19.06.2011

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 150)
  • Autor
    Beiträge
  • #8030913  | PERMALINK

    lattenschuss

    Registriert seit: 06.06.2011

    Beiträge: 12,663

    Die Continental Drifters hatte ich mal irgendwann im großen Umfeld von R.E.M. verortet und entdeckt. War ganz interessant die Band mal wieder zu hören.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8030915  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    otisOh, das kommt bei mir heute gar nicht gut.

    The Beatles auf den Spuren der Miracles? Warum?

    --

    #8030917  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    waHätten lieber einen rauchen gehen sollen.
    Okay, das Wortspiel ist genau so verunglückt wie die Cover-Version der Beatles.

    Aber „Sounds Of Silence“ war gut, ebenso wie die Walker Brothers.

    Findet denn gar kein Cover der Fabs Gnade bei Dir? Auch nicht „Act Naturally“? „Money“? „Twist And Shout“? „Roll Over Beethoven“?

    --

    #8030919  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Hat and beard

    ROOTS #1180
    19.6.2011
    Cover Versions

    1. Stunde

    1. THE JOHNNYS – Move It!
    2. THE ROLLING STONES – It’s All Over Now
    3. TAV FALCO – Endless Sleep
    4. THE DUKE SPIRIT – 007
    5. SCOUT NIBLETT – Uptown Top Ranking
    6. WILLIS – Word Up
    7. THE COOLIES – Sounds Of Silence
    8. THE WALKER BROTHERS – Love Minus Zero
    9. THE BEATLES – You Really Got A Hold On Me
    10. THE HOLLIES – If I Needed Someone
    11. VASHTI – Some Things Just Stick In Your Mind
    12. BILLY J. KRAMER & THE DAKOTAS – Trains And Boats And Planes
    13. THE SEARCHERS – Four Strong Winds
    14. MARY McCASLIN – Pinball Wizard
    15. COUNTRY GAZETTE – Honky Cat
    16. THE DOUG DILLARD BAND – Heartbreak Hotel
    17. THE SELDOM SCENE – After Midnight

    2. Stunde

    18. CHRIS ISAAK – Heart Full Of Soul
    19. NEIL YOUNG – The Wayward Wind
    20. IAN MATTHEWS – Seven Bridges Road
    21. CONTINENTAL DRIFTERS – Listen, Listen
    22. THE DERAILERS – Raspberry Beret
    23. TRACY SANTA – Texas Me
    24. MIKE NESS – Big Iron
    25. BOB NEUWIRTH – Cowboys And Indians
    26. JIMMIE DALE GILMORE – Blinding Sun
    27. HARRY DEAN STANTON – You Don’t Miss Your Water
    28. MARK BRINE – Blues In My Mind
    29. WILLIE NELSON – Blue Eyes Crying In The Rain
    30. SONGDOG – Janie Jones
    31. HEADLESS HEROES – Just Like Honey

    Besten Dank für Playlist (Hat) und
    Feedback (you know who you are).

    --

    #8030921  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Wolfgang DoebelingThe Beatles auf den Spuren der Miracles? Warum?

    Sie haben es rhythmisch kaputt gekriegt.

    Lattenschuss: Ich habe mir die Byrds-Version von Miss YOur Water noch mal angehört, (gut natürlich, ich liebe die Byrds), aber viel mehr weißen Soul hat die von Stanton. Und wo findest du sie gesungen von Parsons?

    --

    FAVOURITES
    #8030923  | PERMALINK

    lattenschuss

    Registriert seit: 06.06.2011

    Beiträge: 12,663

    otisSie haben es rhythmisch kaputt gekriegt.

    Lattenschuss: Ich habe mir die Byrds-Version von Miss YOur Water noch mal angehört, (gut natürlich, ich liebe die Byrds), aber viel mehr weißen Soul hat die von Stanton. Und wo findest du sie gesungen von Parsons?

    Hallo Otis,

    Ich habe die „Sweetheart of the Rodeo“ als Legacy Edition. Die kommt als Doppel-CD. Dort sind die folgenden Stücke mit Gram Parsons Vocal eingespielt:

    1. The Christian Life
    2. You Don’t Miss Your Water
    3. One Hundred Years from Now
    4. Life in Prison
    5. You’re Still on My Mind

    --

    #8030925  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    @ otis

    Die Beatles-Version lebt wie die meisten ihrer Aufnahmen ja weniger vom Beat als vom vokalen Charme. Mir gefällt’s sehr, durchaus.

