Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Ministry › Antwort auf: Ministry
Psalm 69 ****1/2
Ein Granatenalbum! Heute höre ich es nicht mehr oft, aber wenn, dann entfaltet es seine Kraft noch immer mit voller Gewalt. Ich weiß noch genau, wie mich das Album im zarten Teenageralter beim ersten Hören mit seinen rasenden Riffs, dem messerscharfen Sound und den bösartigen Samples regelrecht umgeblasen hat. So etwas gab es damals noch nicht. Hinzu kommt das fantastische Artwork, das die düstere Atmosphäre des Albums perfekt einfängt. Werde ich heute Abend doch gleich mal wieder auflegen.
Filth Pig ***1/2 (?)
Nach Psalm 69 konnte ich mit dem Nachfolger zunächst nicht viel anfangen. Reload, das noch vage am Vorgänger anknüpft, und Lava sind großartige Tracks. Der Rest ist sperrig, schwierig, humorlos und depressiv, vermag in der richtigen Stimmung aber durchaus zu gefallen. Habe zu Filth Pig heute ein sehr ambivalentes Verhältnis, das ganz schwer in Sterne zu fassen ist…
Dark Side Of The Spoon *
Von hier an kam nichts mehr. Paul Barker als der heimliche kreative Kopf war weg und Al Jourgensen wurde immer peinlicher und matschiger im Hirn. Das Album war nur noch eine miese Selbstkarikatur alter glorreicher Tage und Ministry verkamen langsam aber sicher zu einer schlechten (!) Metalband. War dieses Album schon furchtbar, sollte es mit den folgenden Platten noch schlimmer werden…
--
"Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)