Antwort auf: Ernst Hofacker – "1967"

#9980147  | PERMALINK

ford-prefect
Feeling all right in the noise and the light

Mein alljährlicher samstäglicher Besuch der Frankfurter Buchmesse. Wie immer lohnenswert, dennoch leider wie im vergangenen Jahr inhaltlich nicht sonderlich ergiebig, jedenfalls bei den Podiumsdiskussionen, die ich besuchte (wenn man nebenbei vom vergnüglichen Promi-Gucken von der Seite aus abschaut). Am interessantesten war noch Kulturstaatsministerin Monika Grütters, die unter der Überschrift „Zum Lesen hat man immer Zeit“ zusammen mit Schauspieler Florian David Fitz (der vor Gericht stehende Kampfjetpilot in der Schirach-Verfilmung „Terror“ im Ersten vor einer Woche) über ihre Lieblingsbücher erzählte, die sie und ihr Leben maßgeblich prägten. Ihre engagierte Deutschlehrerin habe damals ihr Interesse an Literatur geweckt – ohne sie, so Grütters‘ Überzeugung, wäre sie heute garantiert nicht Kulturstaatsministerin. Sondern selbst Lehrerin oder so. Wie erschlagen war ich von der überraschend riesigen Besuchermenge, die sich nach und nach rund um den dortigen arte-Stand bildete. Ein großer Haufen an jugendlichen Mädchen und jungen Frauen, mit Smartphones bewaffnet, die alle nur wegen des schönen Beaus Fitz gekommen waren. Dieser Schwarm, Kreisch-Alarm. Dabei dachte ich, politische Ministerin, da hat man bestimmt in der ersten Sitzreihe noch Armfreiheit. Wusste gar nicht, dass dieser Fitz so berühmt ist.

Gegen Ende des Tages den inzwischen verwaisten Reclam-Stand in Halle 3 aufgesucht, doch leider keinen Hofacker angetroffen, der wohl nicht am Samstag auf der Buchmesse war. Mach doch mal eine Tour mit Lesungen quer durch deutsche Musikclubs!

--

Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!