Re: Die besten Album Opener EVER

#998325  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 18,962

Sokrates
Politik – Coldplay (Rush of Blood)

Mutig, kraftvoll, überwältigend.

SokratesRush – 2112

Sensationelle Instrumentaloverture. Man fragt sich, was besser ist: Idee oder Ausführung.

SokratesSongs from an American Movie, Pt. 1 – Everclear

„Grillen zirpen, ein Hund bellt, ein seltsames Geräusch schwillt an. Es ist wie in einem Spielberg-Fantasyfilm – als lande gleich das Raumschiff. Statt dessen zirpen Banjo und Gitarre, und eine freundliche Stimme hebt an zu singen: Nichts anderes habe je Sinn ergeben als die Worte eines Liedes aus einem amerikanischen Kinofilm.” (Andreas Obst)

SokratesPrince – Let’s Go Crazy

Die eiernden Keyboards, die Ansprache an die geneigten Hörer über die böse und doch wieder gute Welt, dann der einsetzende peitschende Rhythmus – ich könnte mir keinen besseren Anfang für den folgenden dreiviertelstündigen Parforce-Ritt vorstellen.

Ergänze um:

Biffy Clyro – Living is a Problem, Because Everything Dies

Der Opener von „Puzzle“ schafft mit seinen unregelmäßigen Anschlägen während der Gitarrenachtel (bevor es dann losstürmt) eine ungeheure Spannung und steht damit stellvertretend für den Geist des restlichen Albums.

So verstehe ich den Thread insgesamt – starke erste Songs gibt es reichlich, aber Tracks, die den Ton für das Album setzen (und damit den Albumcharakter insgesamt betonen) sind rarer.

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams