Antwort auf: Ernst Hofacker – "1967"

#9980671  | PERMALINK

der-hofacker

Ford Prefect

Der Hofacker

Ford Prefect

Warst du auch vor Ort? Vorhin habe ich in einer Foto-Galerie auf morgenweb.de gelesen, dass Bruce Springsteen ebenfalls in Frankfurt war. Im Rahmen eines geheim gehaltenen PR-Termins, um in einem Hotel seine neue Autobiographie „Born to Run“ vorzustellen. Auf jeden Fall aber lese ich am 17.11. zusammen mit Hollow Skai in dessen Stammkneipe, der Laundrette in HH-Ottensen. Wir legen dann zwischendurch jede Menge Musik aus diesem verrückten Jahr auf. Wird bestimmt ein lustiger Abend! Und stimmt, der Kollege Springsteen war am Donnerstag in Ffm, wo er in einem Nobelhotel vor jeder Menge geladener Journalisten ein moderiertes Pressegespräch zum Buch gegeben hat. Ich musste die Teilnahme wg. eigener Verpflichtungen auf der Messe leider absagen.

Hollow Skai traf ich mal im März 2006 auf der Kölner lit.Cologne, als er dort zusammen mit Selig-Sänger Jan Plewka einen literarisch-musikalischen Rio-Reiser-Abend gab. Damals signierte er mir hinterher im Foyer sein Buch „In a Da Da Da Vida“, machte aber an jenem Abend einen etwas mürrischen, wortkargen und abweisenden Eindruck auf mich. Aber verständlich, war er doch gerade im juristischen Stress rund um die einstweilige Verfügung der Auslieferung seiner (hinterher als inoffiziell deklarierten) Reiser-Bio. Sein Agent vom Heyne-Verlag, ein älterer Herr, war aber ausgesprochen nett. Viel Erfolg und Vergnügen für deine Hamburger Lesung. Aber eine erlesene PK mit Springsteen verpassen, verfolgt dich das nicht?

Die Absage ist mir zwar nicht leichtgefallen, aber getröstet hat mich der Umstand, dass ich „meinen“ Springsteen-Moment bereits hatte. Und der war deutlich intimer als ein Pressegespräch mit 100 Journos…

Zu Hollow: Er ist zwar keine Stimmungskanone (jedenfalls hab ich ihn noch nicht als solche erlebt), aber er ist ein ausgesprochen freundlicher, zuvorkommender und intelligenter Bursche. Allerdings eben auch ein echter Nordmann, der nicht allzuviel redet, wenn es nix zu sagen gibt. ;-)

--