Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 05.06.2014 "Groovy 70’s" & "gypsy goes astrays 01" & "gypsy goes jazz 04"
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DemonGuten Abend, .umami.! :wave:
Btw, du hast anderthalb Sendungen verpasst! :lol:
Pardon, ich wieder :lol:.
Wobei das Singen ja eh bis 20:30Uhr geht; dann muss ich noch nach Hause laufen – da war schon klar, dass ich die erste Sendung auf jeden Fall verpassen werde.
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Nö. Einfach nö.Highlights von Rolling-Stone.deWerbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
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.umami.Hallo in die Runde :wave:
Jetzt hab ich schon die halbe Sendung verpasst, weil unser Chorleiter wieder überzogen hat … wenigstens verpass ich nichts vom DDR-Jazz *freu*.
:wave:
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10. The Band – Acadian Driftwood (live) (Robbie Robertson)
(von: Northern Lights – Southern Cross, Capitol 1975)Nach diesen etwas leichteren Stücken (obwohl, Poe …) ist jetzt wieder Zeit für Essentials: „Acadian Driftwood“, das vielleicht grösste von Robbie Robertsons historischen Mini-Epen (aus dem natürlîch mein Nickname entliehen ist) und eins der drei Meisterwerke auf dem letzten richtig guten Album der Gruppe, „Northern Lights – Southern Cross“.
Rob BowmanThe song chronicles a people displaced: the Acadians, who were exiled from Nova Scotia and New Brunswick in the 1750s. (Most of the Acadians eventually made their way to Southwest Louisiana, where they became known as Cajuns.) Robbie’s ability to create a fictitious historical voice that speaks so eloquently for several thousand real ones is a rare gift.
His initial fascination with the story was a result of seeing a Canadian film entitled „L’Acadie“ on TV in Montreal. „The power and emotion of this story,“ recalls Robbie, „moved me in the same way that I was moved by ‚[The] Grapes of Wrath‘, where people just have to move, have to go somewhere to find a new home. Plus there was a parallel in this to my own story of going from Canada down to the deep South. I’m taking the side once again of the underdog in this like I did in ‚The Night They Drove Old Dixie Down,‘ looking at the story from the side that didn’t win. It also gave me the opportunity to explore the musicality of the Acadian sound being transformed in to the Cajun sound. It was very rich territory for me to explore.“
To create the appropriate feel, The Band invited ace bluegrass fiddler Byron Berline to overdub violin on the finished backing track. Incredibly enough, Berline had first seen the members of The Band with Ronnie Hawkins back when he was a college student in Norman, Oklahoma in 1962 or 1963. A couple of years later he went to see The Hawks on their own. Arriving early, Berline and a friend of his killed time in the parking lot out back, playing violin for a couple of girls that were hanging out with them. Partway into their little session Levon Helm came up to them and asked Berline to sit in with The Hawks that night.Berline traf in den folgenden Jahren erneut auf Robertson, sang Background Vocals auf Dylans „Knockin‘ on Heaven’s Door“ und er brachte 1975 Bob Dylan mit seinem ehemaligen Boss Bill Monroe zusammen von dem Dylan lernen wollte, die Mandoline zu spielen. Mit Garth Hudsons Akkordeon sorgt seine Fiedel für den passenden Tonfall. Die drei Stimmen der Band – Levon Helm, Rick Danko und Richard Manuel – wechseln sich ab und machen den Song damit zu einem der letzten der Gruppe, in dem sie diese Stärke ausspielt.
Rob BowmanRichard plays clavinet while Robbie adds an acoustic guitar and Garth further contributes piccolo and bagpipe chanter. To capture the old-time feel of the French at the end, Robbie consulted Quebecois lyricists and playwrights Marcel Lefebvre and François Cousineau to help with the translation. It is hard to imagine another group in the world of popular music being able to pull this off.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba.umami.
Wobei das Singen ja eh bis 20:30Uhr geht; dann muss ich noch nach Hause laufen – da war schon klar, dass ich die erste Sendung auf jeden Fall verpassen werde.Passt scho‘! :bier: Und reale Musik hat immer Vorrang vor virtueller.
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Software ist die ultimative Bürokratie.DemonPasst scho‘! :bier: Und reale Musik hat immer Vorrang vor virtueller.
:bier:
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Nö. Einfach nö.11. Eilen Jewell – Sweet Rose (Eilen Jewell)
(von: Sea of Tears, Signature Sounds 2009)Eilen Jewell nach The Band zu spielen ist natürlich irgendwie fies, aber andererseits klingt die Platte so, dass sie damals direkt neben „The Band“ oder „Stage Fright“ bei den Neuheiten hätte stehen können. „Sea of Tears“ ist wohl nach wie vor mein liebstes von ihren Alben (deren jüngstes ich allerdings noch nicht kenne). Jewell ist eine der Entdeckungen, die ich ohne das RS-Forum wohl nie gemacht hätte. Es gab Zeiten, da liefen dieses und das Vorgänger-Album „Letters from Sinners & Strangers“ alle paar Tage. Klar mag ich den Retro-Sound, den Kontrabass, die federnden Drums, die altmodischen Gitarren … aber ohne Jewells Stimme, ihren intensiven und doch zurückgenommenen Gesang, wäre das nichts.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaViele schöne Frauenstimmen heute bei dir, Flurin…
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Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.12. Cat Power – New York (Fred Ebb-John Kander)
(von: Jukebox, Matador 2008)Wir biegen schon fast auf die Zielgerade ein, da kommt der Schepper-Beat des Openers von Cat Powers bereits angespieltem Album „Jukebox“ perfekt. Warum mir dieses Album von allen bisherigen am besten gefällt, man errät es, liegt erneut am Sound, der hier für meine Ohren passt, die wabernden Klänge des Fender-Rhodes stechen in diesem Stück heraus, aber die ganze Produktion klingt keine Sekunde glatt oder gefällig sondern wirklich behaust. Und dass Cat Power die Kunst des Covers beherrscht wie kaum eine andere, hat sie ja mit „The Cover Record“ längst bewiesen, aber die beiden Stücke heute zeigen das erneut (ein feines Dylan-Cover gibt es auf dem Album auch noch).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaBlitzkrieg BettinaViele schöne Frauenstimmen heute bei dir, Flurin…
Freut mich! Ist ja doch eine ziemlich individuelle Sache mit den Stimmen … ich hätte ja ganz gerne auch noch Alela dabeigehabt, aber eine Stunde ist nicht viel Zeit (zudem gibt es die perfekte Alela-Platte für mich bisher nur in meinem Kopf).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba13. Bonnie Raitt – Give It Up or Let Me Go (Bonnie Raitt)
(von: Give It Up, Warner 1972)Ich hatte Tubas versprochen, doch es kommt noch besser: der Opener von Bonnie Raitts zweitem Album bringt auch noch Sopransaxophon (Sidney Bechet lässt grüssen), einen Two-Beat-Bass (von keinem geringeren als Dave Holland gespielt) und eine ganze New Orleans-Bläser-Section. Der Solist am Sopransaxophon, John Payne, wirkte auch an den Aufnahmen zu Van Morrisons „Astral Weeks“ mit – und er nahm auch mit Maria Muldaur auf, die heute auch gut ins Programm gepasst hätte. Die Tuba spielt Bonnies langjähriger Sideman Freebo, der ansonsten am Bass anzutreffen ist.
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AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Gefällt mir :sonne: den davor
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gypsy tail wind
12. Cat Power – New York (Fred Ebb-John Kander)danke! :sonne:
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Software ist die ultimative Bürokratie.Bonnie…….Yeah!:dance:
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>Still crazy after all these years<>>>Demondanke! :sonne:
Das Stück war das erste, das ich von Cat Power überhaupt je hörte … das Album gefällt mir vom Sound her noch immer mit Abstand am besten und ein paar ihrer Alben fand ich ziemlich enttäuschend (das jüngste, aber auch ein paar der frühen, die ich im Nachhinein, eben nach „Jukebox“, entdeckte).
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #156 – Benny Golson (1929–2024) – 29.10.2024 – 22:00 / #157: Benny Golson & Curtis Fuller – 12.11.2024 – 22:00 / #158 – 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
13. Bonnie Raitt – Give It Up or Let Me Go (Bonnie Raitt)
(von: Give It Up, Warner 1972)Aha! Nach deiner Bemerkung vorhin hatte ich mit Bonnie Tyler gerechnet. :lol:
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Software ist die ultimative Bürokratie. -
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