Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 09.11.2014
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AutorBeiträge
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Tolle Sendung, ganz nach meinem Geschmack.
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WerbungSehr intensive 2 Stunden für mich, besten Dank DJ.
Wenn Du irgendwann mal Zeit und Muße hast, würde ich mich über ein Update (kenne nur die etwas kurze Liste aus dem Stone) Deiner liebsten Punkrock 45s freuen (TOP30 oder mehr, überlasse ich Dir).
Bin noch ganz hippelig von der Sendung, werde wohl erstmal eine Emmy Scheibe auflegen.
Good Night.--
Ich musste nach einer Stunde leider aussteigen, die war aber sehr interessant. Die Young Marble Giants sind vorgemerkt.
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Hat and beardSpringt die Single oder hakt der Stream?
Da sprang nichts.
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WildTigerDJ, welche findest Du besser „I Am The Fly“ oder „Outdoor Miner“? Ne knappe Sache sicherlich.
„Outdoor Miner“, aber wie Du richtig vermutest: knapp.
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Hat and beardDie Nähe von Poison Girls zu Crass hört man in jedem Ton.
Yep. Musikalischer Anarchosyndikalismus.
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WildTigerSehr intensive 2 Stunden für mich, besten Dank DJ.
Wenn Du irgendwann mal Zeit und Muße hast, würde ich mich über ein Update (kenne nur die etwas kurze Liste aus dem Stone) Deiner liebsten Punkrock 45s freuen (TOP30 oder mehr, überlasse ich Dir).So kurz war die Liste im 16-Seiten-Punk-Special seinerzeit nicht, wenn ich mich recht entsinne.
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Auch wenn ich gegen zuviele Themensendungen bin: Da ist Nachhören bei mir angesagt -war zu tief in ein Buch gestern eingetaucht-. Mit „Radio drill time“ hast du schon mit meinen Fav von Josef K gespielt.
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Keine weiteren Fragen/Anmerkungen? Wohlan…
Hat and beard
ROOTS #1344
9.11.2014
Post-Punk on 45, 1978-1982
1. Stunde
1. WIRE – I Am The Fly
2. SUBWAY SECT – Ambition
3. AU PAIRS – Kerb Crawler
4. THE FALL – It’s The New Thing!
5. DELTA 5 – Mind Your Own Business
6. THE TEARDROP EXPLODES – Sleeping Gas
7. MODERN EON – Euthenics
8. 23 SKIDOO – Ethics
9. THE CURE – Jumping Someone Else’s Train
10. SWELL MAPS – Ammunition Train
11. DEPARTMENT S – Going Left Right
12. ESSENTIAL LOGIC – Popcorn Boy
13. NIGHTINGALES – Idiot Strength
14. YOUNG MARBLE GIANTS – Final Day
15. GANG OF FOUR – Damaged Goods
16. PUBLIC IMAGE LTD. – Death Disco2. Stunde
17. RIP RIG & PANIC – Go, Go, Go! (This Is It)
18. SUBURBAN LAWNS – Janitor
19. HUMAN SEXUAL RESPONSE – What Does Sex Mean To Me?
20. VIRGIN PRUNES – Baby Turns Blue
21. THE MONOCHROME SET – The Monochrome Set
22. MISSION OF BURMA – Trem Two
23. BUSH TETRAS – Too Many Creeps
24. Y PANTS – Off The Hook
25. JOSEF K – Radio Drill Time
26. FIRE ENGINES – Get Up And Use Me
27. 45 GRAVE – Black Cross
28. THE RAINCOATS – No One’s Little Girl
29. NORMIL HAWAIIANS – Still Obedient
30. MAXIMUM JOY – Stretch
31. POISON GIRLS – Dirty Work
32. THE HUMAN SWITCHBOARD – Prime Of My Life
33. THEORETICAL GIRLS – You Got MeCool, Hat.
Thx., y’all.--
Hat and beardKlasse Strecke eben. Die Singles von 45 Grave, Raincoats, Normil Hawaiians, Maximum Joy sind alle gerade auf der Wantlist gelandet.
Diese hätte ich zwar doppelt, wie ich eben feststellen durfte, doch wäre sie nicht gerade billig. Die Single wurde allerdings Ende der 80er wiederveröffentlicht, mit Repro-Sleeve. Das Reissue ist relativ günstig zu bekommen, gewöhnlich für deutlich weniger als die Hälfte dessen, was man für das Original hinblättern muß.
