10 underrated classics (geheimtipps)

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben 10 underrated classics (geheimtipps)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 166)
  • Autor

jimmydean

alben, die selten in irgendwelchen listen auftauchen, die aber sehr wichtig für euch sind….

1. Giant Sand : Center of the Universe
    2. Urge Overkill: The supersonic storybook
    3. A Guy called Gerald: Black secret technology
    4. Alex Chilton: Like flies on sherbert
    5. Camper Van Beethoven: Key lime pie
    6. Ry Cooder: Paradise & Lunch
    7. Brian Eno: Taking tiger mountain (by strategy)
    8. firehose: if’n
    9. AR Kane: 69
    10. Thin White Rope: In the spanish cave

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4639955  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

jimmydean
    9. AR Kane: 69

die wäre bei mir auch dabei.

--

#4639957  | PERMALINK

mistadobalina

The Associates – The Affectionate Punch
    Frazier Chorus – Sue
    The Bathers – Sweet Deceit
    It’s Immaterial – Life’s Hard And Then You Die
    Blue Nile – Hats
    Propaganda – A Secret Wish
    Silent Running – Shades Of Liberty
    The Carpenters – The Singles 1969 – 1973
    Soft Machine – Softs
    Mick Softley – Sunrise

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #4639959  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

Ein paar Alben, die in den meisten Listen von MelodyNelson auftauchen, aber selten in denen anderer.

Benjamin Biolay: Rose Kennedy
    The Divine Comedy: Promenade
    The Dukes Of Stratosfear: Psonic Psunspot
    Serge Gainsbourg: L’Homme A Tete De Chou
    Marvin Gaye: Here, My Dear
    The La’s: The La’s
    Harry Nilsson: Aerial Ballet
    Van Dyke Parks: Jump!
    Sagittarius: Present Tense
    Frank Sinatra: In The Wee Small Hours
    Splitsville: The Complete Pet Soul

--

#4639961  | PERMALINK

wischmop

Von den hier genannten + mir bekannten würde ich andere nehmen:

The Bathers – Kelvingrove Baby
    Ry Cooder – Chicken Skin Music
    Brian Eno – Apollo: Atmospheres & Soundtracks (und natürlich Another Green World, die taucht aber häufiger in Listen auf)

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4639963  | PERMALINK

wischmop

MelodyNelson
    Marvin Gaye: Here, My Dear
    The La’s: The La’s

… habe ich schon häufiger in Bestenlisten gesehen.

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #4639965  | PERMALINK

atom
    Moderator

MistadobalinaSoft Machine – Softs

Was macht die „Softs“ so besonders? Für mich war das immer ihre zweitschlechteste nach „Land Of Cockayne“.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #4639967  | PERMALINK

malibu

Fellow Travellers – Just a Visitor
    Grant Hart – Intolerance
    Primus – Frizzle Fry
    Jon Spencer Blues Explosion – Extra Width
    NoMeansNo – Mama

--

#4639969  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

MelodyNelsonEin paar Alben, die in den meisten Listen von MelodyNelson auftauchen, aber selten in denen anderer.
    Serge Gainsbourg: L’Homme A Tete De Chou

Problem wird hier wohl in erster Linie die Sprache sein, oder?

--

#4639971  | PERMALINK

melodynelson
    L'Homme à tête de chou

mkProblem wird hier wohl in erster Linie die Sprache sein, oder

Ähm. Ich spreche auch kein Französisch. Dadurch geht wahrscheinlich unglaublich vieles an mir vorbei, zugegeben. Gainsbourg ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie die Sprache den Zugang zur Musik beeinflusst. Man hört anders, die Sprache wird zum gleichberechtigten Instrument, was das Hörerlebnis umfassender werden lässt. Ob das eine besondere Qualität der französischen Sprache ist, kann ich nicht beurteilen. Eine Vermutung habe ich aber schon:
    Es gibt zwei CDs von Bad Seed Mick Harvey, auf denen er sich sichtlich bemüht, Gainsbourg ins Englische zu übertragen, Pink Elephants und Intoxicated Man

--

#4639973  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

MistadobalinaThe Associates – The Affectionate Punch

danke für diese nennung. höre derzeit mackenzies werk mal wieder rauf und runter.

--

#4639975  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

MelodyNelsonÄhm. Ich spreche auch kein Französisch. Dadurch geht wahrscheinlich unglaublich vieles an mir vorbei, zugegeben. Gainsbourg ist aber auch ein gutes Beispiel dafür, wie die Sprache den Zugang zur Musik beeinflusst. Man hört anders, die Sprache wird zum gleichberechtigten Instrument, was das Hörerlebnis umfassender werden lässt. Ob das eine besondere Qualität der französischen Sprache ist, kann ich nicht beurteilen. Eine Vermutung habe ich aber schon:
    Es gibt zwei CDs von Bad Seed Mick Harvey, auf denen er sich sichtlich bemüht, Gainsbourg ins Englische zu übertragen, Pink Elephants und Intoxicated Man

Achso… Du weisst also gar nicht, von was er singt (ich meine das nicht böse!)? Könnte ich nicht.

--

#4639977  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

unterschätzt ist auch „solid gold“ von gang of 4, die wahrscheinlich auf ewig im schatten der „entertainment!“ stehen wird.
    selbiges gilt für die ersten beiden ultravox alben („ultravox“ & „ha!ha!ha!“) – großartigster, melodiöser postpunk, den besten momenten von wire absolut ebenbürtig.
    john foxx‘ solo platten „the garden“ und „metamatic“ sind ebenfalls groß groß groß!
    die simple minds haben mit „empires and dance“ und „real to real cacophony“ zwei tolle new wave klassiker gezaubert, von denen fans dieser band zum großteil nichts wissen möchte. aber das stimmt irgendwie auch wieder tröstlich :-)

--

#4639979  | PERMALINK

jimmydean

pinchunterschätzt ist auch „solid gold“ von gang of 4, die wahrscheinlich auf ewig im schatten der „entertainment!“ stehen wird.
    selbiges gilt für die ersten beiden ultravox alben („ultravox“ & „ha!ha!ha!“) – großartigster, melodiöser postpunk, den besten momenten von wire absolut ebenbürtig.
    john foxx‘ solo platten „the garden“ und „metamatic“ sind ebenfalls groß groß groß!

also ich muß sagen, die frühen alben von ultravox haben sich mir nie ganz erschlossen, auf eine stufe mit wire würde ich es auf keinen fall stellen… ein paar ganz gute songs („life at rainbow’s end“, „my sex“) aber doch nicht so wirklich zwingend und vor allem (im gegensatz zu wire ) hört sich das ganze wirklich nicht mehr sehr zeitgemäß an…
    john foxx „metamatic“ finde ich auch sehr gut, eine der besten synthiepop-platten..

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #4639981  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@jimmydean: songs wie „saturday night in the city of the dead“ oder „i want to be a machine“ könnten bei wire gerne auf deren platten stehen. finde ich zumindest. die pink flag klingt ja bisweilen auch schon etwas angegraut (was natürlich nichts gegen diese fantastische platte sagen soll). die musikalischen updates richtung eingängerem wave haben u-vox ungefähr zeitgleich mit wire vollzogen. „rage in eden“ finde ich da bspw noch toll, aber nach dem weggang von john foxx war die band eigentlich kaum noch zu ertragen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 166)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.