Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Die Stimmen, die quasi als Streicher fungieren, sind sehr effektiv, die Arrangements (Ogerman, drum läuft das Ding ja wieder einmal) ganz hübsch, aber das Material höchstens drittklassig (Ausnahmen sind Horace Silvers „Nica’s Dream“ und der Standard „I Didn’t Know What Time It Was“) … das beste sind natürlich Getz‘ Soli, wie immer mit bezauberndem Ton und schlafwandlerischer Sicherheit, obwohl sie aus dem Augenblick gegriffen sind. Die Rhythmusgruppe ist ebenfalls klasse, mit Herbie Hancock oder Hank Jones, Jim Hall, Ron Carter, Grady Tate und ein paar Percussionisten.
Gewiss keine Sternstunde, aber den Twofer, von dem ich höre, mochte ich immer schon gerne (auch wenn er im Getz-Ranking wohl nicht über Platz 30 hinauskäme … „Cool Velvet“ hat das bessere Material aber die schlechteren Arrangements – Russ Garcia – und keine nennenswerte Rhythmusgruppe) – guilty pleasure, keine Frage:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba