Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!

#9977721  | PERMALINK

vorgarten

Registriert seit: 07.10.2007

Beiträge: 12,716

FriedrichOgerman scheint mir da alles reingepackt zu haben, was er hatte. Hatten wir das E-Piano im Mittelteil schon erwähnt? Man muss sich darauf einlassen, aber dann kann es einen packen. Filmreif, so ist es, großes Kino!

ich hör’s halt tatsächlich ein bisschen anders. natürlich ist da viel los und es ist eine große besetzung, aber bombastisch wird es echt nur kurz vor dem traumhaft leisen finale. viel toller finde ich, wie transparent das arrangiert ist, ohne dass jazz trio, latin percussion, klangfarben der streicher oder gar bill evans in ihren facetten zu kurz kommen. gerade im e-piano-teil: wie er sich da drauf setzt, überhaupt nicht nur was „dazuspielt“, sondern spannung aufbaut – sehr besonders.

mir fällt es auch überhaupt nicht schwer, mich darauf einzulassen. es hat nichts abweisendes oder hermetisches, oder? es fließt eigentlich sehr konsumierbar dahin, trotz der komplexität. aber das hört sicher jeder anders, auch wenn ich jetzt nicht behaupten würde, in solchen jazzklassikfusion-konzepten besonders zuhause zu sein.

--