Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 09.11.2014 › Re: 09.11.2014
Some Velvet MorningGang Of Four habe ich mir gleich nach der Sendung gekauft und Samstag im Club erfolgreich aufgelegt. Bei Liverpool hatte ich auf Echo And The Bunnymen gehofft und bei Manchester auf die andere bekannte Postpunk Band (Siouxsie hattest du ja schon viel in anderen Sendungen gespielt), aber das Spektrum beim Begriff Postpunk ist bekanntermaßen nicht gering. Das Verständnis des Begriffs differiert. Für manch einen ist quasi alles nach Punk aus den „alternativen“ 80s Postpunk inklusive aktueller Epigonen wie Light Asylum oder Editors, was natürlich Unsinn ist. Danke für die interessante Sendung und ich bin gespannt auf deinen heutigen Mixbag, den ich dann gerne live genieße.
Echo & The Bunnymen hätten nicht gepasst und auch von The Teardrop Explodes kam nur „Sleeping Gas“ in Betracht. Richtig ist, daß in den Begriff Post-Punk viel hineingelesen wird, dabei ist er nicht entfernt so schwammig wie New Wave oder gar Indie. Gemeint ist Musik, die Punk-informiert und Punk-inspiriert ist, eigenwillig und eigensinnig, mit Hang zum Experiment, Mut zu Misstönen und bewußt am Massenmarkt vorbei produziert.
Ob Dir die heutige Sendung behagen wird, weiß ich nicht, denn sie wird zwar keinen gemeinsamen musikalischen Nenner aufweisen, einen thematischen schon.
--