Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 18.08.2012 "Soul, Funk und Groove" | "The life and times of Fela Kuti"
-
AutorBeiträge
-
pinchEs gab vor Jahren auch mal zwei Fela Kuti Vinylboxen mit seinen Alben aus den 70ern (u.a. auch die Kollaboration mit Ginger Baker). Allerdings waren die guten Stücke damals streng limitiert und nummeriert. Verarbeitung der Boxen war erstklassig, es lagen neben den Faksimile Covern noch Fela-Kärtchen dabei, Booklets mit Begleittexten, sehr schön aufgemacht. Mittlerweile dürfte das alles wohl nur noch zu strammen Sammlerpreisen erhältlich sein. Der Hint Richtung Knitting Factory Re-Releases könnte also eventuell eine Rettung sein
Live With Ginger Baker habe ich auch auf Vinyl. Eine Celluloid Pressung, die auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht. Allerdings ist das Sax derart weit im Hintergrund, dass es im Prinzip die Aufnahme ruiniert. Auf der Barclay/Wrasse CD scheint das wohl nicht der Fall zu sein, ich habe sie aber noch nicht gehört. Auf JPC habe ich dieses 6LP Set gefunden, an dem auch ?uestlove beteiligt war. Die Auswahl der Alben erscheint mir allerdings recht beliebig und Teacher Don’t Teach Me Nonsense ist so in Nigeria auch nicht erschienen. Dort gab es auf dem Album nur den titelgebenden Track und zwar 6 Minuten länger. Look And Laugh wurde als Bonus auf der Barclay/Wrasse CD veröffentlicht und ist dort 10 Minuten länger.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Habe gestern dann doch nict mehr durchgehalten, aber was ich gehört habe, hat mir sehr gut gefallen.
--
Noch ein paar Infos zur Lagos Baby Compilation. Das Ganze erschien 2008 als 2CD oder 3LP. Die Vinylversion besteht aus 2 LPs und einer 10″ mit dem Afro Beat On Stage Minialbum in einer Reproduktion des Original Artworks. Das bedeutet allerdings, dass das restliche Material von über 2 Stunden Spielzeit auf 2 LPs aufgeteilt wurde.
Bei der CD Version ist Vorsicht geboten, da die bei der Erstauflage die Reihenfolge der Tracks auf den CDs nicht mit der Reihenfolge auf dem Cover und im Booklet übereinstimmt. Das sollte man vor dem Kauf klären. So sollte die Tracklist aussehen:
CD 1
01 Bonfu
02 Fere
03 Onifere No 2
04 Oyejo
05 Oluruka
06 Awo
07 Great Kids
08 Amaechi’s Blues
09 Yese
10 Egbin
11 Orise
12 Eke
13 VC7
14 I Know Your Feeling
15 Alagbara
16 Ajo
17 Signature Tune
18 Highlife Time
19 Lagos Baby
20 Omuti Soul
21 Olulufe Mi
22 Araba’s DelightCD 2
01 Wa Dele
02 Lai Se
03 Mi O Mo
04 Obinrin Le
05 Omo Ejo
06 Everyday I Got My Blues
07 Moti Gbrokan
08 Waka Waka
09 Ako
10 Ororuka
11 Lai Se
12 Onidodo
13 Abiara
14 Se E Tun De
15 Waka Waka
16 My Baby Don Love Me
17 Home CookingLaut VampiSoul ist das Album längst gestrichen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?pinch
Die Percussions klingen in dieser Liveaufnahme grandios. Trotz oder gerade wegen des Halls.Wie ich seit gestern weiß, hat Fela selbst die Percussion gespielt, was wohl zu den selteneren Momenten zählt. In der recht gelungenen Teacher Don’t Teach Me Nonsense Doku sieht man es in Ausschnitten vom Glastonbury Auftritt 1984, da wird es in Detroit sicher nicht anders gewesen sein.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.