2007 – Erwartungen und Eindrücke

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten 2007 – Erwartungen und Eindrücke

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,551 bis 2,565 (von insgesamt 2,583)
  • Autor
    Beiträge
  • #5415169  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,759

    @choco: Aufgrund Deiner Bemerkungen dachte ich, dass Radiohead viel weiter hinten rangieren würden, bin insofern erfreut, dass das Album Dir doch besser gefällt als 9/10 der Alben, die Du dieses Jahr gehört hast!

    Das gelegentlich verschmähte Bloc Party-Album liegt ja erfreulicherweise auch weit vorne, ebenso viele anderen Alben, die ich schätze. In den hinteren Rängen gibt es sehr viel, das ich gar nicht kenne, aber was ich kenne, würde ich meistens ähnlich beurteilen.

    Was sagst Du denn zu dem Devastations-Album, das schneidet bei Dir ja gar nicht gut ab. „Coal“ gefiel mir sehr gut.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5415171  | PERMALINK

    jules

    Registriert seit: 18.12.2004

    Beiträge: 7,606

    Es sind nochmal ein paar Alben dazugekommen:

    01. Babyshambles – Shotter’s Nation
    02. Travis – The Boy With No Name
    03. Radiohead – In Rainbows
    04. The Felice Brothers – Tonight At The Arizona
    05. Patrick Park – Everyone’s In Everyone
    06. The Coral – Roots & Echoes
    07. Wilco – Sky Blue Sky
    08. Kings Of Leon – Because Of The Times
    09. Brimstone Howl – Guts Of Steel
    10. Holly Golightly & The Brokeoffs – You Can’t Buy A Gun When You’re Crying

    11. The High Llamas – Can Cladders
    12. Andrew Bird – Armchair Apocrypha
    13. Ryan Adams – Easy Tiger
    14. The White Stripes – Icky Thump
    15. Adrian Orange & Her Band – s/t
    16. Queens Of The Stone Age – Era Vulgaris
    17. Chris & Carla – Fly High Brave Dreamers
    18. The Go! Team – Proof Of Youth
    19. Thief – Sunchild
    20. Grinderman – Grinderman

    21. The Manhattan Love Suicides – s/t
    22. Dinosaur Jr. – Beyond
    23. Simone White – I Am The Man
    24. Patrick Wolf – The Magic Position
    25. Candie Payne – I Wish I Could Have Loved You More
    26. The Maccabees – Colour It In
    27. Jamie T – Panic Prevention
    28. The Draytones – Forever On
    29. MSTRKRFT – The Looks
    30. Modest Mouse – We Were Dead Before The Ship Even Sank

    31. M.I.A. – Kala
    32. Ocean Colour Scene – On The Leyline
    33. The Wombats – A Guide To Love, Loss & Desperation
    34. The Rumble Strips – Girls & Weathers
    35. The Holloways – So This Is Great Britain
    36. The Castanets – In The Vines
    37. Panda Bear – Person Pitch
    38. Rufus Wainwright – Release The Stars
    39. Arctic Monkeys – Favourite Worst Nightmare
    40. The Hives – The Black And White Album

    41. The View – Hats Off To The Buskers
    42. Good Shoes – Think Before You Speak
    43. LCD Soundsystem – Sound Of Silver
    44. Bright Eyes – Cassadaga
    45. The Shins – Wincing The Night Away
    46. Jens Lekman – Night Falls Over Kortedala
    47. The Hold Steady – Boys And Girls In America
    48. The Enemy – We’ll Live And Die In These Towns
    49. Animal Collective – Strawberry Jam
    50. Reverend And The Makers – The State Of Things

    51. Jack Penate – Matinee
    52. The Stooges – The Weirdness
    53. The Pigeon Detectives – Wait For Me
    54. Amy MacDonald – This Is The Life
    55. Jesse Malin – Glitter In The Gutter
    56. The Good, The Bad & The Queen – The Good, The Bad & The Queen
    57. Klaxons – Myths Of The Near Future
    58. Black Rebel Motorcycle Club – Baby 81
    59. Mother & The Addicts – Science Fiction Illustrated
    60. New Young Pony Club – Fantastic Playroom

    61. Simian Mobile Disco – Attack Decay Sustain Release
    62. Apples In Stereo – New Magnetic Wonder
    63. Kate Nash – Made Of Bricks
    64. Shitdisco – Kingdom Of Fear
    65. Arcade Fire – Neon Bible
    66. Blood Arm – Lie Lover Lie
    67. Bloc Party – A Weekend In The City

    01-07 ****1/2
    08-16 ****
    17-32 ***1/2
    33-51 ***
    52-62 **1/2
    63-67 **

    --

    #5415173  | PERMALINK

    chocolate-milk

    Registriert seit: 29.01.2006

    Beiträge: 16,016

    Kai Bargmann@ Chocolate: Gute Güte, was für ein Pensum! Machst Du noch was anderes außer Musikhören? ;-)

    Erfreulich die Platzierungen von Feist und Laura Veirs, vergleichsweise schwach schneiden für meine Begriffe The National und Findlay Brown ab.

    Zu deiner Frage sei zu sagen… selbstverständlich nicht!

    The National und Findlay Brown bekommen doch immerhin noch **** Sterne von mir und wenn du dir die Menge der Alben anschaust, liegen beide recht weit vorne. Ich finde, es gibt keinen Grund des Klagens.

    Hast du eigentlich mal in das Sharon Jones & The Dap-Kings-Album reingehört? Oder liegt dir Soul gar nicht?

    Joshua TreePuh, Herbie nicht in den Top 100, harte Nummer. ;-)

    Magst du nur Grönemeyer nicht oder deutschsprachige Musik ansich?

    MikkoUmfangreiches Pensum, Frau Schokomilch; alle Achtung!

    Die Nummer 1 überrascht mich. Ansonsten auf den ersten Blick keine Überraschungen, allerdings etliche Alben, die ich nicht kenne bzw. nicht gehört habe. Und ein paar No-Shows erstaunen dann doch ein wenig. Wilco z.B. oder auch die älteren Herren Young und Springsteen. The Felice Brothers finde ich auch nicht bei Dir. Nicht dass ich bei Dir eine große Affinität zu den Genannten vermuten würde, aber Deine Liste weist eine so große Bandbreite auf, da verwundert es dann schon, dass ausgerechnet ein paar große Namen bzw. Konsensalben fehlen.

    Was hättest du gesagt, wenn tatsächlich Arcade Fire meine Nr.1 geworden wäre (das Album hätte es wirklich fast geschafft), wäre es noch überraschender oder besser nachvollziehbarer für dich gewesen?

    Wilco hätte von den von dir genannten Künstlern (Wilco, Young, Springsteen und The Felice Brothers) noch am ehesten eine Chance mir jemals gefallen zu können aber auch nur eine sehr geringe.

    Betreff der großen Bandbreite meiner Liste… ich bin der Meinung, wenn man die Möglichkeit hat, dann sollte man sich so viel Stilarten anhören wie es nur geht. Ich finde, so bekommt man den besten Überblick über den musikalischen Zeitgeist. Höre ich nur einseitig, sagen wir mal jemand hört nur aktuelle Alben aus dem Bereich der Folkmusik oder nur aktuelle Alben aus dem Bereich des Britpop, so entgeht ihm einfach sehr viel.

    nail75@CM: Aufgrund Deiner Bemerkungen dachte ich, dass Radiohead viel weiter hinten rangieren würden, bin insofern erfreut, dass das Album Dir doch besser gefällt als 9/10 der Alben, die Du dieses Jahr gehört hast!

    Was sagst Du denn zu dem Devastations-Album, das schneidet bei Dir ja gar nicht gut ab. „Coal“ gefiel mir sehr gut.

    Hättest du mal nachgefragt, nail. Tststs. :D

    Das Devastations-Album ist mit das langweiligste Album aus 2007, im Vergleich dazu ist Coal ein Feuerwerk der Gefühle, wobei ich Coal auch nur ***1/2 Sterne zuspreche. Solltest du ein Album suchen, bei dem dir spätestens nach dem fünften Song die Augen zufallen, dann kauf dir Yes, U! (Aber nur dann…)

    --

    #5415175  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    @CM

    Arcade Fire auf 1 hätte mich nicht überrascht. Dass Du die alten und die alt klingenden Herren nicht magst, ist schon ok. Oder besser, es ist zwar nicht ok, aber ich kann’s nachvollziehen. Wilco hätte ich Dir dann aber doch zugetraut, eher jedenfalls als den langweiligen bis weinerlichen Conor Oberst.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5415177  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,824

    MikkoWilco hätte ich Dir dann aber doch zugetraut, eher jedenfalls als den langweiligen bis weinerlichen Connor Oberst.

    Man mag ja jemanden langweilig finden (mir geht es so mit Findley Brown), trotzdem sind auf dem „Cassadaga“ doch eine Menge wunderschöner Songs. Findest du nicht?

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #5415179  | PERMALINK

    mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

    Registriert seit: 15.02.2004

    Beiträge: 34,399

    MistadobalinaMan mag ja jemanden langweilig finden (mir geht es so mit Findley Brown), trotzdem sind auf dem „Cassadaga“ doch eine Menge wunderschöner Songs. Findest du nicht?

    Ich muss gestehen, dass ich das nicht wirklich beurteilen kann, da ich das Album nur 1x gehört habe vor vielen Monaten. Damals fand ich es jedenfalls langweilig.

    --

    Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5415181  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    MikkoIch muss gestehen, dass ich das nicht wirklich beurteilen kann, da ich das Album nur 1x gehört habe vor vielen Monaten. Damals fand ich es jedenfalls langweilig.

    ich habs sogar 2x gehört, es war sehr langweilig!

    --

    #5415183  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,923

    MistadobalinaMan mag ja jemanden langweilig finden (mir geht es so mit Findley Brown), trotzdem sind auf dem „Cassadaga“ doch eine Menge wunderschöner Songs. Findest du nicht?

    um nicht zu sagen fast ausschließlich ;-)

    Chomi die Devastations finde ich nun aber gar nicht langweilig, sogar eher spannender und abwechslungsreicher als „Coal“

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5415185  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Langweilig und öde sind die Begriffe die ich mit Cassadaga verbinde. Schlaff und leblos passen allerdings auch. Dieser Quengelgesang von Oberst ging mir unglaublich auf die Nerven.

    chocolate milkMagst du nur Grönemeyer nicht oder deutschsprachige Musik ansich?

    Grönemeyer ist schon ein harter Brocken, Hut ab vor soviel Schmerzfreiheit. Kann nicht sagen, dass ich deutschsprachige Musik grundsätzlich nicht mag, aber es gibt auch verdammt wenig einigermaßen aktuelle deutsche Musik die ich mag.

    --

    #5415187  | PERMALINK

    jan_jan
    Chosen Undead

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 5,885

    Joshua TreeLangweilig und öde sind die Begriffe die ich mit Cassadaga verbinde. Schlaff und leblos passen allerdings auch. Dieser Quengelgesang von Oberst ging mir unglaublich auf die Nerven.

    Ich muss auch wieder in den Tenor einstimmen. Ich mag Bright Eyes bis einschliesslich der Four Winds EP richtig gerne, am meisten Lifted und die Every Day Every Night EP. Aber Cassadaga nervt nur. Keine vernuenftigen Songs, total ueberladen, nein danke.

    --

    Arise now, ye Tarnished/Ye dead, who yet live/ The call of long-lost grace speaks to us all  
    #5415189  | PERMALINK

    the-imposter
    na gut

    Registriert seit: 05.04.2005

    Beiträge: 38,732

    Joshua TreeLangweilig und öde sind die Begriffe die ich mit Cassadaga verbinde. Schlaff und leblos passen allerdings auch. Dieser Quengelgesang von Oberst ging mir unglaublich auf die Nerven.

    könnte von mir sein :bier:

    --

    out of the blue
    #5415191  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,801

    Joshua TreeLangweilig und öde sind die Begriffe die ich mit Cassadaga verbinde. Schlaff und leblos passen allerdings auch. Dieser Quengelgesang von Oberst ging mir unglaublich auf die Nerven.

    Mich erstaunt bei dieser Aussage Deine gleichzeitige Wertschätzung der Band Richmond Fontaine. Bevor Mißverständnis entstehen, ich mag sowohl Bright Eyes als auch Richmond Fontaine, wobei Letztere schon mehr überzeugen konnten als mit dem 2007-er Album (Stichwort „Post to wire“). Aber wenn ich Oberst quengelig und saftlos empfinde, ist doch der Weg zu Willy Vlautin nicht so weit, oder?

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5415193  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Nö, sehe ich völlig anders. Wo Richmond Fontaine mit 13 Cities ihren Horizont erweitern, bleibt Oberst stehen und kriegt keinen einzigen anständigen Song zusammen. So ein brilliantes Album wie Post To Wire hat er bis heute nicht veröffentlicht. Verstehe auch nicht was meine Liebe zu Richmond Fontaine mit meiner Abneigung gegenüber Cassadega zu tun hat. Musikalische Parallelen höre ich nicht.

    --

    #5415195  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,801

    Ich meine auch nicht unbedingt musikalische Parallelen, sondern eher den Gesangvortrag,. Der ist doch bei Vlautin sehr lakonisch und auch gleichförmig, was ich durchaus auch teils als interessantes Stilmittel werte. Aber naja, wenn Du auf „Cassadaga“ keinen einzigen vernünftigen Song ausmachst und „Post to wire“, welches ich auch für das feinste Werk der Band „Richmond Fontaine“ halte, über „I’m wide awake it’s morning“ stellst, liegen unsere Einschätzungen in diesem Fall doch auch deutlich auseinander.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5415197  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Dafür liegen wir bei Redd Kross ganz dicht beieinander. ;-)
    Ich mag „I’m wide awake…“ auch gerne, nur ist für mich „Post To Wire“ wesentlich besser. Hat sehr persönliche Gründe, kann ich schlecht erklären.
    Für mich klingt Oberst immer so, als würde er versuchen melodiös zu singen, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Vlautin hingegen bemüht sich nicht um Melodien, sondern spielt mit der Betonung und Dehnung. Sehe da keine Parallelen. Aber egal…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,551 bis 2,565 (von insgesamt 2,583)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.