Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Ich höre gerade … klassische Musik! › Antwort auf: Ich höre gerade … klassische Musik!
Begann gestern mit CD 4, auf der es neben drei Impromptus und drei Moments musicaux diverse kürzere Stücke zu hören gibt, ein Scherzo, ein Andante, ein Allegretto, ein paar Ländler, ein Marsch, ein paar Tänze und Ecossaisen – aufgenommen allesamt 1978, am 2. und 3. Mai bzw. 18 Oktober.
Danach – gestern noch – weiter mit CD 1, drei Sonaten vom 18. Oktober 1978 (sollten das alles reine Schubert-Rezitale gewesen sein – die Sonaten vom 3. Mai findet man auf der Brilliant 5-CD-Box „Sviatoslav Richter in Concert – Beethoven/Schubert/Listz“- sind die Stücke auf CD 4 der obigen Box wohl die Zugaben?): D 566, D 625 und die „Secret Love“-Sonate D 664.
Jetzt, bevor ich raus muss in die Kälte, noch die erste Sonate vom 2. Mai, D 894 mit dem kaputten vierten Satz (praktisch komplett verdoppelt, warum auch immer – Details hier). Muss mir davon gelegentlich eine korrigierte Fassung erstellen, in der Box ist ja Platz genug … die zweite Sonate vom 2. Mai war D 566, am Tag darauf spielte Richter die zwei gleichen Sonaten (auf CD 5 der Brilliant-Box in umgekehrter Reihenfolge, da kriegt man zudem das Allegretto c-Moll D 915, das auch auf CD 4 der Melodiya-Box zu finden ist – allerdings, so die Angaben stimmen, bei Melodiya vom 2., bei Brilliant vom 3. Mai).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba