Antwort auf: Wadada Leo Smith – Reflectativity

#9996625  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,005

toll, vielen dank! von diesen frühen aacm-sachen kenne ich fast nichts, vom brigitte-fontaine-album mal abgesehen. le querrecs sind tolle dokumente dieser zeit, ich hätte nie gedacht, dass das art ensemble tatsächlich auch mal nackt aufgetreten ist ;)
dass smith mit blues angefangen hat, hört man ja nur noch sehr abstrakt in seinem spiel, es scheint so, dass er das lyrische element darin von allen standardisierten formen befreit hat, obwohl diese ja auch für den blues sehr wichtig sind (ich frag mich da immer: wie kommt einer dazu).
und lewis‘ bisschen blabla-hafte würdigung finde ich in dem einen punkt spannend, dass smiths musik einen zur selbstreflektion bringt, das kann ich unmittelbar nachvollziehen, es geht mir auch so.

--