Antwort auf: 01.09.2016: My Life 56 | gypsy goes jazz 37 & 38

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 01.09.2016: My Life 56 | gypsy goes jazz 37 & 38 Antwort auf: 01.09.2016: My Life 56 | gypsy goes jazz 37 & 38

#9935067  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

ANDREW HILL
3. Siete Ocho (Andrew Hill)

Bobby Hutcherson (vib), Andrew Hill (p), Richard Davis (b), Elvin Jones (d)
Van Gelder Studio, Englewood Cliffs, New Jersey, 8. Januar 1964
von: Judgment (aus der Moscaic-Box „The Complete Blue Note Andrew Hill Sessions (1963–66)“)

„Siete Ocho“ ist vielleicht der grosse Klassiker meines liebsten Andrew Hill-Albums. Wie der Name sagt in schnellem 7/8 gespielt. Michael Cuscuna schlägt als Zählhilfe 1-2-3-1-2-3-4 vor, ich würde eher sagen 1-2-3-1-2-3-1 weil das Stück über weite Strecken wie ein 6/8 mit einer angehängten „Verschnaufpause“ funktioniert – zumindest empfinde ich Davis’ Bass-Ostinato so. Die Struktur des Stückes ist für damalige Hill’sche Verhältnisse übrigens recht einfach: A und B sind je 8 Takte lang, dann folgt ein 4-taktiger C-Teil. Hill und Hutcherson verschmelzen im Thema zu einem einzigen, enorm dichten Gewebe, das Jones auf eindrückliche Weise fortspinnt und ergänzt, während Davis den Boden liefert und die Musik – einigermassen nervös – verankert. Hutcherson spielt ein wunderbares Solo, gefolgt von Jones – natürlich ungewöhnlich, an zweiter Stelle ein Schlagzeugsolo zu bringen. Es folgen Hill (mit Begleitung von Hutcherson) und Davis.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba