Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 10.08.2024: Balladenladen | One Sound… and others Special
-
AutorBeiträge
-
Die Samstagabende laufen schon länger schlecht, auch ohne „Konkurrenz“ durch Sommerweter oder andere Ereignisse.
Nicht ganz grundlos bleiben die meisten Termine unbenutzt.--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Highlights von Rolling-Stone.deDiese 17 Songs wurden immer falsch verstanden
„Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen“ – wer hat es wirklich gesagt?
Die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten: die komplette Liste
Bob Marley: Leben und Tod der Reggae-Legende
Todesursache Kurt Cobain: Wie starb der Nirvana-Sänger?
Der stille Beatle: Die letzten Tage im Leben von George Harrison
WerbungpheebeeDie Samstagabende laufen schon länger schlecht, auch ohne „Konkurrenz“ durch Sommerweter oder andere Ereignisse. Nicht ganz grundlos bleiben die meisten Termine unbenutzt.
Gut, dann muss sich ja auch keiner wundern.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.onkel-tom
pheebeeDie Samstagabende laufen schon länger schlecht, auch ohne „Konkurrenz“ durch Sommerweter oder andere Ereignisse. Nicht ganz grundlos bleiben die meisten Termine unbenutzt.
Gut, dann muss sich ja auch keiner wundern.
Wobei die Enttäuschung schon gut nachvollziehbar ist. Der Samstagabend ist grundsätzlich ein spezieller Abend, z.B. bei mir ist es so… wenn ich mir Zeit nehme am Samstagabend das Radio einzuschalten, dann sollte es entweder etwas „gut tanzbares sein“ oder thematisch „Gassenhauer der Jahrzehnte (60s, 90s, Ü-2000)“, „Neuerscheinungen“, oder „Sendungs-Zusammenarbeiten von zwei Moderatoren“.
Die Idee an diesem Abend 2 Stunden „Balladen“ & 2 Stunden „Heavy Strings“ zu senden, war schon speziell. Nicht traurig sein.
--
Man darf nicht vergesen, dass beim Sender in den letzten 3-4 Jahren viel passiert ist. Auch das hat sich bemerkbar gemacht.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.pheebeeDie Samstagabende laufen schon länger schlecht, auch ohne „Konkurrenz“ durch Sommerweter oder andere Ereignisse.
Nicht ganz grundlos bleiben die meisten Termine unbenutzt.Auf Grund der beiden Jahre zuvor hätte ich es natürlich besser wissen können/müssen. Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Das Samstags-Problem ist nicht neu. Schon Grizz hat „Din-A-Null Nachtmusik“, die „Classic Rock Show“ oder „Rotten Cocksuckers Ball“ für 5-7 Hörer gebaut und gesendet.
Natürlich schade und enttäuschend. Wenn eine Diskussion über die Samstagstermine im Sommer gewünscht ist: Los.
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.Wir können gerne darüber diskutieren. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es schwierig sein wird, den Samstag Abend für den Sender (wieder) zu beleben. Man könnte es eventuell mit speziellen Sendungen, wie von chocolate-milk angeregt, versuchen. Wenn ich mich Samstag Abend mit dem Programm in eine Nische begebe, dürfte es dagegen eher schwieriger werden. Aber ich glaube auch grundsätzlich und unabhängig vom Programm, dass der Samstag Abend bei vielen häufig für andere Dinge reserviert ist. Dazu haben wir beim Sender insgesamt rückläufige Hörerzahlen (auch unter der Woche) und der Samstag war dabei seit jeher das Stiefkind. Wir hatten im ersten Halbjahr 2024 26 Samstage und haben ja vor längerer Zeit mangels Nachfrage schon auf 14-tägigen Rhythmus für das Samstag-Abend-Programm umgestellt. Von somit dreizehn in Frage kommenden Sendeabenden waren in 2024 fünf Abende mit Programm belegt. Der Patient liegt jetzt seit langer Zeit auf der Intensivstation und steht, wenn wir keine Ideen entwickeln, kurz vor der Austherapierung.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killMeine Sendung bestand ja gut zur Hälfte aus Gassenhauern, hätte ich natürlich entsprechend ankündigen können, ich bezweifle aber, dass dann mehr zugehört hätten. Letztes Jahr hatte ich eine Sendung wie von chocolate-milk vorgeschlagen, wenn ich aber die Beitragszahlen der Sendungsthreads vergleiche, war es damals auch nur unwesentlich besser.
Ich habe gerade mal stichprobenartig ein paar Sendungsthreads der Dienstage mit meiner Beteiligung von 2012 angeschaut, musste aber zu meiner Überraschung feststellen, dass damals im Schnitt kaum mehr los war als heute. Im Rückblick sieht dann doch vieles besser aus als es tatsächlich war.--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Es mag sein, dass so mancher Eindruck im Rückblick trügt. Wenn wir speziell über die Sonnabende reden, dann hat Dirk schon lange Jahre vieles überdeckt, indem er zum Teil diese Abende mit 4-5 Stunden im Alleingang bestritt. Dadurch gab es wenig Sorgen über zu viele freie Sendeplätze oder komplette Absagen der Sendeabende. Und wie hier schon gesagt wurde, war die Resonanz da auch unbefriedigend. Dirk hat das auch oft sehr gewurmt.
Den Kern des Problems hat Jörg hier a.m.S. treffend beschrieben:
pipe-bowl Aber ich glaube auch grundsätzlich und unabhängig vom Programm, dass der Samstag Abend bei vielen häufig für andere Dinge reserviert ist.
--
Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett - 'Cos music is for listening and not to stored away in a bloody cupboard.Mit Sendeabenden am Samstag, wie ChoMi sie beschreibt, hatten wir in den letzten Jahren auch guten Anklang. Ich hätte auch keine Bedenken, davon im Herbst/Winter auch wieder welche zu gestalten. Aber das sind eher Specials, aus gutem Grund sehen wir den Samstag ja nicht mehr als regulären Sendeabend. Etwas schade ist es um experimentfreudigere Formate wie vorgestern, wobei ich meine, dass die auch anderen Stammhörern zugesagt hätten.
Mit der Beteiligung unter der Woche bin ich weiterhin zufrieden, in den Begleitthreads geht es in der Regel immer noch so munter zu wie eh und je. Dass nach 20 Jahren immer noch Leute regelmäßig einen ganzen Abend lang dabei sind und mitdiskutieren, ist nicht selbstverständlich. Das ließe sich auch nicht so einfach rekreieren, das ist eine gewachsene Community.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.