Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Die überschätztesten Platten/Bands aller Zeiten › Antwort auf: Die überschätztesten Platten/Bands aller Zeiten
Als ich so 13/14 war (Anfang der Nullerjahre) waren Nirvana jedenfalls immer noch eine Band, die man kennen musste. Im Gegensatz zu Pearl Jam etwa, die wurden da wenig wahrgenommen. Soundgarden hatten immerhin Black Hole Sun mit dem Video, das ständig auf MTV lief, das man auch cool fand, weil es so weird war. Damals konnte ich Nirvana respektieren, aber mich nicht so richtig mit ihnen anfreunden. Ihr Depri-Image stand dem im Weg, ich wollte Spaß und Ironie. Heute ist das anders, weil Nirvana im Gegensatz zur „Konkurrenz“ auch eine gute Pop-Band waren und Cobain ein guter Texter, wobei es inzwischen auch wieder fünf Jahre her ist, dass ich die Band das letzte mal wirklich intensiv gehört hab. Ein paar Pearl Jam-Platten kann ich allerdings auch was abgewinnen, aber denen fehlen die Punk-Wurzeln, die man Nirvana noch deutlich anhören kann. Wäre da nicht der Grunge-Hype gewesen, würde es überhaupt wenig Sinn machen, Nirvana mit den anderen Bands dieser „Ära“ zu vergleichen.
--