Antwort auf: 29.10.16 – Weekender + Dead Space

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 29.10.16 – Weekender + Dead Space Antwort auf: 29.10.16 – Weekender + Dead Space

#9985679  | PERMALINK

mozza
Captain Fantastic

RadioZettl

Mozza

RadioZettl

Mozza

Lucy Jordan

RadioZettlDa war Tom Waits‘ Mikrophon noch nicht kaputt

So nennst du das?

Ich mag auch Waits rauen Gesang. Was „Downtown Train“ angeht – da mag ich das Original und auch das Cover von Rod Stewart.

Nachdem mir Waits durch Coverversionen von anderen Künstlern aufgefallen war, habe ich seine damals aktuelle Scheibe probegehört und sie recht schnell angewidert weggelegt. Es war „Bone Machine“. Es gibt aber schon Waits-Alben, zu denen ich einen Zugang gefunden habe.

Bone Machine ist aber auch wirklich ein Album, auf das man erst etwas später zugreifen sollte, wenn man sich mit Waits bereits „vertraut“ gemacht hat. Das ist auch so ein Thema: Welche Alben sollte man zunächst eher meiden, wenn man sich mit einem Künstler / Band anfreunden will. Ich denke oft, wie es gelaufen wäre, hätte ich manche Künstler / Bands mit den – zumindest für mich – „falschen“ Alben kennengelernt. Dann wäre wohl nix daraus geworden. Und der Zeitpunkt muss auch stimmen.

Über dieses Thema mit den Alben, die man zunächst meiden sollte, habe ich letztes Wochenende auch mit Jörg gesprochen, als ich zur Aufnahmesession in Ibbenbüren war. Mit „Too Long in Exile“ von Van Morrison konnte ich mich auch 3 oder 4-maligem Probehören mit jeweils ca. 2 Monaten dazwischen nicht anfreunden. Und dann hatte er schon die nächste Scheibe draußen …

„Aufnahmesession in Ibbenbüren“? Was war da los?

--

Lord I tried to see it through / But it was too much for me