18.08.2012 "Soul, Funk und Groove" | "The life and times of Fela Kuti"

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 18.08.2012 "Soul, Funk und Groove" | "The life and times of Fela Kuti"

Ansicht von 4 Beiträgen - 196 bis 199 (von insgesamt 199)
  • Autor

sparch
    MaggotBrain

pinchEs gab vor Jahren auch mal zwei Fela Kuti Vinylboxen mit seinen Alben aus den 70ern (u.a. auch die Kollaboration mit Ginger Baker). Allerdings waren die guten Stücke damals streng limitiert und nummeriert. Verarbeitung der Boxen war erstklassig, es lagen neben den Faksimile Covern noch Fela-Kärtchen dabei, Booklets mit Begleittexten, sehr schön aufgemacht. Mittlerweile dürfte das alles wohl nur noch zu strammen Sammlerpreisen erhältlich sein. Der Hint Richtung Knitting Factory Re-Releases könnte also eventuell eine Rettung sein :-)

Live With Ginger Baker habe ich auch auf Vinyl. Eine Celluloid Pressung, die auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck macht. Allerdings ist das Sax derart weit im Hintergrund, dass es im Prinzip die Aufnahme ruiniert. Auf der Barclay/Wrasse CD scheint das wohl nicht der Fall zu sein, ich habe sie aber noch nicht gehört. Auf JPC habe ich dieses 6LP Set gefunden, an dem auch ?uestlove beteiligt war. Die Auswahl der Alben erscheint mir allerdings recht beliebig und Teacher Don’t Teach Me Nonsense ist so in Nigeria auch nicht erschienen. Dort gab es auf dem Album nur den titelgebenden Track und zwar 6 Minuten länger. Look And Laugh wurde als Bonus auf der Barclay/Wrasse CD veröffentlicht und ist dort 10 Minuten länger.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8564737  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Habe gestern dann doch nict mehr durchgehalten, aber was ich gehört habe, hat mir sehr gut gefallen.

--

#8564739  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Noch ein paar Infos zur Lagos Baby Compilation. Das Ganze erschien 2008 als 2CD oder 3LP. Die Vinylversion besteht aus 2 LPs und einer 10″ mit dem Afro Beat On Stage Minialbum in einer Reproduktion des Original Artworks. Das bedeutet allerdings, dass das restliche Material von über 2 Stunden Spielzeit auf 2 LPs aufgeteilt wurde.

Bei der CD Version ist Vorsicht geboten, da die bei der Erstauflage die Reihenfolge der Tracks auf den CDs nicht mit der Reihenfolge auf dem Cover und im Booklet übereinstimmt. Das sollte man vor dem Kauf klären. So sollte die Tracklist aussehen:

CD 1

01 Bonfu
    02 Fere
    03 Onifere No 2
    04 Oyejo
    05 Oluruka
    06 Awo
    07 Great Kids
    08 Amaechi’s Blues
    09 Yese
    10 Egbin
    11 Orise
    12 Eke
    13 VC7
    14 I Know Your Feeling
    15 Alagbara
    16 Ajo
    17 Signature Tune
    18 Highlife Time
    19 Lagos Baby
    20 Omuti Soul
    21 Olulufe Mi
    22 Araba’s Delight

CD 2

01 Wa Dele
    02 Lai Se
    03 Mi O Mo
    04 Obinrin Le
    05 Omo Ejo
    06 Everyday I Got My Blues
    07 Moti Gbrokan
    08 Waka Waka
    09 Ako
    10 Ororuka
    11 Lai Se
    12 Onidodo
    13 Abiara
    14 Se E Tun De
    15 Waka Waka
    16 My Baby Don Love Me
    17 Home Cooking

Laut VampiSoul ist das Album längst gestrichen.

--

#8564741  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

pinch
    Die Percussions klingen in dieser Liveaufnahme grandios. Trotz oder gerade wegen des Halls.

Wie ich seit gestern weiß, hat Fela selbst die Percussion gespielt, was wohl zu den selteneren Momenten zählt. In der recht gelungenen Teacher Don’t Teach Me Nonsense Doku sieht man es in Ausschnitten vom Glastonbury Auftritt 1984, da wird es in Detroit sicher nicht anders gewesen sein.

--

Ansicht von 4 Beiträgen - 196 bis 199 (von insgesamt 199)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.