Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2008 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Richtig, Vega4, zumal es lediglich 1000 LPs und CDs gab (also nicht etwa nur limitiertes Vinyl). Ähnliches gilt übrigens auch für das ursprünglich auf 500 Exemplare limitierte Bon Iver-Album, das ich genauso in diesem Jahr listen werde. Man vergleiche auch meine damaligen Posts im Bon Iver-Thread, in denen ich mich darüber beschwere, dass das Werk ausverkauft ist.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
Werbungatom@Vega4: Es gibt ja einige Alben, die es nur in geringer Stückzahl gibt. Würdest du dann sämtliche Alben, die es nur in einer Auflage unter 1000 gibt komplett unter den Tisch fallen lassen?
Ich bin zwar nicht gefragt und ich will gar nichts unter den Tisch fallen lassen, sondern lediglich die Möglichkeit haben, ein Werk erwerben zu können. Daher ist meine Antwort eindeutig: „Ja!“
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Vega4Es wurde ja schon geschrieben: „Es gab nur eine Auflage von 1000 Stück!“ Da kann man nicht wirklich von einer Veröffentlichung reden. Viele (so wie auch ich) hatten keine Chance auf diese Importplatte. Sie war mehr als schnell ausverkauft. Für jeden normal erhältlich war sie erst Anfangs dieses Jahres. Für mich ist es ein großer Unterschied ob jeder die Platte über Import kaufen kann (wie letztes Jahr „The silent league“), oder sie nur für ein paar „Glückliche“ verfügbar war…
Mag ja sein. Allerdings ist sie überall, wo ich nachgesehen habe (RYM, allmusic, amazon), als 2007er Release gelistet. Ich weise ja auch nur darauf hin – mir ist das egal.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)atom@Vega4: Es gibt ja einige Alben, die es nur in geringer Stückzahl gibt. Würdest du dann sämtliche Alben, die es nur in einer Auflage unter 1000 gibt komplett unter den Tisch fallen lassen?
Nein! Hat auch mit der eigentlichen Sache wenig zu tun. Natürlich hätte jeder schon im Vorjahr „Liquidate paris!“ posten können, aber ich finde es durch die Umstände zumindest legitim sie auch in diesen Jahr zu posten.
Wenn sich aber die Marissa Nadler’s Platte auf einer Liste befindet ist es schon seltsam. Die Platte gab es ja im jeden Media-Markt. Da sollte die Formatfrage schon im Hintergrund stehen…--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Krausgastrisches_greinen****1/2
1. Mia Doi Todd – Gea****
2. The Magic I.D. – Till My Breath Gives Out
3. Autistic Daughters – Uneasy Flowers
4. Stephen Malkmus & The Jicks – Real Emotional Trash
5. Baby Dee – Safe Inside The Day
6. Spires That In The Sunset Rise – Trace The Cursed Bird
7. Cat Power – Jukebox
8. Malcolm Middleton – Sleight Of Heart***1/2
9. The Magnetic Fields – Distortion
10. Timesbold – Ill Seen Ill Sung
11. The Ruby Suns – Sealion
12. Duffy – Rockferry
13. Goldfrapp – Seventh Tree***
14. Hercules And Love Affair – s/t
15. The National Bank – Come On Over To The Other Side**1/2
16. Rusalnaia – s/tEps:
1. Fleet Foxes – Sun Giant ****
2. Stephanie Hladowski – The High, High Nest ****Mai-Update:
****1/2
1. Portishead – Third
2. Mia Doi Todd – Gea****
3. The Magic I.D. – Till My Breath Gives Out
4. Nalle – The Siren’s Wave
5. White Hinterland – Phylactery Factory
6. Evangelista – Hello, Voyager
7. Stephen Malkmus & The Jicks – Real Emotional Trash
8. Tindersticks – The Hungry Saw
9. Baby Dee – Safe Inside The Day
10. Spires That In The Sunset Rise – Trace The Cursed Bird
11. Autistic Daughters – Uneasy Flowers
12. Cat Power – Jukebox
13. Malcolm Middleton – Sleight Of Heart***1/2
14. The Magnetic Fields – Distortion
15. Timesbold – Ill Seen Ill Sung
16. Duffy – Rockferry
17. The Ruby Suns – Sealion
18. Goldfrapp – Seventh Tree***
19. Gus Black – Today Is Not The Day
20. Scott Matthew – s/t
21. Hercules And Love Affair – s/t
22. She & Him – Volume One
23. The National Bank – Come On Over To The Other Side**1/2
24. Rusalnaia – s/t **1/2Eps:
2. Stephanie Hladowski – The High, High Nest ****gastrisches_greinenMai-Update:
****1/2
1. Portishead – Third
2. Mia Doi Todd – Gea****
3. The Magic I.D. – Till My Breath Gives Out
4. Nalle – The Siren’s Wave
5. White Hinterland – Phylactery Factory
6. Evangelista – Hello, Voyager
7. Stephen Malkmus & The Jicks – Real Emotional Trash
8. Tindersticks – The Hungry Saw
9. Baby Dee – Safe Inside The Day
10. Spires That In The Sunset Rise – Trace The Cursed Bird
11. Autistic Daughters – Uneasy Flowers
12. Cat Power – Jukebox
13. Malcolm Middleton – Sleight Of Heart***1/2
14. The Magnetic Fields – Distortion
15. Timesbold – Ill Seen Ill Sung
16. Duffy – Rockferry
17. The Ruby Suns – Sealion
18. Goldfrapp – Seventh Tree***
19. Gus Black – Today Is Not The Day
20. Scott Matthew – s/t
21. Hercules And Love Affair – s/t
22. She & Him – Volume One
23. The National Bank – Come On Over To The Other Side**1/2
24. Rusalnaia – s/t **1/2Eps:
2. Stephanie Hladowski – The High, High Nest ****portishead steigt bei mir mit der selben wertung und auf eben dem platz ins 08er geschehen ein. nalle und spires… befinden sich noch in der warteschleife.
