Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › 2007 – Erwartungen und Eindrücke › Re: 2007 – Erwartungen und Eindrücke
klienicum@g_g: gerade bei einer liste wie der deinen, weil sie viele alben enthält, die ich auch in 2007 gehört und zum großteil bewertet habe, sähe ich gern eine weitere differenzierung in der beurteilung. bei über 40 alben mit vier sternen interessierte mich die tendenz nach oben bzw. unten. wo würdest du einen schnitt machen, vielleicht **** – ****1/2 geben, im anderen fall ***1/2 – ****?
Ich habe auch darüber nachgedacht, noch kleinschrittiger zu unterteilen, aber letztlich mich doch dafür entschieden, das hier praktizierte Punktesystem beizubehalten. Ich sehe das ähnlich wie Dick Laurent. Für eine feinere Unterscheidung der Alben ist dann die Reihenfolge zuständig. Ein Punktesystem ist ja eh nur ein recht grobes Raster, das über das bewertete Album erstmal recht wenig sagt. Es müßte, wenn man genau wäre, immer inhaltlich gefüllt werden, also erläutert werden, warum man vier Sterne gibt, was das Besondere, das Gelungene eines Albums ist.
85 deiner aufgeführten alben befinden sich im positiven bereich von mindestens ***1/2. hast du alben, die schlechter waren, zum teil vernachlässigt oder tatsächlich so gezielt und mit sicherer hand eingekauft?
Da es vielerlei Möglichkeiten gibt, sich über ein Album vor dem Kauf ein Urteil zu bilden, habe ich vielleicht wirklich wenig große Enttäuschungen in diesem Jahr erlebt. Wobei ich in die Liste keine Alben aufgenommen habe, die ich lediglich einmal angehört habe. Da fallen natürlich viele der potentiellen Kandidaten, die schlechter als *** wären, heraus.
warum wird cocorosies album so abgewatscht?
Für mich war das die große Enttäuschung des Jahres. Ich finde das Album kitschig und langweilig. Vieles von dem verspielten Charme der Vorgänger ist für mich verloren gegangen.
rickie lee jones, of montreal, laura veirs z.b. dürften noch etwas zur ergänzung deiner liste beitragen.
Of Montreal sind bereits enthalten (Platz 43), Laura Veirs steht noch auf der Anschaffungsliste und Rickie Lee Jones habe ich noch zu selten gehört, um es besternen zu können.