Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 10.11.2019
-
AutorBeiträge
-
20. THE ROLLING STONES – Plundered My Soul
einer der besten Outtakes ever…
zuletzt geändert von thegreenmenalishi--
...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo meHighlights von Rolling-Stone.deMusiksammlung: So sortieren Sie ihre Schallplatten, CDs und Kassetten am besten
Prince: Dies sind seine entscheidenden Alben
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
Fakten-Check: Alle peinlichen Fehler im Queen-Film „Bohemian Rhapsody“
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
Wie aus dem verwunschenen „Get Back“ das letzte Album der Beatles wurde
Werbungwolfgang-doebeling2000: „Hell Or High Water“ ist gegenwärtig #23, „Strayed“ #35. 2001: „Resolution“ auf #26, „Whatever Happened…“ auf #42.
Danke, Wolfgang.
Verräts Du demnächst Deine Top30 der beiden Jahrgänge oder ist überhaupt nichts geplant in der Hinsicht?
--
Eine Frage der Zeit, die mir vorläufig nicht zur Verfügung steht. Im Übrigen: erst wenn alle Jahrgänge für Singles wie LPs mit einer aktuell gültigen Top20 ausgestattet sind, kann irgendwann auf Top30s aufgestockt werden. Bear with me.
--
Klar, kein Problem.
Die Frage kam auf, da es zu besagten Jahrgängen leider keinen Countdown mehr geben wird. Und damit ein Verzicht auf die Rangliste (meist gar Top50) einhergeht.
Jammerschade natürlich…
--
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
wildtigerKlar, kein Problem. Die Frage kam auf, da es zu besagten Jahrgängen leider keinen Countdown mehr geben wird. Und damit ein Verzicht auf die Rangliste (meist gar Top50) einhergeht. Jammerschade natürlich…
Nie? Ich dachte nur aktuell nicht.
--
mad as martl can beVon nie war ja nicht die Rede. Nur von den beiden Jahrgängen, da die Top20 nun bekannt sind und deswegen einen Countdown fast überflüssig machen.
Ich denke und hoffe, dass die Abschlussjahrescharts nach wie vor statt finden (meist im neu anfangenden Jahr).
Ältere Jahrgänge, fürchte ich, werden wahrscheinlich in Form eines Countdowns nicht mehr gewürdigt werden.
Leider, leider…
(Ok, evtl sind noch die 50er 45s & vereinzelt 70er LP Charts drin).
--
magicdoor war mit seinem Zweitnick zusammen im Pepper und StingrayRegistriert seit: 17.12.2017
Ein Countdown ist NIE überflüssig!
--
mad as martl can beDer Countdown macht wenig Sinn wenn die Top Platzierungen allesamt bekannt sind, da keine Spannung aufkommen kann.
Das jeweilige Musikjahr kann auch so zelebriert werden, indem man herausragende 45s oder auch LP Tracks spielt.
Der Flow lässt sich dann mitunter gar besser gestalten.
--
Aber Wolfgangs Top 20 besagter Jahrgänge kennen doch nur eine handvoll Leute. Er hat doch sicherlich noch andere Hörer fernab dieser beiden Foren, die seine gerankten Jahreslisten nicht kennen.
--
you can't win them allOb es über die jeweils aktuellen Jahresbesten-Countdowns Anfang Januar hinaus noch zu Countdowns früherer Jahrgänge kommen wird, ist noch nicht entschieden. Seit die Sendungen zu beliebigen Zeitpunkten während der Woche (nach)gehört werden können, ist das Feedback hier ohnehin vollends eingeschlafen. Und von der an RadioEins adressierten Hörerpost weiß ich, daß oftmals die Playlist abgewartet wird, bevor man sich die Sendung anhört (oder eben nicht). Ein mit etwaigen Unbekannten bzw. Überraschungen einhergehendes Radio-Angebot im klassischen Sinne (jetzt oder nie!) ist das also schon lange nicht mehr. Umkehrbar ist dieser zunehmende Verlust an Neugier freilich auch nicht, am Ende begnügt sich der Allerweltshörer sowieso mit Spotify, weil: ist doch eh alles bloß Geschmacksache.
--
snowball-jacksonAber Wolfgangs Top 20 besagter Jahrgänge kennen doch nur eine handvoll Leute. Er hat doch sicherlich noch andere Hörer fernab dieser beiden Foren, die seine gerankten Jahreslisten nicht kennen.
Zu Wolfgang’s Ausführungen kann man noch anmerken, dass, wenn man sich wirklich für die Faves on 45 usw des DJs interssiert, einfach mal nachstöbern sollte. Dann findet man auch. Anders habe ich es anfangs auch nicht gehandhabt.
--
DJ, falls mir noch eine Frage zu 2001 erlaubt sei:
Bei welcher Platzierung hörst Du die Kollaboration von VELVETONE & WANDA JACKSON („Funnel Of Love“).
Finde ich äußerst gut gelungen. Den Charme der TUMBLING HEARTS hat es natürlich nicht!
--
Überragender Song natürlich, aber es gibt davon rund ein Dutzend gelungenere Versionen als die von Velvetone & Wanda Jackson (* * * 1/2), vor allem natürlich das Original von Wanda (eine Flipside!) sowie die genannte der Tumbling Hearts (eine Testpressung!). Letztere ist bei Discogs noch nicht einmal angelegt.
--
wildtiger
snowball-jacksonAber Wolfgangs Top 20 besagter Jahrgänge kennen doch nur eine handvoll Leute. Er hat doch sicherlich noch andere Hörer fernab dieser beiden Foren, die seine gerankten Jahreslisten nicht kennen.
Zu Wolfgang’s Ausführungen kann man noch anmerken, dass, wenn man sich wirklich für die Faves on 45 usw des DJs interssiert, einfach mal nachstöbern sollte. Dann findet man auch. Anders habe ich es anfangs auch nicht gehandhabt.
Dann kann ich mir auch die 4 Matana Alben anhören und brauche keine Radiosendung. Trotzdem höre ich die Sendung. Und für mich macht ein Countdown immer Sinn, weil mir dieses Format einfach gefällt. Klar könnte ich die T0p 20 auch als Spotifiy Liste anlegen und durchlaufen lassen. Ist aber nicht meins. Lieber höre ich eine entsprechende Sendung.
Von mir: Klares Votum für Countdown Sendungen. Zumal noch eine ganze Reihe an Jahren offen sind.--
mad as martl can beStimmt, kannst Du Dir auch so anhören. Wie viele andere Alben ebenso. Zumal sowieso nicht alle LPs in Roots vorgestellt werden können und schon gar nicht alle LP Tracks, wie auch.
Was das allerdings mit einem Countdown zu tun hat, erschließt sich mir nicht wirklich.
Mit Spotify kenne ich mich nicht aus, habe auch kein grosses Interesse daran.
Zudem glaube ích auch nicht, dass dort alle Tracks verfügbar sind (denke an die „Vinyl Only“ Veröffentlichungen, in letzter Zeit wie PPRRC oder Paul Orwell etc und die unbekannteren LPs / 45s älterer Jahrgänge).
Mir gefallen die Countdowns natürlich auch, für mich sind sie soagr die Essenz oder das Wertvollste an allen Roots Sendungen (man lernt außerhalb der Top Platzierungen ebenso fantastische Sachen kennen).
Aber wie gesagt, die Spannung ist natürlich flöten gegangen (bei bekannten Listen). „Eventuell“ werden aus besagten Gründen etliche Hörer auch nicht bis zum Ende dran bleiben.
Bei den ganzen Countdowns, welche ich miterleben durfte, waren mir die absoluten Faves vom DJ nicht unbedingt bekannt, da zum damaligen Zeitpunkt keine Ranglisten vorhanden.
Er stellt sie dann nach und nach mit den Sendungen ein, viele eben leider auch ohne Countdown.
Welche Jahrgänge offen sind, hatte ich oben ja schon angeschnitten.
Viel Arbeit machen solche „Charts“ Sendungen womöglich ebenso, das nur am Rande bemerkt.Hoffen wir mal…
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.