Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9980057  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Vom Verve-Album bleibt nicht sehr viel hängen … „Time Remembered“ gefällt mir von den Originals wohl am besten, in Ogermans „Elegia“, einem Satz aus seinem Konzert für Klavier und Orchester, gibt es ebenfalls tolle Dinge zu hören aber das ganze wirkt dann wirklich fragmentarisch … den Opener fand ich auch ganz gut, ein Gassenhauer von Granados (der nach dem Komponisten betitelt wurde).

Jetzt weiter mit „Symbiosis“, und da wird rasch klar, dass mehr Fleisch am Knochen ist bzw. dass da eben ein kohärentes Ding geschaffen wurde. Allerdings, ein kleines Detail: Grady Tate ist auf dem Verve-Album hervorragend (er ersetzte für die Sessions den regulären Trio-Drummer Arnie Wise) – man wünscht sich denn hier, auf „Symbiosis“, auch einen interessanteren Drummer als Marty Morell, der ja hinter Evans und Gomez nie mehr als die siebzehnte Geige spielte (keine Ahnung ob es an seinen Fähigkeiten lag oder einfach am Status Quo, der 1974 schon längst in Stein gemeisselt war.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba