Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
Bei den gestrigen Evan Parker-Gängen (die am Abend noch fortgesetzt wurden, es liefen auch frühe Sachen von SME und Tony Oxley) gab es auch Begegnungen mit Schlippenbach … leider ist „Smoke“ so verschollen wie „Symbiosis“, daher halt zwei andere meiner wenigen Schlippenbach-Aufnahmen (etwas Globe Unity ist noch da, ein paar Sideman-Sachen, aber so richtig gepackt hat er mich bisher nur live und ich glaube z.B. nicht, dass ich das Schlippenbach Trio zuhause regelmässig hören würde). Die Plays Monk (die zweite mit diesem Titel, das Enja-Album kenne ich nicht) zog ich kürzlich aus der Grabbelkiste – live mit Bennink und als Medley voller Monk-Anklänge und -Melodien war das schon deutlich lebendiger, aber zu Bemängeln habe ich nicht viel … jetzt weiter mit dern anderen FMP-Scheibe, die ich finden kann (in der Ecke steht noch Rivers‘ „Portrait“, Tippetts „Mujician I & II“ und eben an sich auch „Smoke“, aber die nahm ich wohl mal raus und jetzt ist sie verschollen), „Tangens“ mit Sam Rivers (an Flöte, Sopran und Tenor):
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba