01.09.2016: My Life 56 | gypsy goes jazz 37 & 38

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 01.09.2016: My Life 56 | gypsy goes jazz 37 & 38

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 222)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

gypsy tail windMcCoy Tyner … der im Juli 1966 nicht mehr bei Coltrane war, mit dem er damals noch assoziiert wurde.

nicht nur damals, natürlich auch heute noch – und natürlich nicht von ungefähr … kommt davon, wenn man am Montag meint, bis Donnerstag noch ne zweite Sendung vorbereiten zu müssen :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #9935051  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Pinball Wizard Btw.: Gypsy, wo bleibt der Amarone? (lechz)

Hm, ich hab das Glas wohl leergetrunken bevor die Übermittlung lief ;-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #9935053  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

JACKIE McLEAN
    2. Esoteric (Grachan Moncur III)

Grachan Moncur III (tb), Jackie McLean (as), Bobby Hutcherson (vib), Larry Ridley (b), Roy Haynes (d)
    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, New Jersey, 20. September 1963
    von: Destination Out (entnommen: Grachan Moncur III: Mosaic Select, Mosaic, 3 CD)

Die hippste Band des Jahres 1963 war wohl jene, die der Altsaxophonist Jackie McLean gemeinsam mit dem Posaunisten Grachan Moncur III und Bobby Hutcherson leitete. Der blutjunge Tony Williams spielte auf dem ersten Album („One Step Beyond“, auch auf Blue Note erschienen) Schlagzeug, auf dem zweiten hören wir den jungen Veteranen Roy Haynes mit seinem trockenen Sound und seinem Hang für asymmetrische, spitze Beats. McLean hatte in den frühen Fünfzigern mit Miles Davis gespielt und im Verlauf des Jahrzehnts eine lange Reihe von Alben bei Prestige vorgelegt. In der zweiten Hälfte des Jahrzehnts spielte er mit Charles Mingus und begann sich allmählich zu öffnen. Die Combo von 1963 war wohl die freieste, die er je geleitet hat und mit den jungen Kollegen an seiner Seite blühte er förmlich auf.

Er bläst das erste, lange und sehr intensive Solo und bald fällt die perfekte Arbeit der Rhythmusgruppe auf – der Groove wechselt vom 3/4 in den 4/4 und zurück. Komponist Moncur folgt an der Posaune, danach Hutcherson, der schon in der Begleitung brillierte. Beide setzen sie neu an, langsam, lassen sich Zeit, Moncur spielt kernig, karg, Hutcherson schimmert und glänzt in allen Farben, bleibt aber der Reduktion verpflichtet – das sind keine wilden Bilderstürmer sondern junge Musiker mit grossem Gespür für Form.

--

#9935055  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

gypsy tail wind

Pinball Wizard Btw.: Gypsy, wo bleibt der Amarone? (lechz)

Hm, ich hab das Glas wohl leergetrunken bevor die Übermittlung lief

Aha, er hat geschmeckt. Gut so :-) .

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #9935057  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

@mikko,
    #13 The Ink Spots… Der Track Your Feet’s To Big beeinflusste Lennon / McCartney ein Demo Namens „You’ll Been Mine Being“ 1960 at The Latter’s House aufzunemen.

#15 Marlene… Falling In Love Again wurde in den Hamburgauftritten im Starclub gespielt, .. they delivered a scrappy, uneasy version where rock’n’roll intent underpins the tune’s initial waltzing quality… (MOJO October 2016)

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9935059  | PERMALINK

august-ramone
    Ich habe fertig!

samEine sehr schöne Sendung war das, August
    Vielen Dank von Carina, die heute auch mithört und mir!

Richte Carina liebe Grüße aus.

--

http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #9935061  | PERMALINK

demon

Der Track jetzt hält eine tolle Balance ziwschen „unterhaltsam und farbig“ einserseits und „spannend, herausfordernd“ andereseits.

--

Software ist die ultimative Bürokratie.
    #9935065  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Yep, das hatte die Band wirklich drauf! Das ist Avantgarde, die sich vermitteln lässt … es entstand dafür der Terminus „Blue Note Avantgarde“.

--

#9935067  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

ANDREW HILL
    3. Siete Ocho (Andrew Hill)

Bobby Hutcherson (vib), Andrew Hill (p), Richard Davis (b), Elvin Jones (d)
    Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, New Jersey, 8. Januar 1964
    von: Judgment (aus der Moscaic-Box „The Complete Blue Note Andrew Hill Sessions (1963–66)“)

„Siete Ocho“ ist vielleicht der grosse Klassiker meines liebsten Andrew Hill-Albums. Wie der Name sagt in schnellem 7/8 gespielt. Michael Cuscuna schlägt als Zählhilfe 1-2-3-1-2-3-4 vor, ich würde eher sagen 1-2-3-1-2-3-1 weil das Stück über weite Strecken wie ein 6/8 mit einer angehängten „Verschnaufpause“ funktioniert – zumindest empfinde ich Davis’ Bass-Ostinato so. Die Struktur des Stückes ist für damalige Hill’sche Verhältnisse übrigens recht einfach: A und B sind je 8 Takte lang, dann folgt ein 4-taktiger C-Teil. Hill und Hutcherson verschmelzen im Thema zu einem einzigen, enorm dichten Gewebe, das Jones auf eindrückliche Weise fortspinnt und ergänzt, während Davis den Boden liefert und die Musik – einigermassen nervös – verankert. Hutcherson spielt ein wunderbares Solo, gefolgt von Jones – natürlich ungewöhnlich, an zweiter Stelle ein Schlagzeugsolo zu bringen. Es folgen Hill (mit Begleitung von Hutcherson) und Davis.

--

#9935069  | PERMALINK

demon

gypsy tail wind… kommt davon, wenn man am Montag meint, bis Donnerstag noch ne zweite Sendung vorbereiten zu müssen

Ein amtliches DANKE vom Radio-StoneFM-Team für’s kurzfristige Füllen dieser Lücke im Sendeplan!

--

#9935071  | PERMALINK

demon

An experiment in rhythm!

--

#9935073  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Demon

gypsy tail wind… kommt davon, wenn man am Montag meint, bis Donnerstag noch ne zweite Sendung vorbereiten zu müssen

Ein amtliches DANKE vom Radio-StoneFM-Team für’s kurzfristige Füllen dieser Lücke im Sendeplan!

Ich freue mich ja, zeitnah meinen Hut vor Hutcherson ziehen zu können – seine Musik, gerade die Aufnahmen aus den Sechzigern, von denen wir heute einige hören, sind mir wirklich nah und wichtig!

--

#9935075  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Vielleicht sollte ich doch mehr Jazz hören – das „klingelt und klimpert“ sehr flott und  angenehm

--

#9935077  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Demon An experiment in rhythm!

neulich in Mulhouse wollte der Bassist William Parker den Kids beim Kinderkonzert den Siebnertakt beibringen, „Hap-py Hap-py Kan-ga-roo“, dazu sollten sie dann wie Kanguruhs hopsen, aber das ging natürlich schief, denn Hopsen geht nur im Zweiertakt ;-)

--

#9935079  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

August Ramone

samEine sehr schöne Sendung war das, August
    Vielen Dank von Carina, die heute auch mithört und mir!

Richte Carina liebe Grüße aus.

Liebe Grüße retour!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 121 bis 135 (von insgesamt 222)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.