Antwort auf: Charles Mingus

#9981  | PERMALINK

dr-nihil

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 15,356

Habe keinen vorhandenen Thread zu ihm gefunden, dafür hatte ich allerdings am Dienstag ein ganz wunderbares musikalisches Erlebnis:
vorm Schlafengehen hörte ich mir noch unter Kopfhörern das Album an, von welchem ich erst am selben Tag Besitzer wurde: „The Black Saint and the Sinner Lady“!
Schon nach diesem ersten Hörgenuss dachte ich mir „Meisterwerk!“. Fantastisches Werk wie ich finde, nichts an diesem Jazzalbum erscheint mir überflüssig zu sein, alles macht Sinn für mich. Sehr kompakt, atemlos und immer wieder Momente großer Schönheit und dezenter Melancholie.

Habe grundsätzlich mal gar keinen Plan von Jazz und eigentlich auch nicht von Charles Mingus, also muss ich fragen: was von ihm ist noch empfehlenswert, ähnlich gut?

--