10 Songs, die ihr gerne geschrieben hättet

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks 10 Songs, die ihr gerne geschrieben hättet

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)
  • Autor
    Beiträge
  • #10114059  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,386

    1. Oxygen (Willy Mason)
    2. Half a Person (The Smiths)
    3. Cherry Lane (Ryan Adams)
    4. Armchair Apocrypha (Andrew Bird)
    5. Alpha Shallows (Laura Marling)
    6. Here Comes the Sun (The Beatles)
    7. Purple Rain (Prince)
    8. Lover, You Should Have Come Over (Jeff Buckley)
    9. Mardy Bum (Arctic Monkeys)
    10. Live Forever (Oasis)

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10114063  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,683

    1. Knorkator – Alles ist scheiße

    Die übrigen 9 Songs habe ich bereits selber geschrieben.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #10114081  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Heute ist wohl der Tag der sinnlosen Threads.

    --

    #10114097  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @firecracker: Sind das nicht einfach Deine Lieblingssongs oder was macht einen Song aus, den Du gerne selbst geschrieben hättest?

    --

    #10114157  | PERMALINK

    melodynelson
    L'Homme à tête de chou

    Registriert seit: 01.03.2004

    Beiträge: 6,004

    Interessanter Thread, zumal er zur Abwechslung einmal den Unterschied zwischen Song und Track akzentuiert, falls beabsichtigt. Ich werde bei Gelegenheit einmal in mich gehen und mir Gedanken über eine Liste machen.

    --

    #10114163  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,649

    Wie schreibt man denn einen Track ?

    Als ich letzte Woche mal wieder Searching For Sugarman auf Arte sah, da dachte ich:
    Ich möchte gerne diese Beobachtungsgabe haben und das Talent, das Beobachtete dieser Art in so simplen Worten so plastisch wiedergeben können.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #10114181  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Wirklich gerne selbst geschrieben hätte ich gerne Das Alles kommt mit von Element of Crime.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10114333  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,386

    melodynelsonInteressanter Thread, zumal er zur Abwechslung einmal den Unterschied zwischen Song und Track akzentuiert, falls beabsichtigt. Ich werde bei Gelegenheit einmal in mich gehen und mir Gedanken über eine Liste machen.

    Unbedingt.

    herr-rossi@firecracker: Sind das nicht einfach Deine Lieblingssongs oder was macht einen Song aus, den Du gerne selbst geschrieben hättest?

    Natürlich (?) sind das alles Songs, deren Aufnahmen mir auch gefallen. Wobei Aufnahme, Intonation und Darbietung hierbei keine Rolle spielen. „Parklife“ von Blur hatte ich auch erst in der engeren Auswahl, aber da macht die Songdarbietung ja einen großen Teil des Reizes aus. (Die Albumversion von „Mardy Bum“ finde ich sogar recht leblos. Das Songwriting – Melodie und Schilderung dieser vermeintlichen Alltagsszene durch Alltagsvokabular – ist aber nach wie vor brillant.)

    In meiner Lieblingssongs-Top 10 wären auch die Libertines vertreten. Deren Songinhalte spiegeln aber so sehr ihre Lebensweise wider, sodass ich mich schlecht mit den Songinhalten identifizieren kann – auch wenn ich sie sehr reizvoll finde. Deshalb kann ich mir nicht einmal vorstellen, einen ihrer Songs geschrieben zu haben. Wobei es natürlich auch spannend ist, fremde Persona anzunehmen. Hm.

    Allen diesen Songs gemein ist, glaube ich, eine gewisse Melancholie oder Sehnsucht nach irgendetwas, ohne schwarzmalerische Grundstimmung. Ich glaube traurige Lieder schreiben ist nicht so schwierig – wenn man Lieder schreiben kann. Aber Funken der Hoffnung durchschimmern zu lassen, ist verdammt schwierig. Und zuviel Frohsinn wird schnell anstrengend, finde ich.

    Vielleicht lass ich mir bei Gelegenheit mal ein paar Zeilen zu den Songs einfallen.

    pheebee
    Als ich letzte Woche mal wieder Searching For Sugarman auf Arte sah, da dachte ich:
    Ich möchte gerne diese Beobachtungsgabe haben und das Talent, das Beobachtete dieser Art in so simplen Worten so plastisch wiedergeben können.

    Da hast du mich jetzt neugierig gemacht. Danke!

    zuletzt geändert von firecracker

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #10114413  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @firecracker: Mir ging es nicht um die Aufnahmen, sondern nur um die Kompositionen. Aber was Du im zweiten Absatz schreibst, beantwortet meine Frage.

    --

    #10115411  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,628

    In einem Interview mit Jörg Staude von Visions hat mal der Sänger Sully Erna von Godsmack auf diese Frage geantwortet: „White Christmas oder Happy Birthday. Wegen der Rechte.“

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10115413  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,185

    1. Candle In The Wind
    2. Dancing Queen
    3. Always On My Mind
    4. Can’t Help Falling In Love
    5. You Can Leave Your Hat On
    6. Do Ya Think I’m Sexy
    7. Whole Lotta Shakin‘ Goin‘ On
    8. First Of May
    9. Material Girl
    10. There Is A Light That Never Goes Out

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10115417  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Leonard Cohens „Hallelujah“. Allein deshalb, weil ich wenige Songs kenne, die in derat vielen Interpretationen noch so wundervoll klingen.

    --

    #10115427  | PERMALINK

    blossom-toe
    Vena Lausam Oris, Pax, Drux, Goris.

    Registriert seit: 07.08.2007

    Beiträge: 4,198

    1. Stille Nacht
    2. The Clown Died In Marvin Gardens
    3. Satisfaction
    4. House Of The Rising Sun
    5. I Wanna Be Your Dog
    6. Die Moldau
    7. Lilli Marleen
    8. Kanaan
    9. America
    10. Mein Freund der Baum

    zuletzt geändert von blossom-toe

    --

    I was born with a plastic spoon in my mouth
    #10115719  | PERMALINK

    firecracker

    Registriert seit: 18.01.2003

    Beiträge: 12,386

    ford-prefectIn einem Interview mit Jörg Staude von Visions hat mal der Sänger Sully Erna von Godsmack auf diese Frage geantwortet: „White Christmas oder Happy Birthday. Wegen der Rechte.“

    Dann wird man nachher noch so, wie der Typ in About a Boy…

    mozza10. There Is A Light That Never Goes Out

    choosefruitLeonard Cohens „Hallelujah“. Allein deshalb, weil ich wenige Songs kenne, die in derat vielen Interpretationen noch so wundervoll klingen.

    Wie unheimlich, die Vorstellung, man hätte den besten und den zweitbesten Song ever geschrieben.

    „Hallelujah“ funktioniert sogar auf Weihnachtskonzerten in der Schulaula.

    --

    Dirty, dirty feet from the concert in the grass / I wanted to believe that freedom there could last (Willy Mason)
    #10115819  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,699

    herr-rossi@firecracker: Sind das nicht einfach Deine Lieblingssongs oder was macht einen Song aus, den Du gerne selbst geschrieben hättest?

    Ich hätte auch gern „Pour Adeline“ und „Ganz in Weiß“ geschrieben, zumindest aus wirtschaftlicher Sicht.

    Ansonsten hätte ich gerne fast alles von Georg Kreisler geschrieben. Oder lieber nicht: Dann hätte er es ja nie gesungen.

    Wer der hier Beteiligten hat überhaupt schon zehn Songs geschrieben?

    --

    Noch mehr Comics für alle! Jetzt PDF herunterladen!
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 28)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.