2008 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2008 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,846 bis 1,860 (von insgesamt 1,906)
  • Autor

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Bender RodriguezJa, ist so! Einfach nur vor sich hin rockend, mehr in der (eindeutigen Rock-)Vergangenheit als in der Gegenwart beheimatet. Langweilig. Aber von den White Stripes erwarte ich ja auch nicht mehr viel!

Aber beruhige Dich wieder, Dein Lieblings-„Feind“ Blixa B. kam mit seiner Combo in meiner Gunst letztes Jahr auch nicht viel weiter…

Ich bin die Ruhe selbst. Und Blixa ist nicht mein Lieblings-„Feind“, Blixa ist nichts.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6336897  | PERMALINK

bender-rodriguez

nail75 weil es aus der Masse der deutschsprachigen VÖs heraussticht.

Derzeit: Ja, vollkommen!

Es ist ein junger deutscher Künstler, der Popmusik macht und inzwischen sogar internationalen Erfolg hat

Tatsächlich? Den internationalen Erfolg von Hern Gropper habe ich nicht mitbekommen.

(wann gab es denn das zuletzt?)

Ähem, ist noch gar nicht so lange her. Ich sage nur: Tokio Hotel…

und ich jedenfalls habe nicht unbedingt damit gerechnet, dass Du das Album magst.

Wie kamst Du darauf? Die Art (nennen wir’s mal) „Kammer-Pop“ mit teilweise vertrödelter melancholischer Sonntagsnachmittagsattitüde habe ich von Zeit zu Zeit sehr gerne auf dem Deckel. Da wird sogar Underworlds „Born Slippy“ zu einer gemütlichen Abhäng-Nummer. Nicht gerade Riesengroß das Album, aber sehr schön!

@joshua Tree: Das Bauhaus-Album ist mit gerade mal ** in einer Kiste gelandet, mit der ich von Zeit zu Zeit wahlweise in Richtung Second-Hand-Plattenladen oder Flohmarkt unterwegs bin…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #6336899  | PERMALINK

bender-rodriguez

kingberzerkHat mich überrascht! Auf BJs Hinweis habe ich mir die Recomposed besorgt und finde sie deutlich überbewertet. Im Vergleich zu Vampire Weekend, Beck und The Last Shadow Puppets macht Goldfrapp einen unterbewerteten Eindruck.

Gerade den „Bolero“-Part von „Recomposed“ empfinde ich als sehr gelungen. Der Anspruch des Stückes wurde relativ gewitzt umgesetzt – und gerade die Kraftwerk-Anleihen passen m.E. perfekt zu dieser Komposition. Der „Bilder einer Ausstellung“-Part zeigt Schwächen auf, hier wirken diverse Sampling-Parts nicht gerade passend. Aber ausführlich kann man meine Bewertung dieses Werkes in BJ’s „Elektro“-Thread nachlesen.

Nun, was ist unterbewertet, was überbewertet? Natürlich und logischerweise muß man meiner Top 50 auch ein Stück weit Subjektivität einräumen. Von daher möchte ich mich nicht unbedingt damit konfrontiert sehen, irgendetwas „über-“ oder „unterbewertet“ zu haben…

Zu Goldfrapp kann ich sagen, daß mir „Seventh Tree“ zwar zu weiten Stücken gefällt, aber mir die elektropoppigen Disco-Glam-Geschichten weitaus mehr zusagten. Zum Teil kommt „Seventh Tree“ ein bisschen zu schläfrig daher.

@jan Rose: Nun, man muß schon gehörig „hinterher“ sein, damit man die VÖs von den Pink Dots immer noch mitbekommt. Roir macht m.E. hier eine schlechte Öffentlichkeitsarbeit. Aber Du kannst beruhigt zugreifen, „Plutonium Blonde“ ist LPD in Reinkultur – und wieder einmal auf hohem Niveau!
    Ja, Raison D’etre gibt’s noch – und („dunkle Seite“ hin oder her) ist abgesehen vom „Death Industrial“-Kontext von C.M.I. einfach eines der spannendsten Ambient-Projekte, die mir geläufig sind. Auch für Leute interessant, die nicht der „Goth/Industrial“-Szene angehörig sind. Und davon abgesehen, ist Raison D’etre auch mit Abstand das Beste, was C.M.I. überhaupt noch im Repertoire hat…

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad
    #6336901  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

allein die Nennung von „Bristish Sea Power“ lässt mich ja immernoch verzweifeln und macht den Rest der Liste irgendwie unnütz. Etwas abgeschmackteres habe ich letztes Jahr nämlich kaum gehört…

--

#6336903  | PERMALINK

bender-rodriguez

Dick Laurentallein die Nennung von „Bristish Sea Power“ lässt mich ja immernoch verzweifeln

Du Armer. Bei Gelegenheit spendiere ich Dir eine Runde Mitleid…

und macht den Rest der Liste irgendwie unnütz.

Na, so ein Pech jetzt für mich. Das ganze Geld für die vielen Platten quasi zum Fenster rausgeworfen, ich Banause, ich…

--

#6336905  | PERMALINK

nail75

Bender RodriguezDerzeit: Ja, vollkommen!

Tatsächlich? Den internationalen Erfolg von Hern Gropper habe ich nicht mitbekommen.

Ähem, ist noch gar nicht so lange her. Ich sage nur: Tokio Hotel…

Wie kamst Du darauf? Die Art (nennen wir’s mal) „Kammer-Pop“ mit teilweise vertrödelter melancholischer Sonntagsnachmittagsattitüde habe ich von Zeit zu Zeit sehr gerne auf dem Deckel. Da wird sogar Underworlds „Born Slippy“ zu einer gemütlichen Abhäng-Nummer. Nicht gerade Riesengroß das Album, aber sehr schön!

