02.04.2015 My Life 43 | gypsy goes jazz 11

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 02.04.2015 My Life 43 | gypsy goes jazz 11

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 300)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

COOTIE WILLIAMS AND HIS ORCHESTRA
    5. ʽRound Midnight (Monk–Williams–Hanighen) 3:20

Cootie Williams, Ermit V. Perry, George Treadwell, Lamar Wright, Tommy Stevenson (t), Ed Burke, Robert Horton, Ed Glover (tb), Eddie „Cleanhead“ Vinson, Frank Powell (as), Sam „The Man“ Taylor, Lee Pope (ts), Eddie de Verteuil (bari), Bud Powell (p), Leroy Kirkland (g), Carl Pruitt (b), Sylvester „Vess“ Payne (d)

New York, New York, 22. August 1944 (Hit)
    von: Cootie Williams 1941–1944 (Chronological Classics, CD, 1995)

Thelonious Monk, der auch schon mal als „Hohepriester des Bop“ tituliert wurde, war ein Mann mit starken Wurzeln in der Jazztradition – man könnte auch den Standpunkt vertreten, dass er gar kein Bebopper war. Der ehemalige und künftige Ellingtonian Cootie Williames leitete einige Zeit lang eine recht erfolgreiche eigene Band, mit der die allererste Aufnahme von Monks Ballade „‘Round Midnight“ enstand (später durch Miles Davis’ gleichnamiges Album auch als „Round About Midnight“ bekannt – Williams nahm auch die erste Version von Monks „Epistrophy“ auf, damals hiess das Stück noch „Fly Right“).

Williams präsentiert das Thema, am Klavier – leider etwas leise aufgenommen – sitzt nicht Monk, sondern Bud Powell, der nun wahrlich zum Inbegriff des Bop-Pianisten werden sollte. Und auch hier, sehr früh in seiner Laufbahn, macht er seine Präsenz spürbar, ohne dass er auch nur einen Takt solieren würde.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9524763  | PERMALINK

sonnyr

Coleman Hawkins- Klasse – jetzt hätte ich fast vergessen einzuschalten

Guten späten Abend

--

Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”
    #9524765  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

pumafreddyDen hat Honecker noch entsorgt. :lol:Wäre eh nichts für dich. Musik aus den 20 – 40er Jahren.

Wie kommst du denn darauf? Feine Blues- Schellacks aus den 20ern und 30ern…..

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9524767  | PERMALINK

nes

Wunderschöne Musik.

Ich geh aber mal, da absolut müde, aber der Gatte hört noch zu.

--

#9524769  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

August RamoneWie kommst du denn darauf? Feine Blues- Schellacks aus den 20ern und 30ern…..

Bei uns waren’s leider nur olle deutsche und britische Tanzkapellen, Salonmusik und sowas – in Ermangelung eines Abspielgerätes definitiv nichts Aufbewahrenswertes dabei.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9524771  | PERMALINK

joliet-jake
    7474505B

SonnyRColeman Hawkins- Klasse – jetzt hätte ich fast vergessen einzuschalten

Guten späten Abend

D’Ehre, Schos.

--

Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #9524773  | PERMALINK

blitzkrieg-bettina

NesWunderschöne Musik.

Gute Nacht!

--

Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
    #9524775  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

NesWunderschöne Musik.

Gute Nacht, schön, dass Du dabei warst! (Und schön, dass der Gatte dabei bleibt!)

--

#9524777  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

SonnyR

Guten späten Abend

Hallo :wave:

--

#9524779  | PERMALINK

sandman

Wunderschöne Version von „Round Midnight“

--

#9524781  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

August RamoneWie kommst du denn darauf? Feine Blues- Schellacks aus den 20ern und 30ern…..

Laß nur, hab mich schon oft genug in den Arsch gebissen, das ich die entsorgt hab. :roll:

--

#9524783  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

CHARLES THOMPSON
    6. Street Beat (Charles Thompson) 2:33

Buck Clayton (t), Charlie Parker (as), Dexter Gordon (ts), Charles Thompson (p), Danny Barker (g), Jimmy Butts (b), J.C. Heard (d)

New York, New York, 4. September 1944 (Apollo)
    von: Takin’ Off (Delmark, CD, 1992)

Eine klassische Swing-to-Bop Session unter Leitung von Charles Thompson, dessen Piano hier wie eine moderne Variante von Basie klingt. Die Rhythmusgruppe ist noch stark im Swing verwurzelt, doch J.C. Heard gehörte zu jenen Swing-Drummern, die mit dem Bop sehr gut zurecht kamen, und das hört man hier bereits. Charlie Parker soliert als erstes, dann folgen Buck Clayton (der heimliche Held der Jam Session-Sendung) und schliesslich der junge Dexter Gordon, der offensichtlich ganz genau bei Lester Young hingehört hatte. Thompson spielt das letzte Solo, dann folgen Riffs mit Heard und schliesslich die Repetition des Themas mit starkem Bass von Jimmy Butts.

--

#9524785  | PERMALINK

demon

SonnyRGuten späten Abend

Servus, Georg!

NesIch geh aber mal, da absolut müde, aber der Gatte hört noch zu.

GN, Kirsten!

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9524787  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

Hallo Schos, gute Nacht Nes!

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9524789  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

NesWunderschöne Musik.

Machs gut :wave:

Muß auch bald los, morgen arbeiten. Aber ein weilchen bleib ich noch. Ist grad nicht schlecht.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 226 bis 240 (von insgesamt 300)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.