    @ Lattenschuss

    Hier bitte keinerlei Thematisierung von CD-Ramsch bzw. Ramsch-CDs. In „Roots“ geht es nämlich um Schallplatten, ausschließlich. Danke.

    --

    #8030927  | PERMALINK

    lattenschuss

    Registriert seit: 06.06.2011

    Beiträge: 12,663

    Wolfgang Doebeling@ otis

    Die Beatles-Version lebt wie die meisten ihrer Aufnahmen ja weniger vom Beat als vom vokalen Charme. Mir gefällt’s sehr, durchaus.

    @ Lattenschuss

    Hier bitte keinerlei Thematisierung von CD-Ramsch bzw. Ramsch-CDs. In „Roots“ geht es nämlich um Schallplatten, ausschließlich. Danke.

    Sehr geehrter Herr Doebeling,

    finde ich jetzt nicht sehr nett. Schlimmer noch – eigentlich ist es arm an Stil. Ich habe lediglich auf die Frage eines anderen Users geantwortet. (es ging um Gram Parsons)

    Ich beschimpfe andere Menschen auch nicht als Vinyl-Müll-Sammler.

    Für Ihre kurze Aufmerksamkeit möchte ich mich bedanken.

    --

    #8030929  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    Sehr geehrter Herr Lattenschuss,

    Ich sagte höflich „bitte“ und „danke“, auch meine Charakterisierung von Digi-Kram als „Ramsch“ war eine freundliche Umschreibung. Und mit „Stil“ hatte der Umgang mit CDs sowieso ganz bestimmt noch nie etwas zu tun.

    Nichts für ungut, anderswo in diesem Forum tauscht man sich jederzeit gern darüber aus. Hier geht das eben nicht. Ich danke für das Verständnis (?).

    --

    #8030931  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,522

    Warum hast Du denn in der zitierten Playlist den Anhang zu „Just Like Honey“ (Pocketknife’s Dripping Remix) weggelassen, Wolfgang? Es lief doch die Version, die auf der Flipside von „The North Wind Blew South“ zu finden ist, oder? Auf der LP kommt der Track ja auf den Punkt, der Remix zieht das ganze unschön und unnötig in die Länge.

    Noch etwas: Hättest Du ein Exemplar der H.D. Stanton-45 abzugeben? Die Platte ist mit sehr hoher Priorität auf meine Want List gewandert.

    --

    God told me to do it.
    #8030933  | PERMALINK

    wa
    The Horst of all Horsts

    Registriert seit: 18.06.2003

    Beiträge: 24,675

    Wolfgang DoebelingFindet denn gar kein Cover der Fabs Gnade bei Dir? Auch nicht „Act Naturally“? „Money“? „Twist And Shout“? „Roll Over Beethoven“?

    „Money“ und „Act Naturally“ wahrscheinlich noch am ehesten, wobei diese beiden Tracks den Vorteil haben, daß ich die Originale nicht kenne.
    „Money“ hat zumindest eine gewisse Härte, zu der Lennons Stimme ganz gut passt. Wenn nur nicht Harrison und McCartneys Harmoniegesang dem Ganzen einen Schuss Weichspüler unterjubeln würde, wäre es ganz gelungen.
    „Act Natuarlly“ swingt gemütlich ambitionslos vor sich hin und Ringo Starr ist vokal nicht überfordert.

    Bei „Twist & Shout“ und „Roll Over Beethoven“ kennt man halt die Originale und die Beatles sind alles andere als eine Rock’n’Roll-Band. Harrisons Gesang bei „Beethoven“ ist viel zu bubihaft und selbst Lennon stößt bei „Twist & Shout“ an seine Grenzen.

    Apropos Gesang. Stört Dich bei der „Heartbreak Hotel“-Version der Doug Dillard Band der Gesang (Ginger Boatwright?) nicht? Ich finde dieses gepresste Joy-Fleming-Gedächtnis-Röhren an sich schon schlimm, im Kontext einer Bluegrass-Nummer aber noch um so mehr.

    So, jetzt Schluss mit Motzen. Es waren zwei sehr schöne Stunden. Vielen Dank.

    Ach ja, noch eine Frage: das leider nur angespielte „After Midnight“ stammt ja aus einem Album ohne Beteiligung von John Starling. Dennoch empfehlenswert?

    --

    What's a sweetheart like me doing in a dump like this?
    #8030935  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    @ Hat

    Die von mir zitierte Playlist dient dem Sekretariat von Radio Eins jeweils als Blueprint für die GEMA-Anmeldung, da tut der Mix nichts zur Sache. Ich hatte auch die Doppel-LP mit im Studio, wollte den LP-Track spielen und dann zum Abschluss „Wooden Ships“ von Chris Harwood. Doch wie so oft lief die Zeit davon, der LP-Track erwies sich als kaum blendbar und hätte mithin zu viel von „Ships“ abgeknabbert, da erwies es sich als weise Voraussicht, besagten Single-Remix ebenfalls für alle Fälle eingepackt zu haben: passte perfekt. Dir missfällt der Remix? Fair enough. Ich ziehe im Zweifel auch den LP-Cut vor, höre aber auch wenig „Unschönes“ im Remix: der Song verändert halt etwas den Charakter, gerät ins Fahrwasser einer anderen Stimmung. Eben darum ging es ja u.a. in der Sendung.

    Die Stanton-45 (auch die Rückseite „Across The Borderline“ ist sensationell gut!) hatte ich bei Erscheinen mehrmals gekauft, die extra-copies dann im Laufe der Jahre aber veräußert bzw. eingetauscht – sorry. Beide Seiten liefen übrigens des öfteren in „Roots“. Otis mag evtl. wissen, wie und wo man da noch rankommt (?). Good luck.

    --

    #8030937  | PERMALINK

    wolfgang-doebeling
    Moderator
    KICKS ON 45 & 33

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 7,351

    @ wa

    Ach, motz‘ ruhig weiter.

    Ad Beatles-Cover: kann Dir da nur teilweise folgen, denn der qualitative Abstand zwischen Original und Cover ist bei „Act Naturally“ fraglos am eklatantesten, weil Ringos Geknödel jenen bitter-selbstironischen Unterton vermissen läßt, der den Song eigentlich erst ausmacht. „Beethoven“ ist auf harmlose Art okay, „Money“ auch, „Hold“ dagegen halte ich für sehr gelungen, auch wenn otis‘ Hinweis auf den Mangel an Swing richtig ist. Die Fabs haben daraus halt Merseybeat gemacht.

    Ad Ginger: Du übertreibst maßlos, Dein Vergleich ist infam. Klar, sie kommt vom Blues und hat einen Hang zum Expressiven, was im Bluegrass so nicht angelegt ist, aber: da wird nichts gepresst oder erschwitzt. Gute Version! Dieser Meinung ist auch Mae Axton, Mutter von Hoyt und nebenbei immerhin Architektin des „Heartbreak Hotel“. Ich darf mal aus ihren Linernotes zitieren: „This recording is fresh, it has excitement, warmth and an infectious appeal, coupled with honesty, purity and power that hits the listener right in the heart“. So there: open your heart!

    Ad Scene: Duffey war kein vollwertiger Ersatz für Starling, doch gewinnt die Band in dieser Früh-80er-Besetzung durchaus an instrumentaler Finesse. Manches – das dürfte Dir das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen – ist hier jazziger und hat noch mehr Swing als vordem. Auch „Midnight“, vor allem gen Ende. Letzteres wurde gestern freilich nicht ausgespielt, sondern mit dem üblichen musikalischen Feingefühl hinübergeleitet in den Trailer/News-Block (ja, ein ewiges Ärgernis).

    --

    #8030939  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,522

    Wolfgang Doebeling@ Hat

    Die von mir zitierte Playlist dient dem Sekretariat von Radio Eins jeweils als Blueprint für die GEMA-Anmeldung, da tut der Mix nichts zur Sache.

    Ach so, das wusste ich nicht.

    Wolfgang DoebelingDie Stanton-45 (auch die Rückseite „Across The Borderline“ ist sensationell gut!) hatte ich bei Erscheinen mehrmals gekauft, die extra-copies dann im Laufe der Jahre aber veräußert bzw. eingetauscht – sorry. Beide Seiten liefen übrigens des öfteren in „Roots“. Otis mag evtl. wissen, wie und wo man da noch rankommt (?). Good luck.

    Thanks.

    --

    God told me to do it.
    #8030941  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Hat and beardAch so, das wusste ich nicht.

    Ja, Hat, du arbeitest für die Gema und wir Mods für die Werbeeinnahmen des Verlages.

    Hat and beardThanks.

    Nein, otis weiß auch nciht, wo man ein Exemplar dieser „sensationell guten“ Single bekommt.

    --

    FAVOURITES
Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 150)

Schlagwörter: , , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.