Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 02.04.2015 My Life 43 | gypsy goes jazz 11
-
AutorBeiträge
-
COOTIE WILLIAMS AND HIS ORCHESTRA
5. ʽRound Midnight (Monk–Williams–Hanighen) 3:20Cootie Williams, Ermit V. Perry, George Treadwell, Lamar Wright, Tommy Stevenson (t), Ed Burke, Robert Horton, Ed Glover (tb), Eddie „Cleanhead“ Vinson, Frank Powell (as), Sam „The Man“ Taylor, Lee Pope (ts), Eddie de Verteuil (bari), Bud Powell (p), Leroy Kirkland (g), Carl Pruitt (b), Sylvester „Vess“ Payne (d)
New York, New York, 22. August 1944 (Hit)
von: Cootie Williams 1941–1944 (Chronological Classics, CD, 1995)Thelonious Monk, der auch schon mal als „Hohepriester des Bop“ tituliert wurde, war ein Mann mit starken Wurzeln in der Jazztradition – man könnte auch den Standpunkt vertreten, dass er gar kein Bebopper war. Der ehemalige und künftige Ellingtonian Cootie Williames leitete einige Zeit lang eine recht erfolgreiche eigene Band, mit der die allererste Aufnahme von Monks Ballade „‘Round Midnight“ enstand (später durch Miles Davis’ gleichnamiges Album auch als „Round About Midnight“ bekannt – Williams nahm auch die erste Version von Monks „Epistrophy“ auf, damals hiess das Stück noch „Fly Right“).
Williams präsentiert das Thema, am Klavier – leider etwas leise aufgenommen – sitzt nicht Monk, sondern Bud Powell, der nun wahrlich zum Inbegriff des Bop-Pianisten werden sollte. Und auch hier, sehr früh in seiner Laufbahn, macht er seine Präsenz spürbar, ohne dass er auch nur einen Takt solieren würde.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deBen E. King: 7 große Songs des „Stand By Me“-Sängers
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungColeman Hawkins- Klasse – jetzt hätte ich fast vergessen einzuschalten
Guten späten Abend
--
Voltaire: „Wer Menschen dazu bringen kann, Absurditäten zu glauben, kann sie dazu bringen, Gräueltaten zu begehen“ Mark Twain: “Eine Lüge kann den halben Erdball umrunden, während sich die Wahrheit noch die Schuhe zubindet”pumafreddyDen hat Honecker noch entsorgt. :lol:Wäre eh nichts für dich. Musik aus den 20 – 40er Jahren.
Wie kommst du denn darauf? Feine Blues- Schellacks aus den 20ern und 30ern…..
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.Wunderschöne Musik.
Ich geh aber mal, da absolut müde, aber der Gatte hört noch zu.
--
August RamoneWie kommst du denn darauf? Feine Blues- Schellacks aus den 20ern und 30ern…..
Bei uns waren’s leider nur olle deutsche und britische Tanzkapellen, Salonmusik und sowas – in Ermangelung eines Abspielgerätes definitiv nichts Aufbewahrenswertes dabei.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSonnyRColeman Hawkins- Klasse – jetzt hätte ich fast vergessen einzuschalten
Guten späten Abend
D’Ehre, Schos.
--
Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.NesWunderschöne Musik.
Gute Nacht!
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.NesWunderschöne Musik.
Gute Nacht, schön, dass Du dabei warst! (Und schön, dass der Gatte dabei bleibt!)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
SonnyR
Guten späten Abend
Hallo :wave:
--
Wunderschöne Version von „Round Midnight“
--
August RamoneWie kommst du denn darauf? Feine Blues- Schellacks aus den 20ern und 30ern…..
Laß nur, hab mich schon oft genug in den Arsch gebissen, das ich die entsorgt hab. :roll:
--
CHARLES THOMPSON
6. Street Beat (Charles Thompson) 2:33Buck Clayton (t), Charlie Parker (as), Dexter Gordon (ts), Charles Thompson (p), Danny Barker (g), Jimmy Butts (b), J.C. Heard (d)
New York, New York, 4. September 1944 (Apollo)
von: Takin’ Off (Delmark, CD, 1992)Eine klassische Swing-to-Bop Session unter Leitung von Charles Thompson, dessen Piano hier wie eine moderne Variante von Basie klingt. Die Rhythmusgruppe ist noch stark im Swing verwurzelt, doch J.C. Heard gehörte zu jenen Swing-Drummern, die mit dem Bop sehr gut zurecht kamen, und das hört man hier bereits. Charlie Parker soliert als erstes, dann folgen Buck Clayton (der heimliche Held der Jam Session-Sendung) und schliesslich der junge Dexter Gordon, der offensichtlich ganz genau bei Lester Young hingehört hatte. Thompson spielt das letzte Solo, dann folgen Riffs mit Heard und schliesslich die Repetition des Themas mit starkem Bass von Jimmy Butts.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaSonnyRGuten späten Abend
Servus, Georg!
NesIch geh aber mal, da absolut müde, aber der Gatte hört noch zu.
GN, Kirsten!
--
Software ist die ultimative Bürokratie.Hallo Schos, gute Nacht Nes!
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
NesWunderschöne Musik.
Machs gut :wave:
Muß auch bald los, morgen arbeiten. Aber ein weilchen bleib ich noch. Ist grad nicht schlecht.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.