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Gang Of Four habe ich mir gleich nach der Sendung gekauft und Samstag im Club erfolgreich aufgelegt. Bei Liverpool hatte ich auf Echo And The Bunnymen gehofft und bei Manchester auf die andere bekannte Postpunk Band (Siouxsie hattest du ja schon viel in anderen Sendungen gespielt), aber das Spektrum beim Begriff Postpunk ist bekanntermaßen nicht gering. Das Verständnis des Begriffs differiert. Für manch einen ist quasi alles nach Punk aus den „alternativen“ 80s Postpunk inklusive aktueller Epigonen wie Light Asylum oder Editors, was natürlich Unsinn ist. Danke für die interessante Sendung und ich bin gespannt auf deinen heutigen Mixbag, den ich dann gerne live genieße.
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Wolfgang DoebelingDiese hätte ich zwar doppelt, wie ich eben feststellen durfte, doch wäre sie nicht gerade billig. Die Single wurde allerdings Ende der 80er wiederveröffentlicht, mit Repro-Sleeve. Das Reissue ist relativ günstig zu bekommen, gewöhnlich für deutlich weniger als die Hälfte dessen, was man für das Original hinblättern muß.
Hat sich erledigt, die Single ist vergeben.
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Some Velvet MorningGang Of Four habe ich mir gleich nach der Sendung gekauft und Samstag im Club erfolgreich aufgelegt. Bei Liverpool hatte ich auf Echo And The Bunnymen gehofft und bei Manchester auf die andere bekannte Postpunk Band (Siouxsie hattest du ja schon viel in anderen Sendungen gespielt), aber das Spektrum beim Begriff Postpunk ist bekanntermaßen nicht gering. Das Verständnis des Begriffs differiert. Für manch einen ist quasi alles nach Punk aus den „alternativen“ 80s Postpunk inklusive aktueller Epigonen wie Light Asylum oder Editors, was natürlich Unsinn ist. Danke für die interessante Sendung und ich bin gespannt auf deinen heutigen Mixbag, den ich dann gerne live genieße.
Echo & The Bunnymen hätten nicht gepasst und auch von The Teardrop Explodes kam nur „Sleeping Gas“ in Betracht. Richtig ist, daß in den Begriff Post-Punk viel hineingelesen wird, dabei ist er nicht entfernt so schwammig wie New Wave oder gar Indie. Gemeint ist Musik, die Punk-informiert und Punk-inspiriert ist, eigenwillig und eigensinnig, mit Hang zum Experiment, Mut zu Misstönen und bewußt am Massenmarkt vorbei produziert.
Ob Dir die heutige Sendung behagen wird, weiß ich nicht, denn sie wird zwar keinen gemeinsamen musikalischen Nenner aufweisen, einen thematischen schon.
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Wolfgang Doebeling
Ob Dir die heutige Sendung behagen wird, weiß ich nicht, denn sie wird zwar keinen gemeinsamen musikalischen Nenner aufweisen, einen thematischen schon.
Jetzt machst du mich aber eher neugierig, gerade was das Thema angeht. Ich werde hören.
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Wolfgang DoebelingEcho & The Bunnymen hätten nicht gepasst und auch von The Teardrop Explodes kam nur „Sleeping Gas“ in Betracht.
Durch die Post-Punk Definition erklärt sich, dass du nicht „Treason“ und oder „Reward“ gewählt hast. Ich persönlich definiere es eher nach „Rip it up and start again“ Art, wobei ich die Betonung von Orange Juice in dem Buch nie ganz nachvollziehen konnte: Demnach der Musik, die aus Punk entstand oder danach folgte. Ich muss nicht die Punk Wurzeln noch erkennen können. Schwierig finde ich neuartige Definitionen von Postpunk, die alles, was im Entferntesten nach Joy Division klingt in diese Rubrik einordnen. Beschreibungen wie „Wave“/ „New Wave“/ „Gothic“ sind zudem scheinbar aus der Mode geraten und durch „Post-Punk“ ersetzt worden, weil es vielleicht besser klingt, aber so dem eigentlichen Wortinhalt und seiner Historie wenig gerecht wird.
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