Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Beats / Hip Hop › The Sound of German HipHop › Antwort auf: The Sound of German HipHop
Harry RagGroßartiges Ding, hat die besten Beats, die ich dieses Jahr gehört habe.
Großartige Beats, soweit ich das beurteilen kann, ja (vier der acht Tracks sind ja mit Video bereits erschienen). Audio88 & Yassin haben sich über die Jahre sehr gewandelt und mich freut unheimlich, dass sie jetzt das Gehör bekommen, das sie eigentlich seit der ersten Minute verdienen, ich vermute die Tour mit K.I.Z. hat da viel ins Rollen gebracht. Ansonsten trat ab „Normaler Samt“ auch eine Wende ein – deutlich wuchtiger, deutlich zugänglicher in den Beatstrukturen und Audio88 reimt zunehmend, was früher selten bis nie vorkam. Abseits von diesen Werken hat der Mann ja wahnsinnig viel gemacht – über die spröden EINERVONUNS Aufnahmen, das brilliante Duo-Album mit James P. Honey, über Arbeiten mit der Züricher Gottheit Anna Frey, bishin zu seinen ganzen Arbeiten unter eigenem Namen. Große Teile davon stehen hier im Schrank, keinen Kauf habe ich bislang bereut. Leider ist vieles mittlerweile nur noch digital zu haben, aber für jeden geneigten HipHop Fan eigentlich Pflicht. Ich für meinen Teil halte Audio88 generell für den stärksten Texter aus deutschen Landen und mit Yassin hat er einen kongenialen Partner an seiner Seite. Ich mag speziell das Wechselspiel der ersten beiden Album. Dunkle Atmosphäre, ein paar großartige Features (u.a. mit Retrogott und Soda) und der starke Kontrast zwischen Yassins Rhymes und Audios zerfleischenden Spoken-Word Momenten. Mein liebster Track ist vermutlich „Rettet die Wale und so“ als Posse Track mit vier makellosen Parts. Bleubird liebe ich auch sehr, auch wenn er letzthin ziemlich magere Singles releaste.
Und natürlich die Antwort auf alles: „Der gute Mensch“.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon