Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2007 – Erwartungen und Eindrücke
-
AutorBeiträge
-
Wow, tolle Liste Pipe-Bowl. Und das beste Album fehlt natürlich nicht: es steht da, wo es hingehört.
Um diese Findley Brown muß ich mich mal langsam kümmern. Die könnte mir gefallen.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoHighlights von Rolling-Stone.deSo klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
Werbungdr.musicDas verstehe ich auch nicht. Ist der Pipe sooo geschmackssicher, bewertet er zuuu gut oder ist er ein Glückspilz!???;-)
Brosche wird’s schon richtig formuliert haben!
@…kraut@haus: an Findlay Brown solltest Du nicht vorbeimanövrieren, so wie ich Deine Präferenzen einschätze.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killUnd nochmal die komplette Liste für 2007:
****1/2
1. Samara Lubelski – Parallel Suns
2. Panda Bear – Person Pitch
3. Nina Nastasia & Jim White – You Follow Me
4. Magnolia Electric Co. – Sojourner****
5. Bowerbirds – Hymns For A Dark Horse
6. Wilco – Sky Blue Sky
7. Scout Niblett – This Fool Can Die Now
8. Simone White – I Am The Man
9. Hobotalk – Homesick For Nowhere
10. The Silent League – Of Stars And Other Somebodies11. Thurston Moore – Trees Outside The Academy
12. Iron & Wine – The Shepherd’s Dog
13. The Felice Brothers – Tonight At The Arizona
14. PJ Harvey – White Chalk
15. Phosphorescent – Pride
16. Eleni Mandell – Miracle Of Five
17. Bill Callahan – Woke On A Whaleheart
18. Andrew Bird – Armchair Apocrypha
19. Billie The Vision & The Dancer – Where The Ocean Meets My Hand
20. Mariee Sioux – Faces In The Rocks21. Cloud Cult – The Meaning Of 8
22. David Thomas Broughton – David Thomas Broughton vs. 7 Hertz
23. Howe Gelb – Upside Down Home 2007 – Return To San Pedro
24. Chris & Carla – Fly High Brave Dreamers
25. Loney, Dear – Loney, Noir
26. Lewis & Clarke – Blasts Of Holy Birth
27. Pamela Wyn Shannon – Courting Autumn
28. Burial – Untrue
29. Animal Collective – Strawberry Jam
30. Keith Rowe – The Room31. The Sea And Cake – Everybody
32. Findlay Brown – Separated By The Sea
33. Basia Bulat – Oh, My Darling
34. Cats On Fire – The Province Complains
35. Rose Kemp – A Handfull of Hurricanes
36. Bon Iver – For Emma, Forever Ago
37. Julie Doiron – Woke Myself Up
38. Beatbeat Whisper – s/t
39. Robert Wyatt – Comicopera
40. Dakota Suite – Waiting For The Dawn To Crawl Through…41. Aesop Rock – None Shall Pass
42. Bright Eyes – Cassadaga
43. Of Montreal – Hissing Fauna, Are You The Destroyer ?
44. Okkervil River – The Stage Names
45. Promise And The Monster – Transparent Knives
46. Tenniscoats – Tan-Tan Therapy
47. Angels Of Light – We Are Him
48. M.I.A. – Kala
49. Oren Ambarchi – In The Pendulum’s Embrace***1/2
50. The Coral – Roots & Echoes
51. Angus & Julia Stone – A Book Like This
52. Jens Lekman – Night Falls Over Kortedala
53. The Clientele – God Save The Clientele
54. The Fiery Furnaces – Widow City
55. The Elephants – s/t
56. Windmill – Puddle City Racing Lights
57. Meg Baird – Dear Companion
58. Frog Eyes – Tears Of The Valedictorian
59. Vic Chesnutt – Northstar Deserter
60. Chuck Prophet – Soap And Water61. Holly Golightly & The Brokeoffs – You Can’t Buy A Gun When You’re Crying
62. Club 8 – The Boy Who Couldn’t Stop Dreaming
63. Washington – Astral Sky
64. Port O’Brien – The Wind And The Swell
65. Pelle Carlberg – In A Nutshell
66. Gruff Rhys – Candylion
67. Devendra Banhart – Smokey Rolls Down Thunder Canyon
68. Bat For Lashes – Fur And Gold
69. RF & Lili De La Mora – Eleven Continents
