Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Blue Note – das Jazzforum › Ich höre gerade … Jazz! › Antwort auf: Ich höre gerade … Jazz!
FriedrichGanz schön ambitioniert und ganz schön dick aufgetragen, oder? Und der zweite Teil des ersten Satzes, der wie ein Mischung aus minimal music und latin jazz klingt, ist ganz schön schräg. Aber spätestens wenn Bill Evans im zweiten Satz nur ein paar Pianotöne hintupft und dann auf einmal der Himmel voller Geigen hängt, stockt mir der Atem.
je öfter ich das höre, desto faszinierend finde ich es. mit den stimmungswechseln hast du recht, aber dick aufgetragen kommt mir das gar nicht vor, im gegenteil, das fügt sich mit großer klarheit zusammen und klingt erstaunlich zeitlos. die bläser sind total rhythmisch organisiert, die streicher nur atmosphäre, bill evans darin total inspiriert, hält die ganze zeit die spannung, wenn er mal aus dem hintergrund nach vorne kippt, ok, kurz vor ende drückt ogerman sehr filmreif auf die tube, aber dann kommen eben die von dir beschriebenen hingetupften pianotöne, obwohl alles schon im finish war – und das macht in der tat sprachlos.
--