Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2007 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Ostern 2007 und ich habe mal knapp 11 Alben zusammen. Wann hat es das zuletzt gegeben. Und von Zufriedenheit, was die Qualität angeht, kann bisher auch nur leidlich die Rede sein. Besternung noch in Schwebe, Reihenfolge erstmal festgezurrt:
3 1/2 bis 4 Sterne
Modest Mouse ∙ We Were Dead Before The Ship Even Sank
The Good, The Bad & The Queen ∙ dto.
Soulsavers ∙ It’s Not How Far You Fall, It’s The Way You Land
Washington ∙ Astral Sky3 bis 3 1/2 Sterne
Grinderman ∙ dto.
Patrick Wolf ∙ The Magic Position
Arcade Fire ∙ Neon Bible
Kante ∙ Rhythmus BerlinHerbert Grönemeyer ∙ 12 * * 1/2
Virginia Jetzt! ∙ Land Unter * 1/2
Bloc Party ∙ A Weekend In The City *--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
„Blonde On Blonde“ von Bob Dylan: Manische Brillanz
Werbung@Dominick Birdsey: das ist ja geradezu deprimierend…
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Birdseys Auflistung stimmt tatsächlich reichlich deprimierend, vor allem wenn man bedenkt, dass sich 2007 ja geradezu sensationell toll entwickelt was fantastische Alben angeht. Da würde ich so eine Hupe wie Grönemeyer nichtmal aus der Ferne betrachten wollen. Von den gleichwertig beschissenen Virginia Jetzt ganz zu schweigen. Aber nun ja. Immerhin sind diesbezüglich die Sternchen angemessen rar verteilt.
--
pinchImmerhin sind diesbezüglich die Sternchen angemessen rar verteilt.
Aber besonders erfüllend kann das auch nicht sein.
--
Amtlicher Zwischenstand/April:
Panda Bear – Person Pitch *****
Blonde Redhead – 23 ****1/2
Brother Ali – The Undisputed Truth ****1/2
Dälek – Abandoned Language ****1/2
El-P – I’ll sleep when you’re dead ****1/2
Jesu – Conqueror ****1/2
Maximo Park – Our Earthly Pleasures ****1/4Air – Pocket Symphony ****
Battles – Mirrored ****
Gui Boratto – Chromophobia ****
Deerhunter – Cryptograms ****
J Dilla – Ruff Draft ****
Flying Lotus – 1983 ****
The Good The Bad & The Queen – s/t ****
Grinderman – s/t ****
The Innocence Mission – We Walked in Song ****
Norah Jones – Not too late ****
LCD Soundsystem – Sound of Silver ****CocoRosie – The Adventures of Ghosthorse and Stillborn ***1/2
Sage Francis – Human the Death Dance ***1/2
Amon Tobin – The Foley Room ***1/2Kieran Hebden & Steve Reid – Tongues ***
The Stooges – The Weirdness ***--
pinchPanda Bear – Person Pitch *****
Wow – ich würde zwar nicht unbedingt die Höchstnote zücken aber dennoch ein tolles Album – vor allem wenn ich bedenke, dass ich mit „Young Prayer“ nicht sonderlich viel anfangen konnte.
pinchDeerhunter – Cryptograms ****
Die mag ich auch, vielleicht hast Du ja etwas im Deerhunter-Thread beizutragen?
pinchCocoRosie – The Adventures of Ghosthorse and Stillborn ***1/2
Ich hoffe, dass ich in diesem Falle nicht auf einer Linie mit Dir sein werde…
--
PunkcowWow – ich würde zwar nicht unbedingt die Höchstnote zücken aber dennoch ein tolles Album – vor allem wenn ich bedenke, dass ich mit „Young Prayer“ nicht sonderlich viel anfangen konnte.
„Young Prayer“ mochte ich auch sehr (****), aber „Person Pitch“ ist neben „Sung Tongs“ wohl bis dato mein liebster Output aus dem A.C. Umfeld. Bin schonmal gespannt auf Avey Tares Soloplatte.
PunkcowDie mag ich auch, vielleicht hast Du ja etwas im Deerhunter-Thread beizutragen?
Mach ich.
PunkcowIch hoffe, dass ich in diesem Falle nicht auf einer Linie mit Dir sein werde…
Ja, die ist leider etwas überproduziert, das nimmt den Stücken teilweise ihren Charme. Diese neugefundene Monumentalität ist nicht unbedingt das, was ich bislang mit CocoRosie in Verbindung gebracht habe. Das Album ist aber dennoch ziemlich gelungen. Schöne Stimmung, schönes Songwriting und immer die gleiche Lo-Fi Schiene fahren würds irgendwo auf Dauer sicherlich auch nicht bringen.
--
pinchBirdseys Auflistung stimmt tatsächlich reichlich deprimierend, vor allem wenn man bedenkt, dass sich 2007 ja geradezu sensationell toll entwickelt was fantastische Alben angeht.
Klar, wenn man Air und Maximo Park so hoch besternt, muss man sich nicht wundern. Graupen, schlimmste. Das Jahr ist bisher musikalisch deprimierend. Aber glücklicherweise auch noch lang.
--
Dominick BirdseyGraupen, schlimmste.
Ah, okay. Dann ist mir natürlich einiges klar.
--
pinchAmtlicher Zwischenstand/April:
Maximo Park – Our Earthly Pleasures ****1/4
Air – Pocket Symphony ****
The Good The Bad & The Queen – s/t ****Wir sind nicht nur bei MP einer Meinung.
:bier:
--
„Weniger, aber besser.“ D. Rams
Kai BargmannWir sind nicht nur bei MP einer Meinung.
:bier:
Wow – das muss so ne Art Osterwunder sein, mein lieber Bargmann.
--
Die Air-Platte finde ich unterirdisch.
--
A Kiss in the Dreamhouse
Napoleon DynamiteDie Air-Platte finde ich unterirdisch.
Schade. Vermutlich zu wenig Songschreibertum oder zu wenig ganz klassisch geartetes Holzhandwerk, zu wenig „Song“, oder woran liegts?
Für mich ist das zumindest die erste AIR Platte, die mir nach der „Moon Safari“ wieder so richtig eindeutig supergut gefällt. Ein einziger Wattefluss, sehr ätherisch, sehr schön. Im Prinzip sinds nur kleine Songtupfer, die als großes Ganzes vorbeiziehen. Da musste scheinbar keiner irgendwem was beweisen, das fließt und funktioniert, auch ohne der Hinzunahme irgendwelcher halluzinogener Drogen o.Ä., ganz fabelhaftfantastisch. Nie banal, nie anbiedernd, aber sehr oft ganz toll, finde ich. Aber vielleicht bin auch einfach nur unheimlich leicht für solche Dinge zu begeistern.
--
pinchSchade. Vermutlich zu wenig Songschreibertum oder zu wenig ganz klassisch geartetes Holzhandwerk, zu wenig „Song“, oder woran liegts?
Nein, Hilfe. Bloß nicht noch mehr Songwriting. Das können die Beiden noch wesentlicher schlechter als ihren leicht bekömmlichen Afri-Cola-Soundteppich hinzutupfen. So oder so: Biederer Plunder, da sind Peter Thomas Platten aus den 60’s aufregender. Die tragen den ganzen Ästhetik und Design Schmonzes, den sich Air anerziehen müssen, immerhin schon an sich. Ist aber auch scheußlich.
PS: Tendenziell als Faustregel bei Air gilt, daß Stücke bei denen gesungen wird, scheußlicher sind, als solche bei denen nur gefönt wird. Und Stücke, die auf englisch gesungen werden, sind nochmal scheußlicher als jene auf französisch. Und nun ab in den Orbit damit.
--
A Kiss in the Dreamhouse
Bumm.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.