Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2007 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
@songbird
Wenn ich das richtig sehe, sind die Arctic Monkeys in Deiner Gunst gestiegen?--
How does it feel to be one of the beautiful people?Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Clau@songbird
Wenn ich das richtig sehe, sind die Arctic Monkeys in Deiner Gunst gestiegen?Fand das zweite Album ja von Beginn an gut. Hat aber eher noch zugelegt, ich halte es mittlerweile für stärker als das Debüt.
--
SweetheartTHE LADYBUG TRANSISTOR – Can’t Wait Another Day * * *
THE ROSEBUDS – Night Of The Furies * *könntest du zu den beiden Alben bitte eine kurze Stellungnahme abgeben?!
(und vor allem begründen, warum du die Rosebuds mit dem großartigen „Cemetary Lawn“ so abwatschst…)--
chocolate milkClau, wie hörst du eine LP und wie eine CD? Besteht da tätsächlich gar kein Unterschied? („Skippst“ du quasi bei einer LP genauso häufig wie du es bei einer CD tust???)
Der Unterschied ist, daß ich die Schallplatte einmal umdrehe. Wenn ich ein Album auf CD höre, skippe ich in der Tat genauso häufig wie bei der LP: nie. Wohl kann es vorkommen, daß ich mal nur ein einzelnes Stück hören möchte, dann skippe ich natürlich. Ist aber selten.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?
ClauDer Unterschied ist, daß ich die Schallplatte einmal umdrehe.
--
****1/2
the cinematic orchestra – ma fleur****
sean price – jusus price superstar***1/2
feist – the reminder
dizzee rascal – maths and english
gabriel ananda – bambusbeats***
sage francis – human the death face
el-p – i’ll sleep when you’re dead
antibalas – security
grinderman – s/t**1/2
jazzanova – belle et fou
die fantastischen vier – fornika
otis taylor – definition of a circle**
raw artistic soul – you got rhythm too
de phazz – days of twang--
meine aktuelle Top Ten 2007 (bei aktuell 44 Veröffentlichungen, die den Weg in meine Sammlung gefunden haben) :
01. Wilco – Sky blue sky
02. Bright Eyes – Cassadaga
03. Chris & Carla – Fly high brave dreamers
04. The Green Apple Sea – Forever sounds great
05. Mick Harvey – Two of diamonds
06. Dakota Suite – Waiting for the dawn to crawl through and take away your life
07. Ben Weaver – Paper sky
08. The View – Hats off to the buskers
09. Danny & Dusty – Cast iron soul
10. Richard Thompson – Sweet warrior--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killBender Rodriguezzu 1.: Man muß aber kein „verträumter“ Schöngeist sein, um Au Revoir Simone zu mögen. Mir hat’s hier die minimal (irgendwie schon) zu nennende Elektronik angetan, die ja nicht immer unterkühlt daherkommen muss. Ausserdem erinnern mich Au Revoir Simone irgendwie und mehr oder weniger entfernt an feine Frühachtziger-Phänomene wie Virginia Astley und Eyeless In Gaza (hier sei besonders deren „Rust Red September“-Album erwähnt).
zu 3.: Zumindest keine ausführliche Rezension. Habe die Platte auch erst seit eineinhalb Wochen. Aber da ich ein Freund von so ziemlich jeder (musikalischen) elektronischen Spielerei und besonders von Loops bin, und in dieser Verbindung sowas wie verhallte „Chöre“ mag, so fallen mir zunächst offenbar erscheinende Parallelen zu Deutsch Nepal ein. Aber Hallo! und Vorsicht! Wo Deutsch Nepal psychedelisch schräg, industriell, hypnotisch und finster werden können – so ist Panda Bear das ganz und gar nicht. Vielleicht vorsichtig „psychedelisch“ und „hypnotisch“ ginge auch noch durch – vorwiegend allerdings: „Schönklang“ in seiner puren Bedeutung… Muss ich noch ein paar Mal hören, das Ganze. Würde allerdings Panda Bear auf ein Mixtape einplanen, auf dem bereits M83, Thom Yorke, Deutsch Nepal, Coil, Neu! und The Knife sich tummeln. Würde einen guten Eindruck machen…
zu 4.: Nein! Soll ich Dir mal was verraten? Interpol sind Joy Division und die Editors sind The Chameleons. So, jetzt weisst Du’s…
zu 5.: So gut müsstest Du allerdings mich kennen, um zu wissen, daß ich die Beatles und ihre Revivalbands nicht unbedingt zu meinen Favoriten zähle.
Zu 1) Trotz des leichten Elektosounds, dominiert bei „Au Revoir Simone“ eindeutig der mädchenhafte Gesang, naja deswegen war ich überrascht, keineswegs negativ, ich hätte dieses Album nur niemals in deiner Liste vermutet.
Zu 3) Elektronisch? Aha. Aber nicht sehr, oder? Bei Bros und Comfy In Nautica fiel mir das nicht wirklich auf, sind die beiden Songs typisch für den Stil des Albums? Schönklang in seiner puren Bedeutung? Also doch Musik für auf saftigen Wiesen, unter Drogeneinfluss umhertanzende Hippies???
Zu 4) Okay, okay. „Interpol“ sind „Joy Division“ und die „Editors“ sind „The Chameleons“. Gut.
Zu 5)
Stimmt. Heute würde ich meinen, es war gestern von mir ein reiner Reflex. Nachdem Clau „The Bishops“ kritisiert hatte, wollte ich einfach eine weitere Meinung zu ihnen hören und da mir zu deinem Post vom Nachmittag eh ein paar Fragen im Kopf umherschwirrten, habe ich die Frage einfach hintendrangehängt. Verzeihst du mir, Bender?
--
chocolate milk
Zu 3) Elektronisch? Aha. Aber nicht sehr, oder? Bei Bros und Comfy In Nautica fiel mir das nicht wirklich auf, sind die beiden Songs typisch für den Stil des Albums? Schönklang in seiner puren Bedeutung? Also doch Musik für auf saftigen Wiesen, unter Drogeneinfluss umhertanzende Hippies???Zu 5) Verzeihst du mir, Bender?
zu 3.: Natürlich ist es kein Paradealbum der elektronischen Musik an sich, aber es sorgt für die eine oder andere Überraschung und könnte „Akzente“ setzen. Nun, Panda Bear machen auch ganz bestimmt keine „Hippiemusik“
:zitter:
Und was den „Schönklang“ angeht, in bestimmten Situationen fasse ich Lou Reed’s „Metal Machine Music“ auch als puren Schönklang auf…zu 5.: Aber immer, werte Dame. Aber immer.
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sadchocolate milkStimmt. Heute würde ich meinen, es war gestern von mir ein reiner Reflex. Nachdem Clau „The Bishops“ kritisiert hatte, wollte ich einfach eine weitere Meinung zu ihnen hören und da mir zu deinem Post vom Nachmittag eh ein paar Fragen im Kopf umherschwirrten, habe ich die Frage einfach hintendrangehängt. Verzeihst du mir, Bender?
???
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Bender Rodriguezzu 3.: Natürlich ist es kein Paradealbum der elektronischen Musik an sich, aber es sorgt für die eine oder andere Überraschung und könnte „Akzente“ setzen.
Ich glaube ich kaufe es mir. Klingt wirklich interessant was du da sagst (ich kann es im Notfall ja immer noch verfluchen und dann verbrennen oder einfach wieder verkaufen.)
Clau???
Hm, du meinst du hast nicht kritisiert, richtig?
ClauWeil alle drei bessere Alben gemacht haben. Ganz klar sogar. Ich mag die Bishops wirklich sehr gern, aber das Album ist nunmal nicht der Kracher. Ich finde, es fehlt der rote Faden. Wie ich an anderer Stelle schonmal sagte, das Album ist im Grunde genommen eine Compilation und hört sich auch so an.
Sätze wie „Das Album ist nunmal nicht der Kracher“, „Ich finde, es fehlt der rote Faden“ und „das Album ist im Grunde genommen eine Compilation und hört sich auch so an“ sind in meinen Augen Kritik. Korrigiere mich, wenn dem nicht so ist.
--
1. Seventeen Evergreen – Life Embarrasses Me On Planet Earth
2. The Psychedelic Cowboys – Jangle Waltz
3. Travis – The Boy With No Name
4. Wilco – Sky Blue Sky
5. Holly Golightly & The Brokeoffs – You Can’t Buy A Gun When You’re Crying
6. Mary Weiss – Dangerous Game
7. Bright Eyes – Cassadaga
8. Chris & Carla – Fly High Brave Dreamers
9. Candie Payne – I Wish I Could Have Loved You More
10. The Twilight Sad – Fourteen Autumns & Fifteen Winters
11. Anekdoten – A Time Of DayErwartungen: Nina Nastasia, Devastations, Amy Macdonald, Howe Gelb
--
Erwartungen:
Oasis
Ian Brown
Ash--
How does it feel to be one of the beautiful people?
UNKLE
Radiohead--
Happy Mondays
James--
How does it feel to be one of the beautiful people? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.