70. Daisuke Miyatani – Diario71. Adrian Orange & Her Band – s/t
72. Pharoahe Monch – Desire
73. The White Stripes – Icky Thump
74. The Shins – Wincing The Night Away
75. Begushkin – Nightly Things
76. Ryan Adams – Easy Tiger
77. Rufus Wainwright – Release The Stars
78. Good Shoes – Think before you speak
79. Deerhoof – Friend Opportunity
80. Public Enemy – How You Sell Soul To A Soulless People Who Sold Their Soul?81. Clap Your Hands Say Yeah – Some Loud Thunder
82. Deer Tick – War Elephant
83. The View – Hats Off To The Buskers
84. Dinosaur Jr. – Beyond
85. Radiohead – In Rainbows***
86. Richard Hawley – Lady’s Bridge
87. Josh Rouse – Country Mouse, City House
88. O’Death – Head Home
89. Richmond Fontaine – Thirteen Cities
90. Sun – I’ll Be The Same
91. Grinderman – S/t
92. LCD Soundsystem – Sound Of Silver
93. Apparat – Walls
94. Hafdis Huld – Dirty Paper Cup
95. Roisin Murphy – Overpowered
96. José Gonzales – In Our Nature
97. Ola Podrida – S/t**1/2
98. Arbouretum – Rites Of Uncovering
99. Biirdie – Catherine Avenue
100. The Earlies – The Enemy Chorus**
101. CocoRosie – The Adventures Of Ghosthorse & Stillborn
@g_g: gerade bei einer liste wie der deinen, weil sie viele alben enthält, die ich auch in 2007 gehört und zum großteil bewertet habe, sähe ich gern eine weitere differenzierung in der beurteilung. bei über 40 alben mit vier sternen interessierte mich die tendenz nach oben bzw. unten. wo würdest du einen schnitt machen, vielleicht **** – ****1/2 geben, im anderen fall ***1/2 – ****?
85 deiner aufgeführten alben befinden sich im positiven bereich von mindestens ***1/2. hast du alben, die schlechter waren, zum teil vernachlässigt oder tatsächlich so gezielt und mit sicherer hand eingekauft?
warum wird cocorosies album so abgewatscht?
rickie lee jones, of montreal, laura veirs z.b. dürften noch etwas zur ergänzung deiner liste beitragen.oder gib doch einfach 1/4*
--
"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
reicht da nicht ne Reihenfolge?! Je weiter oben desto besser. Da sowieso nicht eindeutig definiert ist, was **** bedeutet, ist jede weitere Unterteilung doch völlig sinnlos!
--
Dick Laurentreicht da nicht ne Reihenfolge?! Je weiter oben desto besser.
Das wollte ich auch gerade schreiben. Eine feinere Bewertung kann man doch gar nicht geben…
--
You can't fool the flat man!Dick Laurentreicht da nicht ne Reihenfolge?! Je weiter oben desto besser. Da sowieso nicht eindeutig definiert ist, was **** bedeutet, ist jede weitere Unterteilung doch völlig sinnlos!
Ich mache das, indem ich für mich selbst feiner differenziere. Also mit bis zu drei Stellen hinter dem Komma bewerte. Anders käme eine Reihenfolge ja gar nicht zustande, sondern viele Platten hätten den gleichen Rang inne. Das ist letztlich immer ein bisschen willkürlich, und manche Platten liegen in meiner Wertschätzung imgrunde auf gleicher Höhe. Da kann schon die Tagesform über die Rangfolge im Detail entscheiden.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
MikkoIch mache das, indem ich für mich selbst feiner differenziere. Also mit bis zu drei Stellen hinter dem Komma bewerte. Anders käme eine Reihenfolge ja gar nicht zustande, sondern viele Platten hätten den gleichen Rang inne.
Also man kann es auch kompliziert machen. Ich könnte sogar ne Reihenfolge aufstellen ohne zu bewerten!
MikkoDas ist letztlich immer ein bisschen willkürlich
Ach? Alles wertlos? Nach all den Jahren harter Arbeit und Listerei kommst du mit „willkürlich“? Skandal!
--
Willkürlich heißt ja nicht wertlos. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der Unterschied zwischen 4,521 und 4,522 Sternen tagesformabhängig und eben ein klitzekleines Bisschen willkürlich ist.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
Jaja, schon klar. Bei mir sind Listen per Definition tagesformabhängig, insofern muss man das gar nicht erwähnen.
Und grade fällt mir tatsächlich auf, dass ich das „Bewerten“ erst nach der Reihenfolge mache. Also erstmal alles in die richtige Reihenfolge bringen und dann die Grenzen mit den Sternen ziehen…--
Dick LaurentJaja, schon klar. Bei mir sind Listen per Definition tagesformabhängig, insofern muss man das gar nicht erwähnen.
Und grade fällt mir tatsächlich auf, dass ich das „Bewerten“ erst nach der Reihenfolge mache. Also erstmal alles in die richtige Reihenfolge bringen und dann die Grenzen mit den Sternen ziehen…Volltreffer! Mach ich auch so. Ich habe Albumfavouriten, die wahrscheinlich bei einigen mit vier oder weniger Sternen bedacht werden. Halt Geschmackssache.
--
Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.klienicum@g_g: gerade bei einer liste wie der deinen, weil sie viele alben enthält, die ich auch in 2007 gehört und zum großteil bewertet habe, sähe ich gern eine weitere differenzierung in der beurteilung. bei über 40 alben mit vier sternen interessierte mich die tendenz nach oben bzw. unten. wo würdest du einen schnitt machen, vielleicht **** – ****1/2 geben, im anderen fall ***1/2 – ****?
Ich habe auch darüber nachgedacht, noch kleinschrittiger zu unterteilen, aber letztlich mich doch dafür entschieden, das hier praktizierte Punktesystem beizubehalten. Ich sehe das ähnlich wie Dick Laurent. Für eine feinere Unterscheidung der Alben ist dann die Reihenfolge zuständig. Ein Punktesystem ist ja eh nur ein recht grobes Raster, das über das bewertete Album erstmal recht wenig sagt. Es müßte, wenn man genau wäre, immer inhaltlich gefüllt werden, also erläutert werden, warum man vier Sterne gibt, was das Besondere, das Gelungene eines Albums ist.
85 deiner aufgeführten alben befinden sich im positiven bereich von mindestens ***1/2. hast du alben, die schlechter waren, zum teil vernachlässigt oder tatsächlich so gezielt und mit sicherer hand eingekauft?
Da es vielerlei Möglichkeiten gibt, sich über ein Album vor dem Kauf ein Urteil zu bilden, habe ich vielleicht wirklich wenig große Enttäuschungen in diesem Jahr erlebt. Wobei ich in die Liste keine Alben aufgenommen habe, die ich lediglich einmal angehört habe. Da fallen natürlich viele der potentiellen Kandidaten, die schlechter als *** wären, heraus.
warum wird cocorosies album so abgewatscht?
Für mich war das die große Enttäuschung des Jahres. Ich finde das Album kitschig und langweilig. Vieles von dem verspielten Charme der Vorgänger ist für mich verloren gegangen.
rickie lee jones, of montreal, laura veirs z.b. dürften noch etwas zur ergänzung deiner liste beitragen.
Of Montreal sind bereits enthalten (Platz 43), Laura Veirs steht noch auf der Anschaffungsliste und Rickie Lee Jones habe ich noch zu selten gehört, um es besternen zu können.
Dick LaurentJaja, schon klar. Bei mir sind Listen per Definition tagesformabhängig, insofern muss man das gar nicht erwähnen.
Und grade fällt mir tatsächlich auf, dass ich das „Bewerten“ erst nach der Reihenfolge mache. Also erstmal alles in die richtige Reihenfolge bringen und dann die Grenzen mit den Sternen ziehen…Und ich dachte in Dir hätte ich einen Verbündeten gegen den Listenwahnsinn gefunden…
--
You can't fool the flat man!
Banana JoeUnd ich dachte in Dir hätte ich einen Verbündeten gegen den Listenwahnsinn gefunden…
ähm, ja, hast du ja prinzipiell auch. Die einzige Liste, die es von mir gibt, ist die Jahresliste. Meine aktuellen Neueinkäufe kriege ich grade noch zusammen, um hier ein paar Leuten eine Freude zu bereiten… Alles andere ist natürlich nicht gelistet!
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.