Startseite › Foren › Das Radio-Forum › Roots. Mit Wolfgang Doebeling › 03.07.2016
-
AutorBeiträge
-
lathoDazu: Gerade nochmal die Nachrufe auf Tkach gelesen, Hazeldine hatten eher in Europa Erfolg als in den Staaten. Das dürfte auch fehlendes Vinyl erklären („Deutschland liebt die CD“).
Nun, vor 20 Jahren, als die CD deplorabler „Standard“ war und immer mehr labile Labels vollends auf Standardkurs gingen („gezwungenermaßen, mit Bauchschmerzen“), passte sich eben auch Glitterhouse an, leider. Eine Unterwerfung unter die Industrienorm, der allerdings – vergessen wir das nicht – viele Labels widerstanden. Auch in den finstersten Zeiten tonträgerischer Gleichschaltung wurden ja weiter Schallplatten produziert. Und es sind nun gerade die limitierten Pressungen aus den 90ern, für die heutzutage hohe Summen aufgerufen werden. Die nicht zustande gekommene Vinyl-Variante von „How Bees Fly“, um die ich seinerzeit nicht gebeten, sondern gefleht hatte, in etlichen Gesprächen mit den Verantwortlichen bei Glitterhouse, wäre in einer Auflage von, sagen wir, 500 Exemplaren damals locker verkauft worden. Und diese Platten wären heute ein Mehrfaches wert. Tja.
--
Highlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
WerbungWolfgang Doebeling
Nein, von der LP „Earliest Recordings“ auf Revenant.Ok, danke.
Wolfgang Doebeling
Das dürfte vor allem daran liegen, daß sich die Zahl der Discogs-User in den letzten paar Jahren vervielfacht hat. Konkurrenz drückt die Preise.Ja, nichts vertreibt die Mondpreise besser als mehr Anbieter.
Wolfgang Doebeling
Das wäre kein Fehler. Man kann aber auch mit „Cruel Sister“ anfangen, von Bill Leader aller Pop-Avancen beraubt, die „Basket Of Light“ unter der Ägide von Shel Talmy (und mit BBC-Assistenz) so erfolgreich gemacht hatten.Ok, dann notiere ich mir Cruel Sister.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Wolfgang Doebeling
lathoDazu: Gerade nochmal die Nachrufe auf Tkach gelesen, Hazeldine hatten eher in Europa Erfolg als in den Staaten. Das dürfte auch fehlendes Vinyl erklären („Deutschland liebt die CD“).
Nun, vor 20 Jahren, als die CD deplorabler „Standard“ war und immer mehr labile Labels vollends auf Standardkurs gingen („gezwungenermaßen, mit Bauchschmerzen“), passte sich eben auch Glitterhouse an, leider. Eine Unterwerfung unter die Industrienorm, der allerdings – vergessen wir das nicht – viele Labels widerstanden. Auch in den finstersten Zeiten tonträgerischer Gleichschaltung wurden ja weiter Schallplatten produziert. Und es sind nun gerade die limitierten Pressungen aus den 90ern, für die heutzutage hohe Summen aufgerufen werden. Die nicht zustande gekommene Vinyl-Variante von „How Bees Fly“, um die ich seinerzeit nicht gebeten, sondern gefleht hatte, in etlichen Gesprächen mit den Verantwortlichen bei Glitterhouse, wäre in einer Auflage von, sagen wir, 500 Exemplaren damals locker verkauft worden. Und diese Platten wären heute ein Mehrfaches wert. Tja.
Ohne Zweifel, ist ja fast alles aus der Zeit, das Gehalt hat. Ich habe keine Übersicht über die Glitterhouse’sche Veröffentlichungspolitik – kannst du einschätzen, ob es nochmal Hazeldine-Vinyl geben wird? Mit oder ohne Flehen?
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Nein, dazu müßte ich wissen, ob Glitterhouse noch Rechte an den Aufnahmen hat. Unwahrscheinlich, denn meist laufen Lizensen nach einigen Jahren aus.
--
Hat and beard
PLAYLIST
ROOTS #1428
3.7.20161. Stunde
1. ELVIS PRESLEY – Mystery Train
2. THE STANLEY BROTHERS – Little Girl And The Dreadful Snake
3. EMMYLOU HARRIS – Who Will Sing For Me
4. LAST ROUNDUP – At The Well
5. HAZELDINE – Tarmac
6. AMY LAVERE – Stranger Me
7. BABYSHAMBLES – Albion
8. TYMON DOGG – Lose This Skin
9. JOE STRUMMER & THE MESCALEROS – Midnight Jam
10. TERRY REID – Late Night Idea
11. PENTANGLE – Cruel Sister
12. JOHN RENBOURN – Plainsong2. Stunde
13. LAST ROUNDUP – Playin‘ The Fool
14. WHITE LIGHTNIN‘ – Liza Jane
15. ALVIN CROW – Living On Memories
16. WHITE LIGHTNIN‘ – I’ll Be Your Baby Tonight
17. MARC ELLINGTON – You Ain’t Going Nowhere
18. BOB DYLAN – Delia
19. AMY LAVERE – Damn Love Song
20. HAZELDINE – Apothecary
21. LANIE LANE – Salute
22. MARC ELLINGTON – Coal Tattoo
23. LANIE LANE – The Phantom
24. JOHN RENBOURN – Blue BonesThat was that, Hat.
Thanks a lot, y’all.--
-
Schlagwörter: Amy Lavere, Hazeldine, John Renbourn, Juanita Stein, Lanie Lane, Last Roundup, Marc Ellington, White Lightnin'
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.