufen, kaufen…dabei sind sicherlich einige Sparschweine draufgegangen….
--
bomberalfi…kaufen, kaufen, kaufen…dabei sind sicherlich einige Sparschweine draufgegangen….
Was soll uns dieser „famose“ Beitrag jetzt sagen?
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Onkel TomWas soll uns dieser „famose“ Beitrag jetzt sagen?
Du gibst zu viel Geld für Musik aus, Onkel Tom. Kauf lieber Gedöhns!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.