Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 20.04.2019: Ballads | gypsy goes jazz #85: Sonny Rollins
-
AutorBeiträge
-
SONNY ROLLINS and THELONIOUS MONK
3. I Want to Be Happy (Caesar–Youmans)Sonny Rollins (ts), Thelonious Monk (p), Tommy Potter (b), Arthur Taylor (d)
Van Gelder Studio, Hackensack, NJ, 25. Oktober 1954
von: Sonny Rollins and Thelonious Monk (Prestige, 10″, 1955; 12″: Thelonious Monk / Sonny Rollins, Prestige, 1956; CD: Thelonious Monk, The Complete Prestige Recordings, 3 CD, Fantasy, 2000)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Das ist schon einmal großartig fein und Deine Erläuterungen, Flurin, sehr schön. So, jetzt muss ich aber wirklich weitermachen, obwohl ich Besseres zu tun hätte, nämlich hier zu bleiben. Aber ich höre.
--
Mann oh Mann, das grenzt ja an Perfektion, dieser Ton von Sonny R. !
Ich merke eben, dass ich mich derart darauf konzentriere, dass ich alles andere gar nicht würdige…--
Software ist die ultimative Bürokratie.Dieser Ton ist einfach umwerfend!
--
Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”
Und Monk jetzt gerade…auch phantastisch
--
samUnd Monk jetzt gerade…auch phantastisch
In der Tat! Bei dieser Session ist die Rollins/Monk-Kombination schlichtweg perfekt!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaGrandios! Und seine Zusammenarbeit mit Monk wird bei mir nicht mehr lange nur auf dem Wunschzettel stehen.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinMILES DAVIS
4. ‘Round Midnight (Monk–Williams–Hanighen)Miles Davis (t), Charlie Parker (ts), Sonny Rollins (ts), Walter Bishop (p), Percy Heath (b), Philly Joe Jones (d)
WOR Studio, New York, NY, 30. Januar 1953
von: Collector’s Items (Prestige, 1956; CD: Miles Davis & Sonny Rollins, The Classic Prestige Sessions, 1951–1956, 2 CD, Concord, 2009)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbapinball-wizardGrandios! Und seine Zusammenarbeit mit Monk wird bei mir nicht mehr lange nur auf dem Wunschzettel stehen.
Die beste Ausgabe ist das 3-CD-Set mit Monks Prestige-Aufnahmen … klingt super, hat ein gutes Booklet und ist alles drin (die LPs „Monk Trio“, „Monk“, die Aufnahmen mit Rollins, die auf zwei LPs verteilt wurden, und die grossartige Session von Monk mit Miles und Milt Jackson … und als Bonus auch noch das Plattenstudio-Debut von Monk, einige Jahre davor, als Begleiter von Coleman Hawkins.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
MILES DAVIS
4. ‘Round Midnight (Monk–Williams–Hanighen)
Miles Davis (t), Charlie Parker (ts), Sonny Rollins (ts), Walter Bishop (p), Percy Heath (b), Philly Joe Jones (d)
WOR Studio, New York, NY, 30. Januar 1953Ja holla, das klingt nicht ganz so sanft, wie die bekannte Aufnahme des Titels mit Coltrane.
zuletzt geändert von demon--
Software ist die ultimative Bürokratie.Das jetzt war Charlie Parker … diese spontane Aufnahme kam zustande bzw. musste gelingen, weil die Junkies mal wieder alle zu spät ins Studio kamen und nicht genügend Material zusammengekommen war (erst zwei Stücke, von einem immerhin zwei brauchbare Takes) … für eine 10″-Scheibe hätte das jedoch immer noch nicht gereicht, die Musik erschien erst einige Jahre später zusammen mit der letzten Miles/Rolllins-Session, zu der wir gleich kommen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
So toll, werde mir auch mal wieder die Miles Prestige Box rauslegen und mir die ganze Session mit Rollins und Parker anhören.
--
samSo toll, werde mir auch mal wieder die Miles Prestige Box rauslegen und mir die ganze Session mit Rollins und Parker anhören.
die anderen Stück sind leider nicht ganz so gelungen. Aber die Box lohnt natürlich doch immer mal wieder ein Ohr voll
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind
samSo toll, werde mir auch mal wieder die Miles Prestige Box rauslegen und mir die ganze Session mit Rollins und Parker anhören.
die anderen Stück sind leider nicht ganz so gelungen. Aber die Box lohnt natürlich doch immer mal wieder ein Ohr voll
Ja, auf jeden Fall. Und je vertrauter ich mit den einzelnen Alben wurde, desto mehr habe ich Freude dran. Diese Version von Round Midnight find ich toll.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinMILES DAVIS
5. No Line (Miles Davis)Miles Davis (t), Sonny Rollins (ts), Tommy Flanagan (p), Paul Chambers (b), Arthur Taylor (d)
Van Gelder Studio, Hackensack, NJ, 16. März 1956
von: Collector’s Items (Prestige, 1956; CD: Miles Davis & Sonny Rollins, The Classic Prestige Sessions, 1951–1956, 2 CD, Concord, 2009)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.