2006: Der erste Eindruck

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion 2006: Der erste Eindruck

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 113)
  • Autor

nachtmahr

Aktuelle Produktionen, in diesem Jahr gesehen…

formidabel…

– „Brokeback Mountain“ (Ang Lee)
    – „Caché“ (Michael Haneke)
    – „Innocence“ (Lucile Hadzihalilovic)
    – „Bubble“ (Steven Soderbergh)
    – „The Mudge Boy“ (Michael Burke)
    – „Falscher Bekenner“ (Christoph Hochhäusler)
    – „Capote“ (Bennett Miller)
    – „The Graffiti Artist“ (James Bolton)
    – „Shortbus“ (John Cameron Mitchell)
    – „Die Zeit die bleibt“ (François Ozon)
    – „Zizek!“ (Astra Taylor)
    – „Requiem“ (Hans-Christian Schmid)
    – „Brick“ (Rian Johnson)
    – „Darwins Alptraum“ (Hubert Sauper)

konsumerabel oder weniger veritabel…

„The Last Horror Movie“, „Beautiful Boxer“, „Jarhead“, „Hawking“, „Freeze Frame“, „Hooligans“, „Kombat Sechzehn“, „Wild Side“, „Stadt als Beute“, „Der ewige Gärtner“, „Somersault“, „Wie im Himmel“, „The Heart is Deceitful Above All Things“, „Tarnation“, „München“, „Dark Water – Dunkle Wasser“, „Hardcore“, „Das Ende – Assault on Precinct 13“, „Walk the Line“, „Red Eye“, „Grizzly Man“, „L´Intrus – The Intruder“, „The Jacket“, „Feed“, „Schildkröten können fliegen“, „Syriana“, „Hinokio: Inter Galactic Love“, „The New World“, „Riding Alone for Thousands of Miles“, „Memories of Murder“, „Jargo“, „Knallhart“, „Elizabethtown“, „Lord of War“, „Fateless – Roman eines Schicksallosen“, „Transamerica“, „Stay“, „The Chumscrubber“, „Junebug“, „In My Country“, „A History of Violence“, „A Hole in My Heart“, „Wallace & Gromit auf der Jagd nach dem Riesenkaninchen“, „Thumbsucker“, „Vital“, „Good Night, and Good Luck“, „Der wilde Schlag meines Herzens“, „Mindhunters“, „Alles ist erleuchtet“, „Duma“, „Wolf Creek“, „Der Wald vor lauter Bäumen“, „Das Leben der Anderen“, „Brüderliebe – Le Clan“, „Meeresfrüchte“, „Dandelion“, „Brothers Grimm“, „Kiss Kiss Bang Bang“, „Dead Still“, „Katze im Sack“, „Sin Destino“, „Napoleon Dynamite“, „Netto“, „Masters of Horror: Homecoming“, „The United States of Leland“, „Silent Hill“, „Sympathy for Lady Vengeance“, „Die große Reise“, „The Da Vinci Code – Sakrileg“, „Enduring Love“, „Masters of Horror: Cigarette Burns“, „Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia“, „Imaginary Heroes“, „Ich und du und alle, die wir kennen“, „Stolz und Vorurteil“, „Ronda Nocturna – Der Nachtschwärmer“, „Constantine“, „Domino“, „Winter Passing“, „Der Tintenfisch und der Wal“, „C.R.A.Z.Y.“, „Naboer – Next Door“, „Rize“, „Close“, „Breakfast on Pluto“, „Ab durch die Hecke“, „Sieben Himmel“, „The Fog – Nebel des Grauens“, „Exil“, „Firecracker“, „Poseidon“, „Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2“, „Battle in Heaven“, „Dummer Junge – Garçon Stupide“, „The King and the Clown“, „Sugar Orange“, „Atash – Durst“, „Takeshis´“, „A Little Comfort“, „Siehst du mich?“, „Tagatameni – Portrait of the Wind“, „Wahre Lügen“, „Final Destination 3“, „Havoc“, „November“, „Inside Man“, „Bee Season“, „Latter Days“, „Violence des échanges en milieu tempéré – Eine einmalige Chance“, „The Buffalo Boy“, „Running Scared“, „Das Mädchen aus dem Wasser“, „Lonesome Jim“, „Douches froides – Cold Showers“, „Miami Vice“, „Hab mich lieb!“, „Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders“, „Aro Tolbukhin: In the Mind of a Killer“, „Mil Nubes – Liebessehnsucht“, „Der Beweis – Liebe zwischen Genie und Wahnsinn“, „Rhinoceros Eyes“, „Wut“, „Science of Sleep – Anleitung zum Träumen“, „V wie Vendetta“, „The Woods“, „Der freie Wille“, „Deutschland. Ein Sommermärchen“, „Egoshooter“, „The Black Dahlia“, „Calvaire – The Ordeal“, „Schläfer“

--

"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4605089  | PERMALINK

nachtmahr

edit

--

"Wenn man richtig liest, löst man einen innerlichen kreativen Prozess aus. Die meisten Leser inszenieren einen Film. Weswegen es überhaupt kein Wunder ist und mediengeschichtlich konsequent, dass der Roman des 18. und 19. Jahrhunderts in die Erzählkino-Kultur des 20. Jahrhunderts übergegangen ist." (Peter Sloterdijk)
    #4605091  | PERMALINK

nachtmahr

edit

--

#4605093  | PERMALINK

nachtmahr

edit (Künstler, kein Techniker)

--

#4605095  | PERMALINK

nikodemus

Das macht mich echt sprachlos…wow. Hast du noch andere Hobbies außer musik und kino..ich meine, das ist doch unglaublich zeitaufwendig und auch nicht ganz billig…

--

and now we rise and we are everywhere
    #4605097  | PERMALINK

nachtmahr

Tja, manchmal muss man Prioritäten setzen. ;-)

--

#4605099  | PERMALINK

natsume

NachtmahrTja, manchmal muss man Prioritäten setzen. ;-)

In Lüneburg scheint es ja ausgezeichnete Programmkinos zu geben…

--

#4605101  | PERMALINK

nachtmahr

NatsumeIn Lüneburg scheint es ja ausgezeichnete Programmkinos zu geben…

In Lüneburg gibt es genau ein Programmkino. Das ist zwar ziemlich gut, allein darauf verlassen kann man sich aber natürlich nicht.

--

#4605103  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Stimmt, „The Woods“, „Calvaire“, „Walk The Line“, „Red Eye“, „Battle In Heaven“, „Sympathy For Lady Vengeance“ und „Das Perfum“ waren da auch noch und sind alle mittlerweile vergessen worden. Wie auch Larry Clarks neuer Film.

„L’Intrus“ und „The Heart Is Deceitful Above All Things“ habe ich letztes Jahr gesehen und finde sie besser als sämtliche Filme deiner gerankten Liste. EDIT: Mißverständlich. Natürlich nur besser als jene Filme, die ich daraus kenne (die oben genannten plus „Innocence“). Ich warte auf die Gelegenheit „The Mudge Boy“ sehen zu können und „Zizek!“ befindet sich immerhin schon in meinem Besitz.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #4605105  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Zustimmung zu Napo. „The Heart …“ ist zwar tatsächlich älter (und gibt es bereits auf einer schönen UK-Edition bei Tartan), aber den Film unter ferner liefen (und nicht formidabel) zu ranken, ist verkehrt.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #4605107  | PERMALINK

nachtmahr

Napoleon Dynamite“L’Intrus“ und „The Heart Is Deceitful Above All Things“ habe ich letztes Jahr gesehen und finde sie besser als sämtliche Filme deiner gerankten Liste.

„L´Intrus“ war selbst mir zu zähflüssig und konfus. „The Heart…“ gefiel schon, nur lässt der mit dem Auftreten der Sprouse-Zwillinge und einem rigorosen Ensemble-Misch-Masch schauspielerisch und inszenatorisch stark nach.

„The Mudge Boy“ kann ich nur empfehlen; ist von Burke im Labor des Sundance Institute entwickelt worden, unterwandert dessen typische Ingredienzien jedoch mit Gender-Studien, die einer Judith Butler zur Ehre gereichen könnten.

Und sind wir doch bitte nicht so kleinlich bezüglich der Listungszeiträume bei aktuellen Filmen.

--

#4605109  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Nachtmahr
    Und sind wir doch bitte nicht so kleinlich bezüglich der Listungszeiträume bei aktuellen Filmen.

Natürlich nicht. Kein Problem mit mir.

Schau‘ dir ruhig „L’Intrus“ nochmals an. Daran ist nichts konfus, der bisher beste Film von Claire Denis. Unter ausschließlich guten Filmen.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #4605111  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Napoleon DynamiteSchau‘ dir ruhig „L’Intrus“ nochmals an. Daran ist nichts konfus, der bisher beste Film von Claire Denis. Unter ausschließlich guten Filmen.

besser als „beau travail“ und „vendredi soir“?

--

#4605113  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Ja, noch besser. Wie man sich shot für shot den Kontext immer wieder auf’s Neue hinterfragen muß, ist schon überwältigend. Da lohnt das Wiedersehen, sonst erliegt man wahrscheinlich willenlos den schönen Bildern und fühlt sich als wäre der Tee zu stark gesüßt worden.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #4605115  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

määhhh… dann will ich den auch sehen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 61 bis 75 (von insgesamt 113)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.