Antwort auf: 27.10.2016: Katzenmusik 51 | Allerhand Durcheinand 33

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 27.10.2016: Katzenmusik 51 | Allerhand Durcheinand 33 Antwort auf: 27.10.2016: Katzenmusik 51 | Allerhand Durcheinand 33

#9983471  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

02 – Ulrich Roski: Des Pudels Kern; A.: Das ist der Dank (1975)

Herbst, die Zeit, in der man auch Pilze suchen geht.
Seid ehrlich, wer war noch nicht unterwegs, um den Schlonz oder den Mulmigen Knöterich zu suchen? Den Ruppigen Stiesel, den Scheuen Kalmück, den Nonnenschwengel, den Sämigen Lück, den Schleimigen Widerling, oder manchmal trifft man auch auf die Stinkmorchel, Phallus Impudicus. Wenn einem dann der Zwergpudel noch einen Hirschen dazu reißt…

Roski kam 1974 mit dem „Mann von der kleinen Straße“ in mein Leben und schnell lernte ich mehr von ihm kennen und er hatte genau den Humor, der mir lag. Roski war nie der Liedermacher mit dem Zeigefinger, auch wenn er manch Finger in Wunden legte, aber nie stirnrunzelnd, sondern immer mit einem Schuss Humor, der sich vor allem auch durch seine unglaubliche Wortakrobatik auszeichnete.

Viele Texte, wie auch diesen hier, kann ich noch heute Wort für Wort mitsingen. Und es freut mich, dass jetzt seine Original-Alben wiederveröffentlicht wurden, es ist eine Freude, sich durch seine Lieder zu hören.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102