Ich wollte nicht ausdrücken, dass Du diese Art von Musik prinzipiell nicht magst, sondern dass mich freut, dass Du speziell Get Well Soon schätzt. ;-)

Tokio Hotel habe ich vollkommen verdrängt. Das läuft bei mir unter „interessantes kulturelles Phänomen“.

Ja, der Erfolg war durchaus international. Wohlwollende Besprechungen in der englischsprachigen Musikpresse, Festivalauftritte in ganz Europa, gut besuchte Konzerte, Chartplatzierung in Frankreich usw. Für eine junge Band, die keine Mainstream-Musik macht, kann es kaum besser laufen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #6336907  | PERMALINK

chocolate-milk

@bender: Was mich verwundert, weit und breit kein Oasis, auch unter deinen Top 200 Alben nicht. Woran liegts?

--

#6336909  | PERMALINK

klienicum

Vega4Der „Jesus & Mary Chain-Sound“ ist bei „Jesus & Mary Chain“ natürlich. Bei „The magnetic fields“ wirkt er nur störend…

Vega4“Distortion“ ist für mich zu sehr gewollt. Der „Jesus & Mary Chain-Sound“ kommt mir aufgesetzt und krampfhaft vor. Mit anderen Worten: „Für mich die größte Enttäuschung des Jahres!“ Dabei hat sich ja die Platte leicht verbessert… Anfangs gab es gar nur *1/2…

danke für deine antwort, Vega. ich geniesse das album sehr und kann es gut abseits der jesus & mary chain referenz hören. live wurde übrigens auf jegliches verzerren verzichtet. die schönheit der songs trat dabei nicht mehr zutage, als sie auch auf dem tonträger wahnehmbar ist. ;-)

#6336911  | PERMALINK

hotblack-desiato

chocolate milk@Bender: Was mich verwundert, weit und breit kein Oasis, auch unter deinen Top 200 Alben nicht. Woran liegts?

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #6336913  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

chocolate milk@Bender: Was mich verwundert, weit und breit kein Oasis, auch unter deinen Top 200 Alben nicht. Woran liegts?

Eventuell an Oasis?

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #6336915  | PERMALINK

bender-rodriguez

Vielleicht sind Oasis noch nicht abgeschmackt genug, um meinen unnützen Ansprüchen gerecht zu werden…

Wie auch immer, ich dachte eigentlich, ich hätte mich in der Vergangenheit bereits als gnadenloser Oasis-Basher eindeutig geoutet.
    Nun, die Gallagher-Brüder-Attitüde und deren Deutungshoheit-Britpop-Etikett sind mir herzlich zuwider. Waren dies auch schon immer – schon seitdem ich das erste Mal mit der Band konfrontiert wurde. Das hörbare Ergebnis wurde dem Bohei um diese Band nie wirklich gerecht.
    Nun möchte ich nicht soweit gehen wie mikko, für den Blixa B. einfach nur nichts ist, das würde den Burschen nicht ganz gerecht werden, ich stelle auch nicht die allzu gut bekannte und sympathische Frage „Was für Musik machen Oasis?“

Kurz und schmerzlos: Oasis und ich – das geht einfach nicht zusammen. Und gut!

--

#6336917  | PERMALINK

bender-rodriguez

nail75Ja, der Erfolg war durchaus international. Wohlwollende Besprechungen in der englischsprachigen Musikpresse, Festivalauftritte in ganz Europa, gut besuchte Konzerte, Chartplatzierung in Frankreich usw. Für eine junge Band, die keine Mainstream-Musik macht, kann es kaum besser laufen.

Ein deutscher Musikexportschlager, dem der Erfolg im Ausland ungetrübt zu gönnen ist. Fein!

--

#6336919  | PERMALINK

chocolate-milk

Bender Rodriguez
    ich dachte eigentlich, ich hätte mich in der Vergangenheit bereits als gnadenloser Oasis-Basher eindeutig geoutet

Oasis-Basher bist du auch noch? Sorry, hatte das nicht abgespeichert, wird sofort nachgeholt! Lag bestimmt an deinem Arctic Monkeys bashing, das hat sich mir, im Vergleich dazu, für immer in mein Gehirn eingebrannt und das Oasis bashing hab ich dadurch gar nicht wahrgenommen. Im Basher-Ordner ist nicht viel Platz, da werden nur die für mich wirklich schlimmen Fälle abgespeichert. Kann es sein, dass du beim Oasis bashing nicht mit dem Herzen dabei warst, nicht alles gegeben hast? Oder es fand an einem Ort statt wo ich nicht lese.

Wie auch immer, ich hab es mir notiert, Bender findet Oasis voll scheiße!

--

#6336921  | PERMALINK

hotblack-desiato

chocolate milkKann es sein, dass du beim Oasis bashing nicht mit dem Herzen dabei warst, nicht alles gegeben hast?

Ich finde auch, daß Bender unter seinen Möglichkeiten geblieben ist.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #6336923  | PERMALINK

bender-rodriguez

chocolate milk Kann es sein, dass du beim Oasis bashing nicht mit dem Herzen dabei warst, nicht alles gegeben hast?

Nun, die letzten Reserven hebe ich mir immer für’s Toto-Bashing auf…

Wie auch immer, ich hab es mir notiert, Bender findet Oasis voll scheiße!

Tztz… – um es nicht ganz so vulgär auszudrücken: OASIS-Gesamtwerk: *

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,846 bis 1,860 (von insgesamt 1,906)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.