bon iver erhält seine weihen in deiner top ten aus 2007?klienicum
bon iver erhält seine weihen in deiner top ten aus 2007?Ja, ich hatte ihn im letzten Jahr gelistet und ich belasse ihn dort. Er hat seitdem allerdings einen ziemlichen Aufschwung hingelegt, wäre mittlerweile souverän in der Top Ten vertreten, knapp vor den Bowerbirds auf Platz fünf (**** mit aufsteigender Tendenz). Würde ich ihn in diesem Jahr listen, wäre er auf Platz drei.
1. MGMT – Oracular Spectacular ****1/2
2. Portishead – Third ****
3. The Raconteurs – Consoler Of The Lonely ****
4. Black Mountain – In the Future (dank Mikko) ****
5. The Duke Spirit – Neptune ***1/2
Worauf ich mich freue: Chinese Democracy
--
In an ocean of noise, I first heard your voice. Now who here among us still believes in choice? - Not I!Vega4Es wurde ja schon geschrieben: „Es gab nur eine Auflage von 1000 Stück!“ Da kann man nicht wirklich von einer Veröffentlichung reden. Viele (so wie auch ich) hatten keine Chance auf diese Importplatte. Sie war mehr als schnell ausverkauft. Für jeden normal erhältlich war sie erst Anfangs dieses Jahres. Für mich ist es ein großer Unterschied ob jeder die Platte über Import kaufen kann (wie letztes Jahr „The silent league“), oder sie nur für ein paar „Glückliche“ verfügbar war…
Vega4Nein! Hat auch mit der eigentlichen Sache wenig zu tun. Natürlich hätte jeder schon im Vorjahr „Liquidate paris!“ posten können, aber ich finde es durch die Umstände zumindest legitim sie auch in diesen Jahr zu posten.
Wenn sich aber die Marissa Nadler’s Platte auf einer Liste befindet ist es schon seltsam. Die Platte gab es ja im jeden Media-Markt. Da sollte die Formatfrage schon im Hintergrund stehen…Wenn diese Begründung ausreicht, ein Album diesem und nicht dem letzten Jahr zuzuschlagen, finde ich das mehr als schwammig und beliebig. Wenn das geht verstehe ich nicht, warum sich hier über meine Vorgehensweise, vinylbezogen zu listen, beklagt wurde.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Warum ist die Verfügbarkeit einer Platte für dich nicht entscheidend? Außerdem darf hier sowieso jeder die Platten posten die er möchte….
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Krausich hatte gehofft, es würde niemand reagieren….
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!Ich finde, dass Platten auch mit enger Limitierung durchaus im Jahr der Erscheinung der limitierten/self-released Version gelistet werden können (ich liste sie jedenfalls so). Sonst würden ja konsequenterweise Alben die nach einer Erstauflage von ~500-1000 Exemplaren nicht neu aufgelegt werden überhaupt nicht als „erschienen“ gelten.
--
Vega4Warum ist die Verfügbarkeit einer Platte für dich nicht entscheidend?
Für das zugrundeliegende Jahr ist die Erscheinung ausschlaggebend. Und wenn ein Album wegen unverhofften Erfolges sehr schnell ausverkauft ist und die Zweitauflage erst im nächsten Jahr zu bekommen ist, ändert das doch nichts am Erscheinungsjahr.
Außerdem darf hier sowieso jeder die Platten posten die er möchte…
Ist das so? Ich wurde letzte Woche ausgemeckert.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Clau
Ist das so? Ich wurde letzte Woche ausgemeckert.Du darfst posten, andere dürfen meckern.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.