Antwort auf: 08.10.2016: Last Minute Special 6 | Damaged Goods

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 08.10.2016: Last Minute Special 6 | Damaged Goods Antwort auf: 08.10.2016: Last Minute Special 6 | Damaged Goods

#9967515  | PERMALINK

mitchryder

Jan LustigerTon Steine Scherben Macht kaputt, was euch kaputt macht Warum geht es mir so dreckig? 1971 Angeblich [ist] „Macht kaputt…“ von Bob Dylans „Subterranean Homesick Blues“ inspiriert; irgendwie lag der Song aber ohnehin in der Luft (so wie Gil Scott-Herons „The Revolution Will Not Be Televised“, 1970). Am 6. September 1970 spielten Ton Steine Scherben „Macht kaputt…“ auf dem Love-and-Peace-Festival auf Fehmarn; die Veranstalter hauten mit der Kasse ab, Gage gab es nicht; als das Lied zu Ende war, stand die Bühne in Flammen. Und dann noch Nikel Pallat, der 1971 bei der WDR-Talkshow Ende offen ein Handbeil zückte und den Studiotisch zertrümmerte, die Tischmikrophone abmontierte […]: „Fernsehen ist ein Unterdrückungsinstrument in dieser Massengesellschaft … Die Mikrophone brauche ich für Leute, die in Jugendstrafanstalten sitzen.“ – Was Ton Steine Scherben auch zum Punk machte, war ein Nihilismus, der Nietzsche in den Wahnsinn trieb, der sich allerdings jetzt, aufgeklärt, zur politischen Kraft der Solidarisierung wendete; „Warum geht es mir so dreckig?“ war der Soundtrack einer Großen Weigerung, dessen Echo aus den Achtzigern (Slime) noch bis in die Neunziger zu hören war. (Roger Behrens)

Und wir hören es noch heute :-)

--

Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de