20.10.2018: gypsy goes jazz 76 | Leonard Bernstein

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 20.10.2018: gypsy goes jazz 76 | Leonard Bernstein

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 170)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

THE DAVE BRUBECK QUARTET
    aus: Howard Brubeck: Dialogues for Jazz Combo and Orchestra
    6. IV. Allegro (Blues)

Dave Brubeck Quartet: Paul Desmond (as), Dave Brubeck (p), Eugene Wright (b), Joe Morello (d); New York Philharmonic, Leonard Bernstein (cond)
    New York, NY, 17. Februar 1960
    von: Bernstein Plays Brubeck Plays Bernstein (Columbia, 1960; CD: The Columbia Studio Albums Collection 1955–1966, 19 CD, 2011)

von links: Howard Brubeck, Leonard Bernstein, Dave Brubeck, New York, 1959

Dave und Howard Brubeck am Klavier, 1927

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10611551  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

zappa1Benny Goodman war der Hauptgrund, warum ich mit 16 anfing, Klarinette zu lernen, wurde leider nicht ganz so gut wie er…
    Aber ich liebe das Instrument!

Bei mir war es wohl eher meine Mutter, die meinte, ich sollte (irgendwann war ja auch wirklich genug mit der Blockflöte … und für die Frühvioline war ich schon etwas zu alt)… ich wurde ziemlich gut, aber wechselte dann aufs Saxophon (und beschloss eben, Geschichte und nicht Musik zu studieren – hätte ich letzteres getan, hätte ich ein klassisches Studium an der Klarinette gemacht, keine Jazzschule, da bin ich ja erklärtermassen skeptisch und das war damals schon so).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10611555  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

LEONARD BERNSTEIN and the JUILLIARD STRING QUARTET
    aus: Wolfgang Amadeus Mozart: Klavierquartett g-Moll (KV 478)
    7. Rondo, Allegro moderato

Leonard Bernstein (p), Robert Mann (v), Raphael Hillyer (vla), Claus Adam (vc)
    Columbia 30th Street Studio, New York, NY, 4. April 1965
    von: Schumann: Piano Quintet in E-Flat Major/Mozart: Piano Quartet in G Minor (Columbia, 1966; CD: von: Leonard Bernstein Edition: The Vocal Works (Sony Classical, 56 [+2] CDs, 2018)

die Aufnahme ist auch auf der CD hier zu finden:

--

#10611557  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Hier ist sie jetzt, die Kammermusik für @clasjaz … bei Schumann gelang es mir irgendwie nicht, einen Satz rauszureissen.

--

#10611561  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

gypsy-tail-wind

zappa1Benny Goodman war der Hauptgrund, warum ich mit 16 anfing, Klarinette zu lernen, wurde leider nicht ganz so gut wie er… Aber ich liebe das Instrument!

Bei mir war es wohl eher meine Mutter, die meinte, ich sollte (irgendwann war ja auch wirklich genug mit der Blockflöte … und für die Frühvioline war ich schon etwas zu alt)… ich wurde ziemlich gut, aber wechselte dann aufs Saxophon (und beschloss eben, Geschichte und nicht Musik zu studieren – hätte ich letzteres getan, hätte ich ein klassisches Studium an der Klarinette gemacht, keine Jazzschule, da bin ich ja erklärtermassen skeptisch und das war damals schon so).

Ich glaube, ich war eins der wenigen Kinder, das von der Blockflöte verschont blieb…  Aber ich hab sehr früh mit Akkordeon angefangen, das spielte auch meine Mutter, dann Klavier und dann die Klarinette. Heute spiele ich leider gar nichts mehr davon…

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #10611563  | PERMALINK

demon

Cool und lässig kommt mir das vor, wie die Herrschaften Mozart spielen – das gefällt mir jedenfalls.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10611565  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

zappa1

gypsy-tail-wind

zappa1Benny Goodman war der Hauptgrund, warum ich mit 16 anfing, Klarinette zu lernen, wurde leider nicht ganz so gut wie er… Aber ich liebe das Instrument!

Ich glaube, ich war eins der wenigen Kinder, das von der Blockflöte verschont blieb… Aber ich hab sehr früh mit Akkordeon angefangen, das spielte auch meine Mutter, dann Klavier und dann die Klarinette. Heute spiele ich leider gar nichts mehr davon…

Wie war das: Da sind zwei Türen, eine für Musiker, die andere für Akkordeonspieler :whistle:

(dabei bin ich ja sogar ein Akkordeon-Freund … aber die blöden Witze sind halt doch lustig … und die zwei Türen sah ich so ähnlich angeschrieben im Sommer tatsächlich mal, in Mulhouse wohl)

--

#10611571  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

gypsy-tail-wind

zappa1

gypsy-tail-wind

Ich glaube, ich war eins der wenigen Kinder, das von der Blockflöte verschont blieb… Aber ich hab sehr früh mit Akkordeon angefangen, das spielte auch meine Mutter, dann Klavier und dann die Klarinette. Heute spiele ich leider gar nichts mehr davon…

Wie war das: Da sind zwei Türen, eine für Musiker, die andere für Akkordeonspieler

;-)    Als Kind habe ich das geliebt, wenn meine Mutter gespielt hat, da wollte ich das natürlich auch können! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #10611575  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

MEMBERS OF NEW YORK PHILHARMONIC, LEONARD BERNSTEIN
    aus: Gustav Mahler: Symphonie Nr. 5
    8. IV. Adagietto. Sehr langsam

Mitglieder der New York Philharmonic, Leonard Bernstein (cond)
    Live, St. Patrick’s Cathedral, New York, NY, Begräbnisfeier für Robert „Bobby“ Kennedy, 8. Juni 1968
    von: Leonard Bernstein Edition: The Vocal Works (Sony Classical, 56 [+2] CDs, 2018)

Jacqueline Kennedy schrieb nach der Zeremonie einen Brief an Bernstein, den Alex Ross die „thank-you note of the century“ nannte:

Jacqueline Kennedy
    When your Mahler started to fill (but that is the wrong word – because it was more this sensitive trembling) the Cathedral today – I thought it the most beautiful music I had ever heard. I am so glad I didn’t know it – it was this strange music of all the gods who were crying. And then – if only you could have seen it – it was the time when Ethel had thought of the most touching thing – having the littlest nephews and nieces, small children, before that terrifying array of Cardinals and gold and Gothic vaults, carry all the little vessels for Communion up to the high altar, so that they could have some part in the farewell to the uncle they all loved so much. They were so vulnerable – and your music was everything in my heart, of peace and pain and such drowning beauty. You could just close your eyes and be lost in it forever …

Quelle: https://bernstein.classical.org/features/june-1968-remembering-robert-f-kennedy/

Die Box, der die Aufnahme entnommen ist (auf dem Cover oben fehlt der Hinweis auf „Symphony No. 5, Adagietto“, weil das Cover der CD für die Digitale-Ausgabe, auf der das Adagietto nicht zu finden ist, bearbeitet wurde … aber das Cover der CD konnte ich nicht finden):

Fotos, aufgenommen vom Zug aus (von Paul Fusco/Look), der den Leichnam Kennedys von NYC nach Arlington brachte, gibt es hier zu sehen:
    https://www.newyorker.com/culture/photo-booth/robert-f-kennedys-funeral-train-fifty-years-later

Eine Kostprobe nur:

--

#10611577  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

zappa1
    Als Kind habe ich das geliebt, wenn meine Mutter gespielt hat, da wollte ich das natürlich auch können!

irgendwann mach ich mal eine Akkordeon-Sendung …

--

#10611579  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

gypsy-tail-wind

zappa1 Als Kind habe ich das geliebt, wenn meine Mutter gespielt hat, da wollte ich das natürlich auch können!

Da bin ich dabei!

--

#10611581  | PERMALINK

sleeper

Auch dafür werde ich ein Ohr haben, wenn auch in ferneren Zeiten.

--

You'll never give up, never give up ... Never give up that ship (Eddie Lawrence)
    #10611583  | PERMALINK

demon

Verstehe ich das richtig, dass bei der Trauerfeier nur das Adagietto gespielt wurde ?

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10611585  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

demonVerstehe ich das richtig, dass bei der Trauerfeier nur das Adagietto gespielt wurde ?

So weit ich weiss, ja … hab das nicht im Detail recherchiert, in der Box ist jedenfalls nur der Satz, und es war wohl eine ganze Zeremonie (siehe Note von Jackie oben), die wohl auch so schon viel zu lange dauerte ;-)

--

#10611587  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

BILLIE HOLIDAY
    9. Big Stuff (Leonard Bernstein)

(aus dem Ballett „Fancy Free“, 1944)

Billie Holiday (voc), Joe Guy (t), Joe Springer (p), Tiny Grimes (g), Billy Taylor (b), Kelly Martin (d)
    New York, NY, 13. März 1946
    von: Decca Single (Album: Leonard Bernstein: „Fancy Free“, Decca, 1946; CD: The Complete Original American Decca Recordings (MCA, 2 CD, 1991)

Big Stuff (Leonard Bernstein)

So you cry
    What’s it about, baby?
    You ask why
    The blues had to go and pick you
    So you go
    Down to the shore, kid’s stuff
    Don’t you know
    There’s honey in the store for you, big stuff

Let’s take a ride in my gravy train
    The doors open wide
    Come in from out of the rain

So you stare
    Call it despair, baby
    Don’t you care
    I’m on the square about you
    Let’s have a try
    It maybe that you’re my guy

Let’s take a ride in my gravy train
    The doors open wide
    Come in from out of the rain

So you stare
    Call it despair, baby
    Don’t you care
    I’m on the square about you
    Let’s have a try
    It maybe that you’re my guy

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 106 bis 120 (von insgesamt 170)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.