Startseite › Foren › Das Radio-Forum › StoneFM › 08.10.2016: Last Minute Special 6 | Damaged Goods › Antwort auf: 08.10.2016: Last Minute Special 6 | Damaged Goods
Ton Steine Scherben
Macht kaputt, was euch kaputt macht
Warum geht es mir so dreckig?
1971

Angeblich [ist] „Macht kaputt…“ von Bob Dylans „Subterranean Homesick Blues“ inspiriert; irgendwie lag der Song aber ohnehin in der Luft (so wie Gil Scott-Herons „The Revolution Will Not Be Televised“, 1970). Am 6. September 1970 spielten Ton Steine Scherben „Macht kaputt…“ auf dem Love-and-Peace-Festival auf Fehmarn; die Veranstalter hauten mit der Kasse ab, Gage gab es nicht; als das Lied zu Ende war, stand die Bühne in Flammen. Und dann noch Nikel Pallat, der 1971 bei der WDR-Talkshow Ende offen ein Handbeil zückte und den Studiotisch zertrümmerte, die Tischmikrophone abmontierte […]: „Fernsehen ist ein Unterdrückungsinstrument in dieser Massengesellschaft … Die Mikrophone brauche ich für Leute, die in Jugendstrafanstalten sitzen.“ – Was Ton Steine Scherben auch zum Punk machte, war ein Nihilismus, der Nietzsche in den Wahnsinn trieb, der sich allerdings jetzt, aufgeklärt, zur politischen Kraft der Solidarisierung wendete; „Warum geht es mir so dreckig?“ war der Soundtrack einer Großen Weigerung, dessen Echo aus den Achtzigern (Slime) noch bis in die Neunziger zu hören war.
(Roger Behrens)
--